Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 22. März 2023

letztes Update:      19. November 2023


Wie baust du mit SEO deine Newsletter-Liste auf?


Eine erfolgreiche Newsletter-Liste ist für jedes Unternehmen wichtig, und Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dir helfen, noch mehr potenzielle Abonnenten zu erreichen.


Warum brauchst du einen Newsletter?

Ein gelungener Newsletter ist sowohl ein leistungsstarkes Marketinginstrument als auch ein persönlicher Verbindungskanal. Er macht den Unterschied zwischen durchschnittlichen und herausragenden Beziehungen zu deinen Kunden aus.

Newsletter sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Marketingplans, denn sie ermöglichen es dir, deine Klientel auf inspirierende Weise über neue Angebote, Dienstleistungen, bevorstehende Aktionen oder Veranstaltungen zu informieren.

Mit einer zielorientierten und kreativen Herangehensweise kannst du mit deinem Newsletter dein Geschäft erfolgreich weiterentwickeln und neue Kunden gewinnen. Gleichzeitig  bindest du Bestandskunden enger an dein Unternehmen. 

Durch eine positive und zupackende Tonalität in deinem Newsletter-Auftritt wird die Bindung zwischen dir und deinen Abonnenten gestärkt und sie freuen sich immer wieder auf deine zukünftigen Mitteilungen.

Dann wird deine verlässliche und informative Kommunikation zur wertvollen Brücke, die deinen Kunden zeigen wird, dass du genau weißt, was sie brauchen und begehren.


Wie hängen SEO und Newsletter zusammen?

Auf den ersten Blick scheinen Newsletter und SEO nichts miteinander zu tun zu haben.

Aber wenn du das Gesamtbild einer effektiven digitalen Marketingstrategie betrachtest, wird ihre Verbindung klar.

Braucht man noch Newsletter?

Newsletter sind ein wichtiges Instrument, mit dem dein Unternehmen Beziehungen zu Kunden und potenziellen Interessenten aufbaut. Andererseits ist SEO wichtig, um den organischen Suchverkehr auf deiner Website oder deinem Blog über Google zu erhöhen. 

Wenn du verstehst, wie jedes dieser Elemente im Zusammenspiel funktioniert, kannst du auf mehreren Kanälen erfolgreich präsent sein - nicht nur in Suchmaschinen, sondern auch über Newsletter.

Klar, eine Newsletter-Liste besteht im Wesentlichen aus Menschen, die neugierig auf ein Thema sind und wie finden sie normalerweise mehr heraus?

Zweifelsohne durch eine Google-Suche.

Wenn du einen interessanten Blogbeitrag hast, der die richtigen Antworten liefert, dann werden die Interessierten deine Website besuchen.  Damit hast du das erste Ziel schon mal erreicht. Indem du hochwertige Artikel zu relevanten Themen verfasst, die echten Mehrwert bieten und die Fragen der Nutzer beantworten, wirst du als kompetente und vertrauenswürdige Informationsquelle wahrgenommen.

Dies wiederum führt dazu, dass Nutzer immer wieder auf deine Seite zurückkehren und sie womöglich sogar weiterempfehlen - der Grundstein für nachhaltigen Erfolg im Online-Marketing ist gelegt.

Wenn dein Inhalt von hoher Qualität ist, wird er mit Sicherheit die Aufmerksamkeit deiner Leser/innen fesseln.

Nun gibst du ihnen die Möglichkeit, sich in deinen Newsletter einzutragen und so weitere aktuelle Informationen von dir zu erhalten.

Durch den Aufbau von Kundenbeziehungen über E-Mail-Kampagnen, die wertvolle Inhalte und Ressourcen enthalten, gewinnst du an Vertrauen und Glaubwürdigkeit und optimierst gleichzeitig dein organisches Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen.

Biete deinen Besuchern und Besucherinnen einfach an, was sie brauchen und sie werden sich in deinen Newsletter eintragen.

