Du möchtest mit Google Ads starten und deine ersten Schritte in der Welt der Suchmaschinenwerbung machen?
Google unterstützt Neueinsteiger mit einem Werbeguthaben von bis zu 1.200 Euro. Allerdings solltest du einige wichtige Details kennen, damit dir dieses Guthaben nicht durch die Finger gleitet.
In unserer aktuellen Podcast-Folge haben wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und die wichtigsten Bedingungen und Fallstricke unter die Lupe genommen.
Denn eines ist klar: Das Werbeguthaben ist eine einmalige Chance für dein Unternehmen - aber nur, wenn du die richtigen Schritte zur richtigen Zeit einleitest.
Von der Antragstellung über die zeitlichen Fristen bis hin zur strategischen Planung deiner Werbekampagne - wir zeigen dir, worauf es wirklich ankommt, damit du das Maximum aus diesem Angebot herausholen kannst.
Das Transkript der Folge ist so angepasst, dass es leichter lesbar ist.
Simone [00:00:05]:
Wenn du Google-Werbung machen möchtest, dann gibt dir Google einen Zuschuss dazu.
Du kannst bis zu 1.200 Euro Zuschuss für deine Google-Werbung erhalten. Das ist natürlich an bestimmte Bedingungen geknüpft, und der Teufel steckt im Detail. Deshalb sprechen wir in unserer heutigen Folge über dieses Thema.
Frank [00:00:31]:
Du hörst übrigens den Podcast SEO-Häppchen, deinen Podcast aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, also Google Ads.
Hier bekommst du von uns Tipps, Tricks und auch Informationen aus unserer praktischen Arbeit. Dabei ist es völlig egal, ob du gerade startest oder ob du schon eine Menge Erfahrung hast.
Unsere Themen sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Es geht hier übrigens nicht immer nur um SEO.
Wir sprechen natürlich auch über Themen aus unserem ganz normalen Businessalltag. Wir, das sind Simone und Frank Sarodnick, unterstützen Unternehmen, Marken und Solopreneure erfolgreich dabei, bei Google sichtbar zu sein – sei es durch Suchmaschinenoptimierung oder eben durch Suchmaschinenwerbung, also durch Google Ads.
Simone [00:01:18]:
Ja, wir haben jede Menge Neukunden für die Google-Werbung, die noch kein Google-Ads-Konto haben.
Google Werbeguthaben für Ads
Und das ist die erste Bedingung, so einen Google-Gutschein zu erhalten. Also, wenn du Google-Werbung machen möchtest und noch kein Google-Ads-Konto hast, dann ist es sehr ratsam, sich auf die Suche nach so einem Google-Gutschein zu begeben und diesen bei der Anmeldung einzusetzen.
Denn das geht nur einmalig. Sobald du schon mal Kunde bei Google warst, gibt es auch keine Zuschüsse mehr.
Frank [00:01:56]:
Dieser Gutschein von Google ist natürlich sehr reizvoll. Das ist ja auch eine richtig schöne Summe. Wo kriege ich den denn her?
Simone [00:02:03]:
Ja, da muss man sich ein bisschen auf die Suche begeben. Ich hatte den mal in meinem Instagram-Feed als Werbung.
Dann bekommen Kunden auch teilweise Postkarten zugeschickt, wo dieser Code draufsteht.
Wenn man ein Konto über einen bestimmten Link eröffnet, ist es auch möglich, dass dort dieser Gutschein angezeigt wird und angeklickt werden kann.
Aber viele, die vorhaben, Google-Werbung zu schalten, starten sofort mit dem Anlegen des Ads-Kontos und vergessen einfach den Gutschein. Das ist dann sehr schade.
Frank [00:02:43]:
Ja, wenn weg, dann erstmal weg.
Google sagt jetzt nicht: "Ich trage dir das dann noch zwei, drei Mal hinterher", sondern Google sagt: "Hier hattest du deine Chance."
Wenn du die nicht nutzt, dann ist das erstmal dein Problem. Das ist sehr schade, weil wir tatsächlich über Gelder reden – 400, 800, 1.200 Euro.
Im letzten Jahr hatten wir auch gesehen, dass das sogar noch mal als Special-Aktion richtig hochging auf 2.400 Euro. Das ist schon ein guter Schluck Werbebudget, den man damit reinnehmen kann.
Den sollte man sich nicht entgehen lassen.
Simone [00:03:21]:
Da hängen natürlich einige Bedingungen dran.
Also diese 2.400 Euro bekommst du nicht einfach so oder bekamst du nicht einfach so.
Im letzten Jahr, noch im November/Dezember, war diese Aktion.
Du musstest ein gewisses Ausgabenbudget hinterlegt haben.
Du brauchtest gewisse Ausgaben, in dem Fall auch von 2.400 Euro, und die auch noch in einer gewissen Zeit – in einer Zeit von 60 Tagen.
Diese 60 Tage stehen weiterhin im Raum. Inzwischen gibt es bei Werbeausgaben von 2.400 Euro nur noch 1.200 Euro Zuschuss.
Für kleine Unternehmen kann man sich so im Kopf behalten: 400 Euro Werbeausgaben und 400 Euro Zuschuss von Google.
Das ist ja auch schon was.
Frank [00:04:17]:
Ich finde, das ist eine ganze Menge.
Aber ich will noch mal zurückkommen zu dem Punkt mit den 60 Tagen.
Das heißt – total wichtig –, ich muss beachten, dass es eine Zeitachse gibt, in der ich quasi alles schaffen muss.
