• Home
  • /
  • Simone Sarodnick Düsseldorf

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick ist Expertin für SEO und SEA und sorgt dafür, dass Webseiten von Unternehmen bei Google gefunden werden. Ziel ihrer Arbeit sind die TOP 10 bei Google, denn nur in diesem Bereich werden die meisten Klicks der Nutzer generiert.
Dieser Anspruch hat zur Folge, dass Simone Sarodnick keine "SEO Kosmetik" auf einer Webseite macht. Bei einer Zusammenarbeit mit Simone Sarodnick ist ein gewisses Maß an Aufwand notwendig.

  • SEO beginnt bei der Strategie.
  • Der Strategie folgt die Klarheit bei den Themen.
  • Die Themen geben wiederum eine Struktur der Inhalte vor.
  • Wenn dieses Gerüst steht, kann mit OnPage SEO begonnen werden, also die Optimierung der Website sowohl inhaltlich, als auch technisch.
  • Weiterhin steht der Aufbau von Backlinks auf der To Do.
  • Das Monitoring der Entwicklung der Website ist notwendig, um den Erfolg der SEO Maßnahmen zu messen und Potentiale aufzudecken, um die Entwicklung der Website weiter voran zu treiben. Für das Monitoring setzt Simone Sarodnick auf Tracking Tools, wie Google Analytics Universal und Google Analytics 4. Für die Konfiguration dieser Anwendungen arbeitet sie mit Google Tag Manager.
  • Reports werden mit mit dem Google Data Studio erstellt.

"Um Spitzenpositionen in der organischen Suche bei Suchmaschinen zu erreichen, sind Spitzenleistungen notwendig. Deshalb richtet sich mein Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads (SEA)."

Simone Sarodnick führt durch diesen gesamten und umfangreichen SEO Prozess.

Die zweite Säule ihrer Arbeit sind die Google Ads. Sie erstellt Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen, arbeitet mit den Keywords und übernimmt das gesamte Kampagnenmanagement im Rahmen des Budgets.

An der Kunst der Suchmaschinenoptimierung gefällt Simone die Komplexität. SEO-Experten sind in vielen Bereichen fit:

  • Wirtschaft
    • verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge
    • Trends erkennen
    • USP (unique selling proposition) und UVP (unique value proposition) definieren
    • Zielgruppen identifizieren
    • Wettbewerber erkennen
    • smarte Ziele setzen
  • Linguistik
    • Sprache als Instrument einsetzen
    • Themencluster erstellen
    • Semantik erkennen
    • kreativ sein
  • Psychologie
    • Kunden begeistern mit AIDA
    • Kunden führen durch CTA
    • die Kunst des CRO (conversion rate optimisation)
  • Coding
    • Ladezeit optimieren („fast is the only speed“)
    • Meta Tags richtig einsetzen
    • strukturierte Daten verwenden
    • mit der die .htacces Datei befreundet sein
  • Statistik
    • Fähigkeit Daten auszuwerten 
    • die richtigen Erkenntnisse aus Daten gewinnen
    • Nischen erkennen
    • Potentiale entdecken

An der Suchmaschinenoptimierung der aktuellen Zeit gefällt Simone besonders, dass diese den Nutzer im Fokus hat.  

Nachdem Simone jahrelang im Vertrieb und Marketing SEO als Anwender nutzte, hatte sie vor wenigen Jahren Lust auf Neues. Sie hat die Optimierung für Suchmaschinen zu ihrer Berufung gemacht und ihre eigene SEO Agentur in Düsseldorf gegründet. Die SEO Agentur ALSA-X ist nun Teil der ALSA digital GmbH.

Simone ist Mitautorin des Buches "Relaunch - Mit neuen Webseiten in die Zukunft"

Relaunch

2017 bis heute: SEO Agentur ALSA-X 

Simone ist Gründerin der SEO Agentur ALSA-X  mit Sitz in Düsseldorf. Die SEO Agentur ALSA-X ist inzwischen Teil der ALSA Digital GmbH.

Für Unternehmen erarbeitet Simone individuelle Strategien der Suchmaschinenoptimierung. Simone sorgt für mehr Sichtbarkeit von Webseiten im Internet. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher auf der Webseite. Damit aus Besuchern Kunden werden, sind die richtigen Maßnahmen notwendig. Durch Conversion Rate Optimierung (CRO) werden Besucher zu Kunden.

Neben der SEO Beratung und Umsetzung von SEO Maßnahmen teilt Simone ihr Wissen und bietet SEO Schulungen an.

Gastbeitrag von Simone Sarodnick für Claudia Heipertz

10 Tipps, wie Deine Premium Marke bei Google besser rankt

2001-2017: Marketing & Sales

Seit 2001 arbeitete Simone freiberuflich im Sales & Marketing. Zu ihren Kunden zählten große Unternehmen, u.a.

  • Seiko Deutschland
  • Methode Electronics
  • Trelock GmbH
  • UX Management GmbH
  • Kesseböhmer Holding KG

Simone hat aber auch erfolgreich mit kleineren Unternehmen zusammengearbeitet. Bereits in dieser Zeit - ab 2001 - nutzte sie intensiv das sich gerade erst entwickelnde Internet und sammelte ersten Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung.

1990-2001: Vertriebsaufbau

Bereits während ihres Studiums der Wirtschaftskybernetik gründete Simone eine Vertriebsagentur. Die Kombination der Kompetenzen aus Wirtschaftswissen, Programmierung und Linguistik hat sie bei vielen Projekten mit Aufenthalt im Ausland angewandt. Schon damals, Ende der Neunziger nutzte sie mit großer Begeisterung die Vorteile des gerade entstehenden Internets.

Qualifikationen (Auswahl)

  • IHK Zertifikatslehrgang SEO / SEA Manager
  • Qualifikation Online Marketing Grundlagen
  • SISTRIX Toolbox Zertifikat
  • WordPress Gutenberg
  • Usability und User Experience
  • Hochschulstudium in Wirtschafts-Kybernetik, Abschluss: Diplom-Ökonom