Übrigens teilen Newsletter-Abonnenten interessante Artikel oft auch über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter. Das wiederum erhöht die Sichtbarkeit deiner Website im Internet und damit die Chancen, von Nutzern gefunden zu werden, die dich noch nicht kennen.


SEO für deinen Newsletter-Aufbau

Um die Effektivität von SEO beim Aufbau deiner Newsletter-Liste zu maximieren, solltest du einige Schritte unternehmen.

1

Stelle sicher, dass du eine aktuelle Website mit einzigartigen Inhalten hast.

2

Stelle sicher, dass du alle die notwendigen Komponenten für einen erfolgreichen Newsletter hast. Dazu gehört ein schön gestaltetes Kontaktformular, ein sichtbarer Anmeldebutton, eine Hinweis zur Datenschutzerklärung, das Double-Opt-In-Verfahren und ein Abmeldelink in jeder E-Mail.

3

Wenn du auf Social Media-Plattformen wie Twitter und Facebook aktiv bist, dann verlinke zu den Inhalten auf deiner Website oder deinem Blog. So machst du weitere Leute auf deine Newsletterliste aufmerksam. Unter Umständen ist es auch sinnvoll, wenn du gezielt Werbung auf sozialen Medien schaltest, um noch mehr Menschen zu erreichen.

4

Um die Effektivität von SEO beim Aufbau deiner Liste zu maximieren, solltest du Tools wie Google Analytics und Search Console nutzen. Diese beiden Tools liefern wertvolle Erkenntnisse darüber, wie die Nutzer mit deiner Website interagieren und welche Suchbegriffe sie verwenden, um zu deiner Website zu gelangen. Diese Informationen kannst du nutzen, um deine Inhalte so zu optimieren, dass du in den Suchergebnisslisten (SERPs) weiter oben auftauchst.

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Newsletterformular im Blogbeitrag

Es ist eine echte Herausforderung, das Newsletter-Formular so zu gestalten, dass die Besucher es auch ausfüllen.

Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung und habe ein paar kreative Lösungen, die dir kurz vorstellen möchte.

Eine Möglichkeit ist es, ein Newsletter-Formular direkt innerhalb deiner Blogbeiträge zu platzieren. 

Dies schafft nicht nur eine nahtlose Verbindung zwischen deinen Artikeln und deinem Newsletter, sondern ermöglicht es auch deinen Lesern, stets über aktuelle Themen und wichtige Neuigkeiten informiert zu bleiben.

Durch diese Herangehensweise erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit, dass deine Besucher zu treuen Abonnenten werden, die gespannt darauf warten, welche inspirierenden Inhalte du als Nächstes für sie bereithältst.


Newsletterformular als Pop-up

Pop-up Newsletterformulare sind eine innovative und effektive Möglichkeit, das Interesse potenzieller Abonnenten direkt auf der Webseite zu wecken.

Zugegebenermaßen sind Pop-ups nicht jedermanns Sache - doch mit einer ansprechenden und persönlichen Gestaltung kannst du Zweifler schnell überzeugen.

In einem geschickt konzipierten, positiven und inspirierenden Pop-up gelingt es dir, die Lust auf mehr Informationen und den Wunsch, am Ball zu bleiben, zu entfachen. 

So können sich deine Besucher schnell und unkompliziert für deinen Newsletter anmelden, um zukünftig über Neuigkeiten oder Angebote informiert zu bleiben.

Probiere es einfach aus und kombiniere diese beiden Strategien, um den Erfolg in puncto Newsletter-Anmeldungen noch weiter zu steigern.


Technik für den Newsletter

Die technischen Aspekte, die du für den Versand eines Newsletters benötigst, sind nicht ganz einfach.  

