Übersicht über unsere Blogartikel

Meta-Tags

Der ultimative Leitfaden zur Optimierung von Meta-Tags für SEOMeta-Tags klingen zunächst vielleicht nach einer trockenen Materie, doch sie sind das verborgene Gold in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind das A und O, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Webseite zu verbessern. In diesem Beitrag werden wir in die Welt der Meta-Tags eintauchen

Read More

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)Möchtest du sicherstellen, dass dein Unternehmen im digitalen Zeitalter inklusiv bleibt und den rechtlichen Anforderungen entspricht? Dann ist es höchste Zeit, sich mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vertraut zu machen, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein entscheidender Schritt in Richtung der Schaffung einer inklusiveren digitalen Umgebung. Das BFSG zielt darauf

Read More

SEO Plugins in WordPress: Illusion oder echte Hilfe?

SEO-Plugins in WordPress: Eine echte Hilfe oder einfach eine Illusion?Viele von uns nutzen WordPress für die Websiten und sind oft verleitet, ein SEO-Plugin zu installieren, in der Hoffnung, dass es unsere Website für Suchmaschinen optimiert. Aber ist das wirklich der Fall?SEO-Plugins wie YOAST SEO oder Rankmath sind zwar hilfreich, decken jedoch nicht das gesamte Spektrum

Read More

WordCamp Deutschland Gerolstein Oktober 2023

Simone und ich waren beim zweitägigen WordCamp Deutschland in der kleinen Stadt Gerolstein in der Eifel. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der wir wieder tief in die aufregende und vielfältige WordPress-Szene eingetaucht sind. Von spannenden Vorträgen und Workshops bis hin zu informellen Diskussionen mit anderen WordPress-Enthusiasten – wir haben uns wieder mit vielen Gleichgesinnten ausgetauscht. Wir wollen

Read More

KI im Business

Künstliche Intelligenz ist seit Herbst 2022 ein viel diskutiertes Thema. Besonders das ChatGPT-Programm hat für Aufsehen gesorgt. Plötzlich hatte jeder die Möglichkeit, KI live auszuprobieren und zu testen. Im Rahmen unseres Podcasts „SEO Häppchen“ haben Frank Sarodnick und ich einige Unternehmerinnen und Unternehmer gefragt, wie künstliche Intelligenz bereits ihr Business beeinflusst hat oder vielleicht auch noch

Read More

Angst vor SEO und wie du sie überwindest

Die größten Ängste bei der Umsetzung einer SEO-Strategie und wie du sie überwindestWie du weißt, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) inzwischen ein unverzichtbares Werkzeug in der digitalen Marketingstrategie jedes Unternehmens. Sie hilft dir dabei, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.Obwohl es ein mächtiges Werkzeug ist, ist die Implementierung einer SEO-Strategie auch

Read More

E-E-A-T

Wenn es um EAT geht, denken viele an Essen – und das ist definitiv eine kluge Wahl. Aber wusstest du, dass EAT auch ein wichtiges SEO-Kriterium ist, das von SEOs sehr ernst genommen wird? Wenn wir EAT in unsere SEO-Strategien einbeziehen, können wir die Sichtbarkeit und Relevanz von Websites verbessern. Deshalb ist EAT ein absolut

Read More

Suchmaschinenwerbung

Wenn du schnell bei Google sichtbar werden willst, dann starte mit Werbeanzeigen bei Google, also Google Ads. Suchmaschinenwerbung ist der schnellste Weg, damit dein Unternehmen bei Google sofort sichtbar wird.  Bevor du mit Google Ads startest, gebe ich dir einen Überblick über die allerwichtigsten Dinge, die du für erfolgreiches Google Ads wissen solltest. Inhaltsverzeichnis 1.Wie Suchmaschinenwerbung

Read More

Organischer Traffic

Organischer Traffic – Bedeutung und BerechnungWas ist organischer Traffic?Als organischen Traffic bezeichnen wir im SEO-Bereich den Besucherstrom auf eine Website oder Webseite, der aus organischen Suchmaschinenergebnissen stammt. Er wird oft als „natürlicher“ oder „unbezahlter“ Traffic bezeichnet, weil er aus unbezahlten Suchanfragen stammt und klickbasierte Werbung ausschließt. Der organische Traffic ist ein wichtiger Faktor bei der

Read More

Was ist NAP

Was ist NAP und wie wichtig ist es?In diesem Blogbeitrag und der Podcastfolge geht es um einen wichtigen Teil deines Online Auftritts. Durch meine jahrelange Erfahrung im digitalen Marketing weiß ich, wie wichtig es ist, einen konsistenten NAP im Internet zu pflegen. Ich freue mich darauf, meine Tipps mit dir zu teilen! Was ist NAP?Die Abkürzung

