Frank Sarodnick

veröffentlicht:  10. Dezember 2022

letztes update: 27. Dezember 2022

Text umschreiben

Text umschreiben

Wenn du jemals völlig frustriert und erschöpft warst, weil du denselben Text immer und immer wieder überarbeitet hast, dann ist dieser Blogartikel für dich! 

In diesem Betrag gebe ich dir ein paar Tipps, die dir beim Text umschreiben helfen.

Außerdem erfährst du, wie du mit Hilfe von künstlicher Intelligenz* dein Schreiben auf Vordermann bringen kannst. Verschwende keine Energie mehr damit, einen Entwurf nach dem anderen zu perfektionieren; jetzt gibt es einen einfacheren Ausweg, der dir immer aufregende, einzigartige Ergebnisse liefert - mach dich bereit für brandneue Wörter in kürzester Zeit!

Der Weg, das Beste aus deinem Text herauszuholen, ist, ihn neu zu schreiben. Beim Text umschreiben ist es ja so: Du willst sowohl deinen Inhalt als auch deinen Stil verbessern, indem du deine Arbeit umschreibst.

Es geht aber nicht nur darum, ein paar Wörter oder Sätze zu aktualisieren, sondern den gesamten Text durchzugehen und sicherzustellen, dass dein Text gut fließt und trotzdem seine ursprüngliche Bedeutung beibehält. 

Du kannst jedem schriftlichen Dokument ein neues Gesicht geben, das es lesbarer macht, indem du den Satzbau, die Wortwahl, die Formatierung und vieles mehr überarbeitest! Das kann sehr harte Arbeit sein!

Einfacher geht das, wenn du dafür ein Online Tool nutzt:

Was kann Jasper für dich schreiben

Sätze umschreiben

Wenn wir schreiben, denken wir manchmal nicht darüber nach, was unser Satz bedeutet. Oder wir verwenden Wörter oder Sätze, die sich zwar sinnvoll anhören, aber nichts aussagen (z. B. "Er ging die Straße hinunter"). Das kann dazu führen, dass wir nichts weiter tun, als uns immer und immer wieder zu wiederholen, ohne die Bedeutung zu ändern.

Als Ergebnis erhältst du nicht gerade qualitativ hochwertige Inhalte. 

Das Umschreiben von Sätzen ist eine Möglichkeit, das Beste aus deinem Text herauszuholen, und ein notwendiger Schritt, um deinen Inhalt und Stil zu verbessern. 

Wenn du deine Arbeit umschreibst, aktualisierst du nicht nur ein paar Wörter oder Sätze - du gehst das gesamte Dokument durch und sorgst dafür, dass es gut fließt und trotzdem seinen ursprünglichen Sinn behält. Du kannst jedem Dokument ein neues Aussehen geben, indem du den Satzbau, die Wortwahl, die Formatierung und vieles mehr überarbeitest. 

Und wenn deine Sätze zu lang oder schwer zu lesen sind, kann es helfen, sie mit Leerzeichen aufzulockern oder mehrere Sätze zu formulieren.


Tipps: Sätze umschreiben

Hier sind einige Tipps, wie du Sätze umformulieren kannst, um etwas Neues und Frisches zu schaffen:

Sei konkret!

Je konkreter du bist, desto besser: 

Vermeide lange Sätze

Anstatt einen superlangen Satz zu schreiben, versuche, ihn in mehrere kleinere Sätze aufzuteilen. Anstatt zum Beispiel diesen Satz zu schreiben:

Ich werde jetzt nach draußen gehen, denn mir ist heiß, nachdem ich den ganzen Tag mit meinen Kollegen hart gearbeitet habe, um sicherzustellen, dass unser Plan für unser neues Projekt ein Erfolg wird.

könntest du ihn in mehrere Sätze aufteilen:

Ich werde jetzt nach draußen gehen.

Mir ist heiß, nachdem ich den ganzen Tag hart gearbeitet habe.

