Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 29. März 2023

letztes Update:      19. November 2023


Was ist NAP und wie wichtig ist es?

In diesem Blogbeitrag und der Podcastfolge geht es um einen wichtigen Teil deines Online Auftritts. Durch meine jahrelange Erfahrung im digitalen Marketing weiß ich, wie wichtig es ist, einen konsistenten NAP im Internet zu pflegen. Ich freue mich darauf, meine Tipps mit dir zu teilen!


Was ist NAP?

Die Abkürzung "NAP" steht für Name, Adresse und Telefonnummer (englisch Name Address Phone).

NAP stellt sicher, dass all diese Informationen konsistent sind und überall dort, wo das Unternehmen präsent ist, identisch dargestellt werden. Das mag dir vielleicht nicht wirklich wichtig erscheinen, aber es hat einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.

Unvollständige oder gar falsche Angaben können sogar verhindern, dass potenzielle Kunden dein Unternehmen kontaktieren.

Glaub mir, du möchtest wirklich keinen potenziellen Kunden verlieren, nur weil deine Telefonnummer falsch angegeben war.


Vorteile eines vollständigen und genauen NAP-Eintrags

Der wichtigste Vorteil ist, dass du eine bessere Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden und ein höheres Ranking für deine Website insgesamt erreichst.

Wichtig ist, dass der NAP auf allen Online-Plattformen konsistent ist:

  • auf der Website deines Unternehmens,
  • Google Unternehmensprofil (Google My Businss) 
  • in den sozialen Medien,
  • auf Bewertungsportalen, wie ProvenExpert
  • Verzeichnissen wie Yelp oder TripAdvisor.

 Um sicherzustellen, dass der NAP korrekt ist, musst du jede einzelne Plattform manuell überprüfen. Manchmal ist es sinnvoll, einen Dienstleister beauftragen, der diesen Prozess automatisieren kann.

Podcastfolge zum Thema:

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Wenn du deine Adresse oder Telefonnummer änderst, musst du alle deine NAP-Einträge möglichst schnell aktualisieren, damit deine Kunden und auch Google immer die aktuellsten Informationen haben.


Tipps, für einen aktuellen NAP-Eintrag

Hier sind einige Tipps, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe, um sicherzustellen, dass mein NAP-Eintrag immer up-to-date und optimiert bleibt:

NAP: Name Adresse, Telefon
  • Achte darauf, dass die Adresse in allen Einträgen gleich geschrieben ist.
  • Strasse, Straße oder Str. - egal, was du nimmst. Wichtig ist, dass du es überall einheitlich einträgst.
  • Stelle deine Kontaktinformationen sowohl auf deiner Website als auch auf deinen Social-Media-Profilen deutlich dar.
  • Achte darauf, dass du überall dieselbe Telefonnummer verwendest, um die Konsistenz zu gewährleisten.
  • Überprüfe regelmäßig alle relevanten Online-Verzeichnisse und Plattformen, auf denen dein Unternehmen aufgeführt ist, um sicherzustellen, dass die Einträge korrekt und aktuell sind.
  • Überprüfe auf doppelte Einträge oder veraltete Informationen auf Bewertungsseiten, Verzeichnissen oder Suchmaschinen und lösche sie gegebenenfalls.
  • Achte darauf, dass deine Kontaktinformationen auf allen Marketingmaterialien gut sichtbar und einheitlich. Also auch auf Visitenkarten, Flyern und sogar in Fernseh- oder Radiowerbung.
  • Achte schließlich darauf, dass der Firmenname in allen Einträgen richtig geschrieben ist, um Verwechslungen zu vermeiden.

Fazit

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein "NAP" aktuell und für den Erfolg in den Suchmaschinen optimiert sind. Wenn du dir jeden Monat ein paar Minuten mehr Zeit nimmst, um deine Einträge zu überprüfen, kannst du die Sichtbarkeit und das Vertrauen deiner Kunden erhöhen, dich von der Konkurrenz absetzen und dein Gesamtranking verbessern!

0 of 500

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club