• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • WordCamp Deutschland Gerolstein Oktober 2023
Frank Sarodnick
veröffentlicht am: 1. November 2023

letztes Update:      26. Januar 2024


Banner des WordCamp Deutschland in Gerolstein im Oktober 2023

Simone und ich waren beim zweitägigen WordCamp Deutschland in der kleinen Stadt Gerolstein in der Eifel.

Es war eine tolle Veranstaltung, bei der wir wieder tief in die aufregende und vielfältige WordPress-Szene eingetaucht sind.

Von spannenden Vorträgen und Workshops bis hin zu informellen Diskussionen mit anderen WordPress-Enthusiasten - wir haben uns wieder mit vielen Gleichgesinnten ausgetauscht.

Wir wollen unsere Erfahrungen und Erkenntnisse des WordCamps Deutschland mit dir teilen.

Die eine oder andere hilfreiche Sache wird dir dabei helfen, deine Online-Präsenz zu verbessern.

Was ist eigentlich ein WordCamp?

Das WordCamp wird von der WordPress-Community selbständig organisiert.

Wenn du eine eigene Webseite hast, kennst du WordPress mit hoher Sicherheit schon.

WordPress ist ein System, mit dem du Webseiten und Online-Shops erstellen kannst.

Viele unserer Kunden haben zum Beispiel eine WordPress-Webseite oder nutzen WooCommerce für ihre Online-Shops. 

Deshalb ist es für Simone und mich wichtig, in diesem Bereich auf dem neuesten Stand zu sein.

Die WordPress-Community trifft sich übrigens regelmäßig. 

Tipp

Die WordPress-Community trifft sich übrigens regelmäßig.

Wenn du auch mal bei einem WordCamp oder WordPress-Meetup dabei sein möchtest, dann schau einfach im Backend auf dem Dashboard deiner WordPress-Installation nach.

Dort findest du die aktuellen Termine.

Was passiert auf einem WordCamp?

Auf einem WordCamp passieren viele spannende Dinge. Es gibt Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen rund um WordPress. Es ist genügend Zeit und Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.

Beim WordCamp Deutschland in Gerolstein wurden beispielsweise folgende Themen behandelt:


Themen des WordCamp Deutschland

  1. Barrierefreiheit von Websites: Wie können wir unsere Webseiten für alle zugänglich machen
  2. WordPress-Sicherheit: Wie schütze ich meine Website
  3. Performance-Optimierung: Tipps und Tricks, wie du deine Webseite schneller machen kannst, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und deine SEO-Rankings zu verbessern.
  4. WooCommerce: Entwicklungen und Funktionen im Bereich E-Commerce. Wie manage ich Wachstum eines WooCommerce-Shop
  5. WordPress-Design: Einblicke in ansprechende und benutzerfreundliche Website-Designs
  6. WordPress-Plugins: Wie programmiere ich Plugins und wie verkaufe ich diese

Diese Themenbereiche bieten einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen im WordPress-Bereich. Natürlich habe ich es nicht geschafft, in alle Vorträge reinzuhören. Es laufen nämlich immer 3 Sessions gleichzeitig.

Netzwerk

Simone Sarodnick, Frank Sarodnick und Christian Behrends auf dem WordCamp

Aber wir hatten natürlich die Möglichkeit, uns mit alten Bekannten zu sehen, mit anderen WordPress-Nutzern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und unser Wissen zu erweitern.
Das Netzwerken wird generell bei  WordPress ganz groß geschrieben und zeigt, wie lebendig die Community ist. 

Ein weiterer Pluspunkt: Das Buffet war sehr lecker und es wurde wie immer auf individuelle Ernährungsbedürfnisse geachtet. 

Egal ob vegan, vegetarisch, glutenfrei oder laktosefrei - die WordPress-Community sorgt dafür, dass alle berücksichtigt werden.

Wordpress Deutschland


Was habe ich beim WordCamp Deutschland erfahren?

Es gab mehrere Vorträge über Accessibility, also über die Zugänglichkeit von Webseiten und Barrierefreiheit, die ich mir mit großem Interesse angehört habe. 

Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Themen und Expertise, die präsentiert wurden.

Von der Verbesserung der Farbkontraste und der Lesbarkeit von Schriftarten bis hin zur Bereitstellung von Alternativen für nicht-textliche Inhalte - die Bemühungen um Barrierefreiheit konzentrieren sich darauf, ein inklusiveres Web zu schaffen, das für eine breitere Palette von Benutzern zugänglich ist.

Besonders faszinierend fand ich die Erörterung der Zukunft der Barrierefreiheit im Webdesign.

Es ist ein aufregendes und zukunftsträchtiges Feld, in dem ich immer mehr Investitionen und Innovationen erwarte.

Ein Schlüsselbereich wird die Entwicklung von Möglichkeiten sein, die es ermöglichen, Webseiten intuitiver und für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich zu machen. 

Es geht darum, die Interaktionen zu vereinfachen, die Navigation intuitiver zu gestalten und sicherzustellen, dass Inhalte für alle zugänglich sind, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen.

Neben den technischen Aspekten ist mir auch bewusst geworden, dass Barrierefreiheit mehr als nur eine Notwendigkeit ist.

Im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sind die Anforderung verankert, die ab Juni 2025 gelten.

Diejenigen, die Barrierefreiheit in ihre Webseiten integrieren, werden nicht nur mehr Benutzer erreichen, sondern auch ein positives Image für die Marke schaffen, die sie repräsentieren.


Podcastfolge zum WordCamp

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von seo-haeppchen.podigee.io zu laden.

Inhalt laden


Aufzeichnungen der WordCamp-Vorträge

Neben den Live-Vorträgen gibt es auch die Möglichkeit, die Aufzeichnungen auf WordPress.TV anzusehen. 

Alle Vorträge wurden von Freiwilligen aufgezeichnet und veröffentlicht.

WordPress.tv zeichnet einen Vortrag beim WordCamp Deutschland auf.

Selbst wenn du nicht live dabei sein konntest, hast du die Möglichkeit, dir die Videos zu bestimmten Themen anzuschauen und von den Vorträgen zu profitieren. Ich finde es beeindruckend, wie WordPress TV eine Plattform bietet, um auch nachträglich über die neuesten Entwicklungen in der Welt von WordPress auf dem Laufenden zu bleiben.

Mein Fazit

Insgesamt war das Wordcamp Deutschland wieder einmal eine einzigartige Gelegenheit, um mich mit der WordPress-Community auszutauschen.

Besonders auf das Thema Zugänglichkeit von Webseiten und Barrierefreiheit bin ich erst auf der Gerolsteiner Veranstaltung nachhaltig aufmerksam geworden. Das hat meine Perspektive erweitert und motiviert mich, mehr für eine zugänglichere Webumgebung zu tun.

Letzten Endes war für jeden etwas dabei, egal ob Anfänger, Vollprofi, Spezialist oder Generalist.

Simone und ich sind mit einem ganzen Sack voller Ideen, Inspirationen und einem wertvollen Netzwerk nach Hause gefahren. Es war ein unglaublich tolles Wochenende und hat sich definitiv gelohnt!



DANKE an ALLE, die dieses WORDCAMP möglich gemacht haben.

Autor

Frank Sarodnick

Frank Sarodnick hat Physik und Ökonomie studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Anwendungen für und in Unternehmen. Seine Leidenschaft ist es, Business-Strategien in Verbindung mit der allgemeinen Digitalisierung zu entwicklen und zu implementieren.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club