Mit meinen Kollegen haben wir sichergestellt, dass unser Plan für das neue Projekt ein Erfolg wird.

Verwende Übergangswörter und -sätze

Diese Wörter und Sätze helfen deinem Leser zu verstehen, wie ein Satz in einen anderen übergeht. Versuche, diese Wörter und Sätze in deinem umgeschriebenen Absatz zu verwenden: 

  • vor allem
  • im Gegenteil
  • trotzdem
  • auch
  • zum Beispiel
  • außerdem
  • definitiv
  • fraglos
  • gewiss 

Es gibt noch viel mehr Übergangswörter in den verschiedensten Kategorien. Die Bindewörter haben eine hohe Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung. 

Die Bindewörter verbessern die Lesbarkeit deines Textes und helfen dir, ihm eine Struktur zu geben.

Wenn du die Lesbarkeit verbesserst, verstehen deine Lesern leichter, worüber du schreibst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Artikel lesen und teilen.

Ersetze langweilige Wörter

Das Umschreiben von Sätzen muss nicht schwierig sein. Es kann so einfach sein, wie langweilige Wörter durch interessantere zu ersetzen. Anstatt z. B. etwas wie "Er fühlte sich nervös", sag etwas wie "Er fühlte die große Anspannung, denn seine Nerven waren nicht aus Stahl." So kannst du sehr schnell einen Text umschreiben.

Du kannst Synonyme für langweilige Wörter in einem Thesaurus finden. Ich empfehle dir die Website von openthesaurus.de

Absätze umschreiben

Ki hilft dir beim Text umschreiben

Eine weitere Möglichkeit, dein Dokument zu überarbeiten, ist das Umschreiben ganzer Absätze.

Konzentriere dich aber nicht nur auf die Sätze der einzelnen Absätze, sondern auch darauf, wie sie miteinander verbunden sind.

 Achte darauf, dass eine Sache, über die du in einem Absatz sprichst, auch immer erwähnt wird.

Wenn es in einem Absatz mehrere relevante Ideen gibt, solltest du sie in separate Absätze aufteilen, damit die Leser/innen reibungslos und einfach zwischen den Ideen wechseln können.

Einfach wird es, wenn du Absätze mit Hilfe eines (kostenlosen) Tools oder einer künstlichen Intelligenz umschreibst. Das mit Abstand beste Tool dazu ist aus meiner Sicht die künstliche Intelligenz Jasper.

Schreibe Einleitungs- und Schlussabsätze

Einführungs- und Schlussabsätze werden beim Schreiben von Texten oft vernachlässigt, wahrscheinlich weil die Verfasser/innen so schnell wie möglich zum Hauptteil ihres Aufsatzes kommen wollen.

Diese Absätze sind jedoch genauso wichtig, um einen guten Text zu schreiben. 

Einleitende Absätze sollten nicht nur in das Thema des Textes einführen, sondern den Leserinnen und Lesern auch einen gewissen Kontext vermitteln, damit sie deine Argumente besser verstehen können.

Die Schlussfolgerung sollte zusammenfassen, was du in deinem Aufsatz oder Artikel gesagt hast. Der Schlussabsatz sollte nicht versuchen, neue Argumente vorzubringen. Auf gar keinen Fall sollte er einen neuen Aspekt über ein weiteres Thema, das mit deinem gewählten Thema zusammenhängt, aufgreifen.

Dein Schluss sollte wie ein Geschenk verpackt werden: Du möchtest, dass dein Leser etwas Starkes und Klares mitnimmt, das er aus der Lektüre deines Dokuments gelernt hat.


Formatierung

Die Textformatierung hilft dabei, eine ansonsten fade Seite in etwas Interessantes, Informatives und Auffälliges zu verwandeln.

Was den Schreibstil angeht, kann das Hinzufügen von betonten Satzzeichen dazu beitragen, dem Geschriebenen mehr Bedeutung zu verleihen. Deshalb sind kursive Schriftzeichen im Internet so beliebt - aber sie sind nicht für jeden geeignet.

