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  • Mindset: Was ist das und warum es für SEO so wichtig ist
Frank Sarodnick
veröffentlicht am: 22. September 2022

letztes Update:      25. November 2023


Was ist Mindset und was hat ein growth Mindset mit SEO zu tun? 

Hast du manchmal das Gefühl, dass du in einem Trott feststeckst? Egal, was du tust, du scheinst nicht voranzukommen?

Wenn ja, dann bist du nicht allein. Vielen Menschen geht es so.

Die gute Nachricht ist, dass es Dinge gibt, die du tun kannst, um deine Einstellung zu ändern und erfolgreich zu werden.

In diesem Blogbeitrag werden wir darüber sprechen, wie eine erfolgreiches Mindset aussieht und wie man es kultiviert. Außerdem klären wir, warum erfolgreiches SEO eine bestimmte Denkweise erfordert.

Was ist Mindset?

Mindset (Denkart, Denkweise, Einstellung, Mentalität, Geistesart, Sinneshaltung) ist ein populäres psychologisches Konzept, das viel untersucht und diskutiert wurde.

Mindset bezieht sich auf die Überzeugungen, die wir über uns selbst und unsere Fähigkeiten haben.

Es gibt zwei Haupttypen von Mindset: wachstumsorientiert und fixiert.

Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, was Mindset bedeutet und wie es unser Leben beeinflussen kann.


Growth Mindset nach Carol Dweck

Die Denkweise ist alles. Sie ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Elend. Die Einstellung ist es, die es Menschen ermöglicht, ihr Leben umzukrempeln, unglaubliche Hindernisse zu überwinden und das Unmögliche zu erreichen. Die Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Carol Dweck, Psychologieprofessorin an der Stanford University, hat ihre Karriere mit der Erforschung der Denkmuster verbracht.

Sie sagt, Mindset ist "die Überzeugung, dass man seine grundlegenden Eigenschaften durch sein Handeln kultivieren kann".

Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise glauben...

...dass ihre Fähigkeiten und ihre Intelligenz durch Anstrengung, guten Unterricht und Ausdauer entwickelt werden können. 

Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise glauben...

...dass ihre Fähigkeiten und ihre Intelligenz durch Anstrengung, guten Unterricht und Ausdauer entwickelt werden können. 

Dwecks Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit einem wachstumsorientierten Mindset ihre Ziele mit größerer Wahrscheinlichkeit erreichen als Menschen mit einer fixen Denkweise.

Sie halten bei Fehlschlägen eher durch und sind eher bereit, Risiken einzugehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Sie werden sich dadurch weiterentwickeln.

Menschen mit einer fixen Denkweise hingegen geben angesichts von Schwierigkeiten eher auf. Sie meiden auch eher neue Herausforderungen, weil sie nicht das Risiko eingehen wollen, zu scheitern.


Wachstumsorientiertes Mindset (growth mindset)

Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise glauben, dass sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten durch harte Arbeit und Übung verbessern können.

Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise sind eher bereit, Risiken einzugehen, bei Fehlschlägen durchzuhalten und haben mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Menschen mit einem growth Mindset lernen und entwickeln sich ständig weiter.

Infolgedessen sind sie in der Regel erfolgreicher im Leben.

Ein "growth Mindset" ist für jeden wichtig, der im Leben erfolgreich sein will. Die gute Nachricht ist, dass deine Denkweise nicht angeboren ist. Du hast es in der Hand, sie zu ändern.

Wenn du also nicht von Natur aus zu einer wachstumsorientierten Sichtweise neigst, brauchst du nicht zu verzweifeln - du kannst sie jederzeit entwickeln. Und der beste Weg dazu sind Bildung und Wissen

Indem du lernst, wie die Denkweise funktioniert, kannst du anfangen, deine eigenen Denkmuster zu ändern und die Vorteile einer wachstumsorientierten Einstellung zu nutzen.


Fixierte Denkweise (fixed mindset)

Menschen mit einem "fixed Mindset" glauben, dass ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Stein gemeißelt sind und unveränderlich sind. Sie sind nicht bereit, Risiken einzugehen oder aus ihren Fehlern zu lernen. Menschen mit einer fixen Denkweise sind nicht oder wenig daran interessiert, zu lernen und zu wachsen.


Wie kann ich ein fixiertes Mindset in wachstumsorientiertes Denken ändern?

Du kannst dein Mindset ändern. Das ist auf jeden Fall möglich, aber einfach ist es nicht.

Eine der besten Möglichkeiten, deine fixes Mindset in eine wachstumsorientierte Sichtweise umzuwandeln, besteht darin, das Konzept der Neuroplastizität zu lernen und zu verstehen.

Das ist die Vorstellung, dass unser Gehirn nicht statisch ist, sondern sich aufgrund unserer Erfahrungen ständig verändert und wächst.