Wir selbst haben viele Systeme und Anbieter getestet.  Nach sorgfältiger Abwägung kamen wir 2021 zu dem Schluss, dass Anbieter wie Active Campaign, MailChimp, Getresponse, Sendinblue usw.  teilweise gute Anbieter sind. Aber im Hinblick auf die Preisstruktur haben wir alle diese Anbieter auf Dauer als zu kostspielig erachtet. Daher haben wir nach alternativen Lösung gesucht.


Newsletter-Plugin FluentCRM

Fluent CRMist ein hervorragendes WordPress-Plugin, mit dem wir sehr gut Erfahrungen gemacht haben. Im Vergleich zu traditionellen Anbietern ist FluentCRM auf lange Sicht kostengünstiger. Natürlich sind Funktionen wie Segmentierungsmöglichkeiten und anpassbare E-Mail-Vorlagen auch bei FluentCRM vorhanden.

Mit FluentCRM kannst du ihre eigenen Anmeldeformulare mit dem Drag-and-Drop-Formular-Builder entwerfen und sie über einen einfachen Shortcode in jede Seite oder jeden Beitrag einbetten.

Das ist perfekt weil du ohne Programmierkenntnisse oder zusätzliche Plugins arbeiten kannst. 

Alles in allem hat sich unsere Entscheidung für Fluent CRM sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Anpassungsmöglichkeiten als vorteilhaft erwiesen.


Strategie

Für einen erfolgreichen Newsletter benötigst du eine effektive Newsletter-Strategie.  Die Wahl des richtigen E-Mail-Dienstleisters und die Festlegung einer zielgerichteten Strategie tragen wesentlich dazu bei, dass du deine Newsletter erfolgreich an dein Zielpublikum versenden kannst.

Newsletter ist die Summe aus SEO, Erstellung, Technik und Distribution

Zu Beginn ist es wichtig, dass du die Zielgruppe bestimmst, an die sich dein Newsletter richten soll. Sobald dies geklärt ist, kannst du die Kunden mithilfe von Tags in Gruppen einteilen, um sie gezielter ansprechen zu können. So kannst du z. B. für jedes Kundensegment einen eigenen Inhalt erstellen oder nur relevante Angebote und Aktionen in den Inhalt aufnehmen.

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Dienstleister für den Newsletter-Versand

Bei der Auswahl eines Versand-Dienstleisters sollte Professionalität an erster Stelle stehen.

Wir haben beste Erfahrungen mit Amazon SES gemacht. Amazon SES ist schnell, vertrauensvoll, zuverlässig und sehr günstig.  Wenn du auf der Suche nach einer Komplettlösung mit integrierten Marketing- und Automatisierungsfunktionen bist, könnte Active Campaign eine Überlegung wert sein - auch wenn es in Bezug auf die Zustellungsmöglichkeiten bei uns früher einige Probleme gegeben hat.

Wenn du große Mengen an Newslettern auf einmal versendest, solltest du besonders darauf achten, dass sie nicht in Spam-Ordnern landen oder von Internet Service Providern (ISPs) blockiert werden. Das beeinflußt den Erfolg deiner Kampagnen negativ.

Achte deshalb auf eine gute E-Mail-Hygiene, indem du z. B. unzustellbare E-Mails regelmäßig bereinigst und inaktive Abonnenten aus deiner Liste entfernst.

Eine gute Newsletter-Strategie ist wichtig, um einen erfolgreichen Versand und eine höhere Kundenbindung zu gewährleisten. Wenn diese Faktoren zusammen mit anderen Best Practices wie Dateneigentum und dem richtigen Umgang mit großen Mengen an gleichzeitig versendeten E-Mails beachtet werden, kannst du effektive Newsletter-Strategien entwickeln, die sich als unschätzbar für das Erreichen deiner Marketingziele erweisen.

Fazit

Newsletter sind für SEO wichtig, aber es ist nicht einfach, alle Aspekte zu beachten. Besonders, wenn du am Anfang stehst, solltest du dir Hilfe holen.

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Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

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