Read More

SEO und Newsletter

Wie baust du mit SEO deine Newsletter-Liste auf? Eine erfolgreiche Newsletter-Liste ist für jedes Unternehmen wichtig, und Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dir helfen, noch mehr potenzielle Abonnenten zu erreichen. Inhaltsverzeichnis 1.Wie baust du mit SEO deine Newsletter-Liste auf?2.Warum brauchst du einen Newsletter?3.Wie hängen SEO und Newsletter zusammen?4.SEO für deinen Newsletter-Aufbau4.1.Podcastfolge zum Thema – Teil 15.Newsletterformular im Blogbeitrag6.Newsletterformular

Read More

Breadcrumbs

BreadcrumbsBreadcrumbs sind ein zentraler Bestandteil der Benutzeroberfläche deiner Website. Wenn du sie richtig verwendest, bieten sie deinen Besuchern eine klare Orientierungshilfe auf seinem Weg durch deine Website. Die Breadcrumbs Navigation ist eine einzigartige, sekundäre Form der Navigation auf Websites, die die Benutzererfahrung verbessert, indem sie schnellen Zugriff auf Einstiegsseiten oder andere Ebenen der Website bietet.  In diesem Blogartikel

Read More

Content Recycling

Content recyclingWenn es dir so geht wie mir, dann hältst du das Recycling von Inhalten wahrscheinlich für etwas, was irgendwie nicht gut ist. Früher hatte ich auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich Inhalte wiederverwendet habe. Mir war, als würde ich meine Leserinnen und Leser betrügen, indem ich ihnen altes Material liefere. Aber dann wurde

Read More

Kreativwirtschaft

Kreativwirtschaft und Content-EntrepreneurshipWir befinden uns mitten in einer Revolution. Die Art und Weise, wie wir Informationen erstellen und weitergeben, verändert sich, und das hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Geschäftswelt. Ein Bereich, der von diesem Wandel besonders betroffen ist, ist das Unternehmertum. In den letzten Jahren ist ein zunehmender Trend zum Content-Entrepreneurship zu beobachten – der

Read More

Mindset: Was ist das und warum es für SEO so wichtig ist

Was ist Mindset und was hat ein growth Mindset mit SEO zu tun? Hast du manchmal das Gefühl, dass du in einem Trott feststeckst? Egal, was du tust, du scheinst nicht voranzukommen? Wenn ja, dann bist du nicht allein. Vielen Menschen geht es so. Die gute Nachricht ist, dass es Dinge gibt, die du tun kannst, um deine

Read More

5 Tipps für bessere eigene Sichtbarkeit im Internet

5 Tipps zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit im InternetSuchst du nach Möglichkeiten, deine eigene Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen? Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Blogbeitrag werden wir 5 Taktiken erörtern, die dir helfen werden, dein Unternehmen bekannter zu machen. Die Umsetzung dieser Tipps wird dir helfen, ein größeres Publikum zu erreichen und

Read More

7 SEO Glaubenssätze – jetzt aufgelöst

7 Glaubenssätze, die dich abhalten, SEO zu machenSEO ist ein komplexes und sich ständig veränderndes Gebiet. Was vor ein paar Jahren funktioniert hat, funktioniert heute vielleicht nicht mehr, und was heute funktioniert, funktioniert vielleicht morgen nicht mehr. Das kann für Unternehmer, die versuchen, ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, verwirrend sein. In diesem Blogbeitrag werden

Read More

7 SEO-Mythen

7 SEO-Mythen, an die du nicht mehr glauben musst Es gibt viele SEO-Mythen, die schwer von der Wahrheit zu trennen sind. Es ist schwer zu wissen, was man glauben und was man ignorieren soll. In diesem Blogbeitrag räumen wir mit sieben gängigen SEO-Mythen auf, damit du dich auf Strategien konzentrieren kannst, die tatsächlich funktionieren. Inhaltsverzeichnis 1.7

Read More

Videomarketing

Wie Videomarketing dein Unternehmen voranbringen kannMöchtest du dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben? Dann ist es an der Zeit, mit Videomarketing zu beginnen. Videomarketing ist eine der effektivsten Methoden, um deine Zielgruppe zu erreichen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. In diesem Blogbeitrag werden wir die Vorteile des Videomarketings erörtern und wie du es

Read More

Website: CO2-Abdruck

Wie eine Website zum Klimawandel beiträgtWusstest, du dass jede Website Strom und damit CO2 verbraucht? In diesem Blogbeitrag werden wir uns die Umweltauswirkungen von Websites genauer ansehen. Wir schauen, wie Websites Strom verbrauchen und wie dies zum Klimawandel beiträgt. Außerdem erhältst du einige Tipps, wie du die Umweltauswirkungen deiner Website verringern kannst. Inhaltsverzeichnis 1.Wie eine Website zum

Read More

Conversion

Was bedeutet Conversion auf Websites?Wenn du eine Website betreibst, ist es wichtig zu wissen, was Conversion bedeutet. Was willst du mit deiner Website erreichen? Willst du Besucher dazu bringen, ein Produkt zu kaufen, sich in eine Mailingliste einzutragen oder etwas ganz anderes? Sobald du weißt, was deine Besucher tun sollen, kannst du dich auf die Optimierung

Read More