• Home
  • /
  • Simone Sarodnick Düsseldorf

Simone Sarodnick

Zahlen analysieren und Zusammenhänge erkennen, sind Simones Welt. Sie liebt es, Sachen auf den Punkt zu bringen. Deshalb kann eine Unterhaltung mit ihr auch kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht ausfallen.

Nur wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, kann Simone ihr Gegenüber auch gern mal „totquatschen“.

Simone kam schon sehr früh ihre ersten Erfahrungen mit SEO gemacht. Und zwar als die ersten Suchmaschinen, wie AltaVista, Yahoo, Landes oder Google, erst wenige Jahre am Markt waren.

Es war jedenfalls zu der Zeit, als sich eine Verbindung ins Internet noch geräuschvoll über ein Modem aufbaute. SEO war schon damals ein Mittel des Online Marketings, die Angebote im Internet sichtbar zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Nur die Techniken und Kriterien waren andere und nicht so stark reglementiert. 

"Um Spitzenpositionen in der organischen Suche bei Suchmaschinen zu erreichen, sind Spitzenleistungen notwendig. Deshalb richtet sich mein Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung."

An der Kunst der Suchmaschinenoptimierung gefällt Simone die Komplexität. SEO-Experten sind in vielen Bereichen fit:

  • Wirtschaft
    • verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge
    • Trends erkennen
    • USP (unique selling proposition) und UVP (unique value proposition) definieren
    • Zielgruppen identifizieren
    • Wettbewerber erkennen
    • smarte Ziele setzen
  • Linguistik
    • Sprache als Instrument einsetzen
    • Themencluster erstellen
    • Semantik erkennen
    • kreativ sein
  • Psychologie
    • Kunden begeistern mit AIDA
    • Kunden führen durch CTA
    • die Kunst des CRO (conversion rate optimisation)
  • Coding
    • Ladezeit optimieren („fast is the only speed“)
    • Meta Tags richtig einsetzen
    • strukturierte Daten verwenden
    • mit der die .htacces Datei befreundet sein
  • Statistik
    • Fähigkeit Daten auszuwerten 
    • die richtigen Erkenntnisse aus Daten gewinnen
    • Nischen erkennen
    • Potentiale entdecken

An der Suchmaschinenoptimierung der aktuellen Zeit gefällt Simone besonders, dass diese den Nutzer im Fokus hat.  

Nachdem Simone jahrelang im Vertrieb und Marketing SEO als Anwender nutzte, hatte sie vor wenigen Jahren Lust auf Neues. Sie hat die Optimierung für Suchmaschinen zu ihrer Berufung gemacht und ihre eigene SEO Agentur in Düsseldorf gegründet. Die SEO Agentur ALSA-X ist nun Teil der ALSA digital GmbH.

Simone ist Mitautorin des Buches "Relaunch - Mit neuen Webseiten in die Zukunft"

Relaunch

2017 bis heute: SEO Agentur ALSA-X 

Simone ist Gründerin der SEO Agentur ALSA-X  mit Sitz in Düsseldorf. Die SEO Agentur ALSA-X ist inzwischen Teil der ALSA Digital GmbH.

Für Unternehmen erarbeitet Simone individuelle Strategien der Suchmaschinenoptimierung. Simone sorgt für mehr Sichtbarkeit von Webseiten im Internet. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher auf der Webseite. Damit aus Besuchern Kunden werden, sind die richtigen Maßnahmen notwendig. Durch Conversion Rate Optimierung (CRO) werden Besucher zu Kunden.

Neben der SEO Beratung und Umsetzung von SEO Maßnahmen teilt Simone ihr Wissen und bietet SEO Schulungen an.

Gastbeitrag von Simone Sarodnick für Claudia Heipertz

10 Tipps, wie Deine Premium Marke bei Google besser rankt

2001-2017: Marketing & Sales

Seit 2001 arbeitete Simone freiberuflich im Sales & Marketing. Zu ihren Kunden zählten große Unternehmen, u.a.

  • Seiko Deutschland
  • Methode Electronics
  • Trelock GmbH
  • UX Management GmbH
  • Kesseböhmer Holding KG

Simone hat aber auch erfolgreich mit kleineren Unternehmen zusammengearbeitet. Bereits in dieser Zeit - ab 2001 - nutzte sie intensiv das sich gerade erst entwickelnde Internet und sammelte ersten Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung.

1990-2001: Vertriebsaufbau

Bereits während ihres Studiums der Wirtschaftskybernetik gründete Simone eine Vertriebsagentur. Die Kombination der Kompetenzen aus Wirtschaftswissen, Programmierung und Linguistik hat sie bei vielen Projekten mit Aufenthalt im Ausland angewandt. Schon damals, Ende der Neunziger nutzte sie mit großer Begeisterung die Vorteile des gerade entstehenden Internets.

Qualifikationen (Auswahl)

  • IHK Zertifikatslehrgang SEO / SEA Manager
  • Qualifikation Online Marketing Grundlagen
  • SISTRIX Toolbox Zertifikat
  • WordPress Gutenberg
  • Usability und User Experience
  • Hochschulstudium in Wirtschafts-Kybernetik, Abschluss: Diplom-Ökonom