Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 27. Januar 2019

letztes Update:      2. August 2021


Suchmaschinenoptimierung ist kein Produkt, sondern ein Prozess.  Daher besteht die Notwendigkeit, kontinuierlich für ein sehr gutes Google-Ranking zu arbeiten. Besonders die Inhalte der Webseite unterliegen einer permanenten Überprüfung, Aktualisierung und Anpassung. Damit du das erfolgreich in deinem Unternehmen umsetzen kannst, biete ich die SEO Schulung an.

Wer kennt das Unternehmen besser als die eigenen Mitarbeiter?  Niemand! Das Fachwissen, welches deine Mitarbeiter über dein Unternehmen, die Produkte und den angebotenen Service haben, ist das Wichtigste. Nutze es! 

SEO Schulung in Düsseldorf

Deshalb ist es auch sinnvoll, die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung im eigenen Unternehmen zu übernehmen. Dafür benötigst du qualifizierte Mitarbeiter. Ich bin bereit, mein Wissen zu teilen. Ich schule dich und deine Mitarbeiter direkt vor Ort.

Lasse deine Mitarbeiter zu SEO Spezialisten schulen. Dadurch können sie die kontinuierliche SEO Arbeit selbst erledigen.
Selbstverständlich stehe ich nach der Schulung weiterhin als SEO Mentorin zur Verfügung.

SEO Schulung – notwendige Voraussetzungen

Nachdem du mich beauftragt hast, unterziehe ich deine Webseite einer umfangreichen Prüfung auf die Berücksichtigung von SEO Kriterien. Hierbei wird Verbesserungspotential sichtbar. Somit können wir gemeinsam besser beurteilen, welche SEO Themen für dein Unternehmen besondere Relevanz haben. Wir erkennen durch den gründlichen SEO Check, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.

Außerdem schauen wir uns gemeinsam deinen Wettbewerb an. Die Wettbewerbsanalyse ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die eigene Optimierung für Suchmaschinen.

Denn wer SEO macht und erfolgreich sein möchte, braucht immer nur einen Schritt besser sein, als die Konkurrenz. Wenn der Wettbewerb schwach ist, hast du bei der SEO Arbeit weniger Aufwand. Wenn dein Wettbewerb stark ist, musst du logischerweise mehr tun. Die Analyse kann auch dazu führen, sich gegen SEO Arbeit zu entscheiden. Dann kannst du auf eine alternative Form der Kundengewinnung zurückgreifen.

Danach geht es an das Kennenlernen deiner Zielgruppe. Dadurch kann ich dir Hinweise geben, wie du deine Zielgruppe besser ansprechen kannst. Erst durch die richtige Ansprache deiner potentiellen Kunden erreichen du deine Ziele.

Es wird oft gern vergessen, dass du nicht für Suchmaschinen optimierst. Du optimierst deine Webseite für deine Zielgruppe.

Alle Erkenntnisse fasse ich in einem Report zusammen. Damit gebe ich dir Handlungsempfehlungen, um das Optimierungspotential auszuschöpfen. Danach stelle ich die auf dein Unternehmen zugeschnittene Schulung zusammen.
Zusammenfassend sind es folgende Schritte:

  • SEO Analyse,
  • Wettbewerbsanalyse,
  • Zielgruppenanalyse,
  • Report,
  • Angebot einer individuellen Schulung.

mögliche Themen einer Schulung

Ich biete unterschiedliche Themen für die Schulung an. Die Themen sind abhängig vom Grad der Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung. Deshalb gibt es an dieser Stelle keine pauschale Aussage zu den Themen. Aber sie könnten durchaus so aussehen:

1. SEO Themen für Beginner

  • Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Tipps für die einfache Umsetzung erster Maßnahmen
  • Praxisbeispiel zur Suchwortfindung
  • SEO Texte richtig schreiben
  • technische SEO Maßnahmen (OnPage SEO)
  • weitere Maßnahem (OffPage SEO)

2. SEO Themen für Fortgeschrittenen

  • Bessere Conversion-Rate durch bessere Usability und User Experience
  • Optimierung für eine bessere Ladegeschwindigkeit
  • Short-Tail-Keywords und Long-Tail-Keywords
  • Content und Semantik
  • Die Kunst der SEO Texte
  • Ist meinGoogle AdWords™ effektiv?

Warum eine interne SEO Schulung?

1. Ziele einer SEO Schulung

Fachstarke Mitarbeiter, die in der Lage sind,

  • die Webseite im SEO Kontext zu sehen,
  • wichtige SEO-Kriterien zu erkennen,
  • und umzusetzen. 

2. Vorteile einer SEO Schulung

  • SEO Fachwissen bleibt inhouse,
  • kosteneffizientes SEO,
  • flexibles arbeiten, angepasst an dein Tempo,
  • Unabhängigkeit.

Ablauf der Schulung

Die SEO Schulung findet während eines Tagesseminars für bis zu fünf Mitarbeiter bei dir im Haus statt. Die Schulungen finden in der Regel in den verantwortlichen Abteilungen des Unternehmens statt.

Zielgruppe der SEO Schulung

Bedenke, dass ich nicht nur die Marketingabteilung anspreche. Außer der Marketingabteilung spreche ich im Verlauf der Schulung mit diesen Abteilungen:

  • Geschäftsführung
  • Kundenservice
  • Vertrieb
  • Marketing

Falls du noch nicht überzeugt bist, dann schau dir meine SEO-Referenzen an.

Was kommt nach der Schulung?

Natürlich werde ich dich und deine Mitarbeiter auch nach der Schulung bei der  selbständigen SEO Arbeit unterstützen.

SEO Schulung in Düsseldorf durch Simone Sarodnick

Das SEO Umfeld ist sehr dynamisch und befindet sich in permanenter Veränderung. Deshalb ist es meine Aufgabe, auf dem neuesten Stand zu sein. Die Erkenntnisse gebe ich zusammen mit meinen Erfahrungen an dich weiter.

Außerdem biete ich dir an, deine Seite regelmäßig nach SEO-Kritirien zu prüfen. Dadurch kannst du deine Erfolge messen oder Fehlentwicklungen entgegenwirken.

Kontaktiere mich, wenn Du eine Schulung benötigst:

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein. Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.