Die 60 Tage sind nicht nur dafür da, dass ich dort das Werbebudget ausgeben muss, sondern auch vom Nullpunkt, also vom Anlegen des Werbekontos bis zur Ausgabe.
60 Tage klingen erstmal viel – zwei Monate, da kann ich ja erstmal anfangen, kann das und das machen. Aber 60 Tage sind schnell rum, weil ich wirklich alles in diesen 60 Tagen schaffen muss.
Ich muss mein Konto machen, mich da reinarbeiten, die ganze Werbung machen und dann muss ich auch noch das Geld ausgeben.
60 Tage sind in dieser praktischen Arbeit nicht wirklich viel.
Wir stellen immer wieder fest, dass Leute damit anfangen, die Zeit verstreicht, sie nicht damit fertig werden, und dann wird es hinten immer enger.
Simone [00:05:24]:
Und dann verfällt der Gutschein.
Frank [00:05:25]:
Dann verfällt der Gutschein.
Wenn das Geld nicht ausgegeben worden ist, dann sagt Google: "Nee, hast du zu wenig ausgegeben."
Dann kann es sein, dass du hektisch in der letzten Woche versuchst, dein Werbebudget rauszuballern, was wenig sinnvoll ist, weil du das ja auch alles ein bisschen steuern und kontrollieren musst.
Simone [00:05:43]:
Genau. Also Planung im Vorfeld ist das A und O.
Man gibt sich fünf Tage, wirklich das Ads-Konto anzulegen, die Werbung aufzusetzen, die ersten Anzeigen laufen zu lassen.
Du hast 60 Tage Zeit von der Kontoeröffnung bis zur Erfüllung der Ausgabenbedingungen!
Muss ja dann noch nicht vollständig sein – man kann ja erst mal mit ein, zwei Kampagnen anfangen. Dann wirklich diese Werbeausgaben generieren bis zu diesem Tag X und dann den Gutschein abfassen.
Frank [00:06:14]:
Und dann macht man ja weiter.
Simone [00:06:15]:
Genau, dann macht man weiter, weil der Gutschein ja auch nicht als eine Summe sofort aufs Konto ausgezahlt wird, sondern sukzessive zu den weiteren Ausgaben hinzugerechnet wird.
Das ist ein Verrechnungsthema.
Google prüft nach dem Ablauf dieser 60 Tage natürlich auch nochmal 35 Tage, ob alle Bedingungen erfüllt wurden.
In diesen 35 Tagen läuft ja auch die Werbung theoretisch noch weiter.
Also es bringt nichts, so eine kurze Aktion zu planen, um dieses Werbegeld zu bekommen, sondern dahinter sollte schon eine langfristige Strategie stehen.
Daran ist Google natürlich auch interessiert – die machen das ja nicht aus Jux, sage ich mal.
Frank [00:07:07]:
Ja, Google macht, glaube ich, ganz wenig aus Jux.
Aber interessanterweise ist es ja auch so: Wenn man sich diesen Gutschein quasi anschaut – es ist ja in dem Sinne ein Verrechnungsguthaben.
Also ganz offiziell heißt es "Google Ads Werbeguthaben" und es wird eben dann verrechnet.
Der Teufel steckt wirklich ein bisschen im Detail, und man muss sich da auskennen, um zu verstehen, wie das Ganze funktioniert.
Aber wenn du jetzt wirklich sagst: "Hey, das ist eine Strategie, die will ich 2025 einmal anfangen, ausprobieren" und stellst dafür auch die entsprechenden Mittel zur Verfügung, dann solltest du dich gerne mal zu einem kostenlosen Erstgespräch bei uns melden.
Wir können das an der einen oder anderen Stelle nochmal mit dir besprechen, damit du nicht in irgendwelche Situationen hineinläufst, wo du dann hinterher denkst: "Hätte ich das vorher gewusst, wäre alles besser gewesen."
Also wir können da nur sagen: Schließt euch mit Profis zusammen, wie wir es sind.
Du findest das kostenlose Erstgespräch auf unserer Webseite unter alsa-digital.de. Auf der Webseite oben rechts ist ein sehr markanter Button.
Da kannst du das Erstgespräch dann direkt buchen, und dann reden wir darüber.
Es wäre sehr schade, wenn dieses Werbeguthaben verfällt, weil du eine Frist nicht eingehalten hast oder eine technische Sache nicht ganz akkurat gemacht hast.
Simone [00:08:32]:
Aber ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, mit Google-Werbung zu starten, auszuprobieren, was damit erreicht werden kann, wie sich das rechnet, wie Google-Werbung auch im Vergleich zu anderen Kanälen performt.
Von daher freue ich mich auf das erste Erstgespräch.
In einer der nächsten Folgen werden wir auch noch mal betrachten, was es noch alles für die Google-Werbung benötigt, gerade in der Vorbereitung, diesen Gutschein zu aktivieren.
Das ist ja nur ein Schritt von ganz vielen Schritten. Das Thema ist relativ komplex, aber natürlich auch machbar.
In einer der nächsten Folgen werden wir einfach noch mal diese weiteren Schritte besprechen, betrachten und ausführen.
Damit sind wir auch schon am Ende dieser Folge angelangt. Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren, damit du auch die weiteren Folgen nicht verpasst.
Ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal und sage Tschüss.
Frank [00:09:38]:
Ich verabschiede mich auch bis zur nächsten Folge und sage für heute Tschüss und auf Wiedersehen.