Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 2. April 2021

letztes Update:      25. November 2023


Keywordrecherche

Die Recherche der richtigen Keywords für Düsseldorf steht am Anfang einer Suchmaschinenoptimierung. Besonders, wenn dein Unternehmen eine lokalen Bezug hat. Es ist wichtig, dass du den Namen der Stadt Düsseldorf oder eine Stadtteils von Düsseldorf mit in das Keyword einbaust.

Keywords (Schlüsselwörter) sind die Wörter, nach denen deine Zielgruppe sucht und unter denen du in den Suchmaschinen gefunden werden möchtest. Es ist ja logisch, dass du als Düsseldorfer Unternehmen auch unbedingt von Suchenden in Düsseldorf gefunden werden möchtest.

Keyword Recherche?

Ob du einfach das Schlüsselwort suchst, oder deine Stadt an das Keyword dranhängst, kleine Helferlein geben dir ein gutes Ergebnis aus. 

Zwei wichtige Tools nenne ich dir an dieser Stelle: den Keywordfinder von kwfinder.com und den Keyword-Planer von Google.

Die Tools sind dafür da, erste Ideen zu entwickeln. Genaus wichtig, wie die Tool ist deine Zielgruppe. Gerade wenn du einen starken lokalen Bezug hast, kannst du deine Zielgruppe einfach befragen. Anschließend setzt du noch den Städtenamen in das Keyword. Also beispielsweise: "Kinderfahrrad Düsseldorf".

Wenn deine Website die beste und relevanteste Antwort für die Suchenden bereithält, wird sie in Suchmaschinen ganz weit oben stehen.

Keyword recherche Düsseldorf

Wie optimiere ich auf ein Keyword?

Wenn du auf ein bestimmtes Keyword optimierst, solle deine Website zu diesem bestimmten Thema die beste und umfänglichste Information liefern. Natürlich kannst und solltest du den lokalen Bezug zu Düsseldorf oder deinem Stadtbezirk herstellen. Das führt zum einen dazu, dass sich deine Besucher aus Düsseldorf wohl fühlen. Zum anderen versteht Google deine Intention besser. 

Teile Informationen, die für Leute in Düsseldorf relevant sind. In deinen Texten kannst du auch Fragen mit einem Bezug zu Düsseldorf stellen.

Nehmen wir an, du hast einen kleinen Fahrradladen in Düsseldorf. Ich gebe dir ein paar Beispiele, wie du deine Texte anreichern kannst.

  • Wußtest du, dass im Düsseldorfer Stadtteil _____ neue Fahrradwege gebaut werden?
  • Düsseldorfer fahren gern am Rheinufer Fahrrad - du auch?
  • Mit Sicherheit durch Düsseldorf - neue Fahrradlampen sind da.

Das soll dir nur zur Anregung dienen. Eine richtige Keywordrecherche ist natürlich viel umfangreicher. Am Ende der Recherche hast du ein umfangreiches Material und baust dieses in deine Website ein. Die einzelnen Themen gliederst du und baust sie in die Navigation ein.

Lies mehr über die Keywordrecherche.

Fazit

Die Keywordrecherche ist wichtig für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Nimm dir Zeit für eine gründliche Recherche der Schlüsselwörter!

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

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