Die Formatierung mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungszeichen ist auch unter den Aspekten der Suchmachinenoptimierung extrem wichtig. Falls du deine Texte umschreiben willst, weil du einen Relaunch deiner Website planst, dass lies unbedingt diesen Beitrag dazu.


Paraphrasierung

Was ist Paraphrasierung?


Paraphrasieren ist eine Technik, mit der ein geschriebener Text umformuliert und gegebenenfalls vereinfacht wird, ohne seine ursprüngliche Bedeutung zu verändern.

Bei der Paraphrasierung bleibt die ursprüngliche Aussage des Originals erhalten.

Paraphrasierung in der Praxis

Das Paraphrasieren oder Umformulieren oder Umschreiben von Texten kann manuell oder mit Hilfe von Umschreibe Generatoren erfolgen. Es gibt zahlreiche Softwareprodukte, die den manuellen Prozess unterstützen, indem sie Algorithmen bereitstellen, die den Quellinhalt umschreiben.

Automatische Online Tools zum Umschreiben von Artikeln haben sich stark weiterentwickelt und nutzen heute die künstliche Intelligenz, Machine Learning, neuronale Netze.

Die künstliche Intelligenz (KI) Jasper* ist eines der stärksten Tools zum Paraphrasieren von Inhalten. Mit Jasper kannst du einen Text auf verschiedene Weise paraphrasieren. Das Beste daran ist, dass du mit Jasper keine Plagiate erstellst! 
Denn die Software wird die Sätze so umformulieren, dass du qualitativ hochwertige Inhalte erhältst, die einzigartig sind.

Paraphrase Generator

Mit Jasper hast du das ideale Werkzeug, um online Paraphrasierung durchzuführen. Dazu nutzt du einfach das Template "Inhaltsverbesserer". Damit kannst du Texte umformulieren und wenn nötig auch neu schreiben.

Text umschreiben

Die Methode ist einfach: Du fügst einen Text hinzu und Jasper erzeugt daraus einen inhaltlich ähnlichen Text.

Dabei solltest du wissen, dass Jasper den Text immer anpasst - unter Berücksichtigung der ursprünglichen Aussage.

Der Content Improver ist also eine einfache und gleichzeitig produktive Möglichkeit Texte online umzuschreiben

Wenn du den Inhaltsverbesserer gut beherrschst, wirst du schneller mit deiner Arbeit sein, als mit einer anderen Methode.

Beispiele für Paraphrasierung

Wenn du einen Satz paraphrasieren möchtest, kannst du diesen auf den folgenden Arten ändern: 

  • Änderung der Wortwahl (Synonym) 
  • Änderung des Satzbaus (Konstruktion) 
  • Veränderung des Kontexts (Umschreibung durch Konversion/Umordnung) 

Beispiel 1: Der Stammtisch ist kein Selbsthilfeverein. 

  • Änderung der Wortwahl (Synonym): Der Stammtisch ist keine Selbsthilfegruppe. 
  • Änderung des Satzbaus (Konstruktion): Der Stammtisch ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, die in ihrer Lebenssituation Hilfe brauchen. 
  • Veränderung des Kontexts (Umschreibung durch Konversion/Umordnung): Der Stammtisch bietet den Teilnehmenden Begleitung bei der Bewältigung ihrer Probleme und Krisen sowie Unterstützung zur Schaffung neuer Möglichkeiten im Leben.

Beispiel 2: Die Brücke zwischen Körper und Geist ist der Sport. 

  • Änderung der Wortwahl (Synonym): Der Sport verbindet Körper und Geist miteinander. 
  • Änderung des Satzbaus (Konstruktion): Nicht nur die körperliche Leistung, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis wird beim Sport in den Mittelpunkt gerückt. 
  • Veränderung des Kontexts (Umschreibung durch Konversion/Umordnung): Der Sport ist für den Menschen die Brücke zwischen Geist und Körper, denn er verbindet beide miteinander.