Wenn du also eine fixe Denkweise hast, ist es wichtig zu verstehen, dass dies nicht unbedingt ein dauerhafter Zustand ist - du kannst dein Gehirn verändern, indem du dich selbst herausforderst und neue und andere Erfahrungen suchst.

Ein paar einfache Tipps, die dir helfen können:

1

Erkenne an, dass du eine fixe Denkweise hast und dass du sie ändern willst.

Du erkennst, dass du ein fixed Mindset hast und du weißt, dass dies nicht ideal ist. Du willst dich ändern, aber irgendetwas tief in dir bringt dich immer wieder zu diesem Gedankenmuster, egal wie sehr du dich bemühst.

Erkenne, welche Gedanken dir dabei durch den Kopf gehen (z. B. "Ich kann nichts richtig machen") und wiederhole dann Affirmationen wie "Ich bin fähig", während du dir vorstellst, diese Selbstzweifelphrasen eine nach der anderen zu ändern, bis sie ganz aufhören, dich zu belasten.

2

Verstehe, dass eine fixe Denkweise schädlich ist und dein Potenzial einschränkt.

Starre Denkweisen sind Hindernisse für den Erfolg, deshalb ist es wichtig, dass du sie aufbrichst.

Eine "fixe" Sichtweise bedeutet, dass es keinen Raum für Veränderungen gibt, es sei denn, sie werden von äußeren Kräften (z. B. Glück) bestimmt. Eine starre Denkweise hält dich zurück. Sie schränkt dich ein und erlaubt es dir nicht, dein volles Potential auszuschöpfen. Wenn du verstehst, dass ein flexibler Geist es dir ermöglicht, deine Fähigkeiten je nach Bedarf zu nutzen, ermöglicht das genau die Kreativität, die unweigerlich zu Innovationen führt.

3

Sei bereit, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn du Angst vor dem Scheitern hast.

Im Leben wirst du immer wieder mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert. Manche davon mögen wie ein Misserfolg erscheinen, wenn sie scheitern, aber das ist nur der erste Teil des Prozesses, der zum Erfolg führt.

Je mehr Angst wir haben, desto weniger sind wir bereit oder in der Lage, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn es auf den ersten Blick keine Erfolgsgarantie gibt... Aber wozu wären diese Chancen gut gewesen, wenn wir sie nicht genutzt hätten?

4

Glaube an deine eigene Fähigkeit, zu wachsen und dich zu verbessern.

Wenn du an deine eigene Fähigkeit glaubst, zu wachsen und dich zu verbessern, wird dies zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Es geht darum, wie Positivität Erfolg schafft, so dass unserem Potenzial keine Grenzen mehr gesetzt sind.

5

Finde ein Vorbild oder einen Mentor, der eine wachstumsorientierte Denkweise hat.

Finde jemanden mit einer optimistischen Sicht auf das Leben und die Arbeit, der bereit ist, seine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Mentoren gibt es in allen Bereichen, Karrierestufen und jeden Alters. Suche dir ein Vorbild, das zu dir passt: jemanden, dessen positive Sichtweise dich auf deinem Weg weiterbringt.

6

Vermeide es, dich mit anderen zu vergleichen.

Vergleiche dich auf jeden Fall mit anderen. Aber lass dich nicht in die Vergleichsfalle locken!

Unterstütze dein Selbstwertgefühl, indem du herausfindest, wer du bist und wo du hinwillst - aber achte darauf, dass das, was wichtig ist, nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft gilt.

7

Bleibe positiv gestimmt.

Es ist wichtig, positiv und optimistisch zu bleiben, egal was das Leben für dich bereithält. Wenn du mit Herausforderungen oder Rückschlägen konfrontiert wirst, gib nicht auf: Ausdauer ist der Schlüssel zum Erfolg.

8

Visualisiere deinen Erfolg.

Eine der besten Methoden, um motiviert zu bleiben, ist, dir deinen Erfolg vorzustellen. Stell dir vor, wie du deine Ziele erreichst und den Erfolg hast, den du dir wünschst. Das wird dir helfen, dich zu konzentrieren und zu motivieren.

9

Sei aktiv.

Um deine Ziele zu erreichen, musst du handeln. Sitz nicht einfach herum und warte darauf, dass etwas passiert, sondern beginne noch heute damit, Schritte in Richtung deines Ziels zu unternehmen. Selbst kleine Maßnahmen können einen großen Unterschied machen. Organisiere dich, mache einen Plan und beginne noch heute damit, konkrete Schritte zu unternehmen. Je früher du damit beginnst, desto näher kommst du deinem Ziel.

10

Nimm Herausforderungen an.