Texte umschreiben lassen

Du kannst deinen Text von einem Profi umschreiben lassen, wenn du dich nicht sicher fühlst, wie gut du schreiben kannst. Dabei musst du natürlich bestrebt sein, Plagiate zu vermeiden! Du solltest nur echten Profis deine Arbeit anvertrauen.

Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du auch Freunde und Verwandte um Feedback und Verbesserungsvorschläge bitten.

Online Text umschreiben

Inzwischen gibt es aber auch ganz hervorragende Tools, mit denen du deinen Text umschreiben lassen kannst. Ein solches online Tool ist Jasper *.

 

Jasper ist kein “Text umschreiben Generator”, sondern eine künstliche Intelligenz (KI)*.

mit Jasper einen Text umschreiben

Die KI basiert auf semantischer Koreferenz. Das bedeutet, dass Jasper versteht, worum es in deinem Text geht. 

Alles, was du tun musst, ist, ihm mitzuteilen, was du vermitteln willst. Du nimmst deinen ursprünglichen Inhalt. Dann gibst du Jasper noch ein paar Bezugspunkte, also eine Art Briefing, wie du es mit jedem anderen Texter auch machen würdest. 

Danach gibt Jasper deinem Text eine neue Formulierung, indem er die besten Wörter findet, um deine Gedanken zu vermitteln. Als Resultat erhältst du tolle Texte und plagiatfreie Inhalte! Das klingt unglaublich nicht wahr?

Probiere es einfach aus. Klicke auf das Bild.

Text schreiben mit künstlicher Intelligenz

Mit Hilfe von Jasper.ai kannst du deine Texte schnell online umformulieren*.

Aber nicht nur das. Du kannst deinen Text auch länger, kürzer oder interessanter zu machen. Oder du nutzt Jasper und seine fortschrittliche Technologie zum Umschreiben von Inhalten für social Media.

Du kannst jederzeit Änderungen vornehmen und eine neue Version des Ergebnisses erhalten. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Artikel endlich fertig ist, kannst du den Text kopieren und in deine E-Mails setzen oder auf deiner Website veröffentlichen.


Wie funktioniert das Text umschreiben online?

Mit Jasper geht das sehr einfach. Um den Text effizient umzuschreiben, musst du den Originaltext in die dafür vorgesehenen Felder kopieren. Jasper benötigt wenige Sekunden, um deinen Artikel zu verarbeiten. Dann wird er dir eine neue Version von deinem Artikel anzeigen, den du wiederum bearbeiten kannst oder veröffentlichen kannst.

Die Anpassungsmethode hat sehr viele Vorteile: Du fügst deinen geschriebenen Text nur ein und Jasper, die KI, verändert den Inhalt für dich. Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du es als solches nutzen.

Du erhältst plagiatfreie Texte: Jasper versteht die wesentlichen Elemente eines Themas und schafft es so, dass der Text inhaltlich ähnlich ist. Der Unterschied liegt lediglich in der Formulierung und Wortwahl.

Für das online Text umschreiben werden keine zusätzlichen Programme benötigt. Alles, was du brauchst, ist dein Webbrowser und deine Internetverbindung. 

Fazit

In diesem Artikel haben wir über die vielen Vorteile des Umschreibens deines Textes gesprochen. Wenn du deinen Text umschreibst, kannst du: 

  • Wörter, Sätze oder Absätze aktualisieren, um Verwirrung zu vermeiden, 
  • deinen Text formatieren, damit er gut aussieht, 
  • mit Hilfe eines Textgenerators darüber nachdenken, was du ausdrücken willst, 
  • Texte von einem Profi oder einem Freund oder Familienmitglied umschreiben lassen, wenn du dir deine Schreibfähigkeiten nicht zutraust, und 
  • schließlich darüber nachdenken, wie Jasper* Dinge online umschreiben kann.


85%

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"