Wenn du es gewohnt bist, schwierige Aufgaben zu vermeiden, ist es an der Zeit, sie zu suchen. Indem du dich selbst herausforderst, kannst du wachsen und lernen. Wenn du mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert wirst, gib nicht gleich auf oder denke, dass du sie nicht bewältigen kannst. Sieh sie stattdessen als eine Gelegenheit, zu lernen und dich zu verbessern.

11

Sei offen für Feedback.

Eine weitere Möglichkeit, deine Wachstumsmentalität zu fördern, besteht darin, offen für Feedback zu sein. Es ist leicht, defensiv zu werden, wenn jemand auf verbesserungswürdige Bereiche hinweist, aber versuche, es als Chance zu sehen, zu lernen und zu wachsen. Nimm das Feedback konstruktiv auf und nutze es, um deine Arbeit zu verbessern.

12

Sei beharrlich und geduldig.

Schließlich ist eines der wichtigsten Dinge, die du um eine wachstumsorientierte Einstellung zu kultivieren, musst du dich in Beharrlichkeit üben. Es wird nicht immer alles so laufen, wie du es dir wünschst, aber es ist wichtig, weiterzumachen, auch wenn es schwierig ist. Denke daran, dass Erfolg Zeit und Konzentration erfordert, also gib nicht auf, wenn du einen Rückschlag erleidest.

Was hat das alles mit SEO zu tun?

Du fragst dich jetzt zu recht, was das alles mit SEO zu tun hat?

Nun, SEO hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Google hat viele Änderungen an seinem Algorithmus vorgenommen, und es ist viel schwieriger geworden, bei Google weit oben zu ranken. Um das zu verdeutlichen, sind hier nur drei Beispiele dafür, wie sich SEO in der letzten Zeit verändert hat:


Drei Beispiele, wie sich SEO geändert hat

Qualität

01

Die Bedeutung von Qualitätsinhalten hat zugenommen.

Google konzentriert sich jetzt mehr darauf, den Nutzern qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern, und bestraft Websites, die keine wertvollen Inhalte bereitstellen. Um bei Google weit oben zu ranken, musst du hochwertige Inhalte erstellen, die dein Publikum nützlich findet.

Keywords

02

Die Verwendung von Schlüsselwörtern hat abgenommen.

Google ist heute schlauer als je zuvor und kann erkennen, wenn Websites unnatürlich viele Schlüsselwörter verwenden. Infolgedessen hat die Bedeutung der natürlichen Verwendung von Schlüsselwörtern in den Inhalten zugenommen.

Backlinks

03

Die Verwendung von Backlinks hat abgenommen.

Google ist jetzt in der Lage zu erkennen, wenn Websites spammige Backlinks verwenden.

Daher werden Websites bestraft, die sich zu sehr auf Backlinks für das Ranking verlassen.

Das sind nur 3 kleine Beispiele und sie zeigen, dass sich SEO ändert. Umso wichtiger ist es, dass du das richtige Mindset hast, wenn du deine Website für Suchmaschinen optimierst.

Für eine erfolgreiche SEO-Mentalität musst du dir folgendes immer vor Augen führen:


SEO ist ständig im Wandel.

Du musst anpassungsfähig und flexibel sein, wenn es um SEO geht. Was gestern funktioniert hat, funktioniert vielleicht heute nicht, und was heute funktioniert, funktioniert vielleicht morgen nicht mehr. Du musst darauf vorbereitet sein, deinen Ansatz zu ändern, wenn sich die SEO-Landschaft verändert

Mehr zum Thema in unserem Podcast! 

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SEO ist eine langfristige Strategie.

Du kannst nicht erwarten, dass sich dein SEO-Bemühungen über Nacht auszahlen. Es dauert seine Zeit, bis Google die Inhalte indiziert, analysiert und entsprechend einstuft. Aus diesem Grund musst du bei der Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Perspektive einnehmen.


SEO ist nicht einfach.

Es gibt kein Patentrezept, wenn es um SEO geht. Es erfordert eine Menge harter Arbeit, Hingabe und Engagement, um Erfolg zu haben. Wenn du nicht bereit bist, dir die Mühe zu machen, dann ist SEO nichts für dich

Warum ist eine wachstumsorientierte Denkweise so wichtig für eine erfolgreiche SEO-Arbeit?

Weil Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung lebenslanges Lernen und Anpassen erfordert. Die SEO-Landschaft verändert sich ständig, und wenn du erfolgreich sein willst, musst du in der Lage sein, dich mit ihr zu verändern.

Das wir dir nur gelingen, wenn du dir ein growth Mindset zu eigen machst und damit in die Umsetzung der SEO-Kriterien gehst. 

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Autor

Frank Sarodnick

Frank Sarodnick hat Physik und Ökonomie studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Anwendungen für und in Unternehmen. Seine Leidenschaft ist es, Business-Strategien in Verbindung mit der allgemeinen Digitalisierung zu entwicklen und zu implementieren.

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