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Frank Sarodnick
veröffentlicht am: 22. Januar 2025

letztes Update:      21. Januar 2025


Unser SEO Podcast wird 3 Jahre alt!

Das ist für uns ein Grund zum Feiern.

Deshalb nehmen wir dich in dieser Episode unseres Podcasts "SEO Häppchen" mit an die Anfänge unserer Arbeit und reflektieren über die Entwicklung unseres Podcasts seit 2022.

Wir erzählen, wie wir vor drei Jahren angefangen haben und unser Podcast sich von den ersten holprigen Aufnahmen bis hin zu einem etablierten Format entwickelt hat.

Besonders spannend war die technische Entwicklung, angefangen vom manuellen Schnitt jeder Folge bis hin zur heutigen Unterstützung durch Künstliche Intelligenz.

Das Transkript der Folge ist so angepasst, dass es leichter lesbar ist.

Simone [00:00:07]:

Willkommen zu den SEO-Häppchen, deinem Podcast aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, also Google Ads.

Du bekommst von uns Tipps, Tricks und Informationen aus unserer praktischen Arbeit. Dabei ist es egal, ob du gerade erst startest oder ob du schon Erfahrung hast.

Unsere Themen sind abwechslungsreich und vielfältig.

Es geht hier übrigens nicht immer nur um SEO und SEA.

Wir sprechen auch über Themen aus unserem Businessalltag.

Wir, das sind Simone und Frank Sarodnick. Wir unterstützen Unternehmen, Marken und Solopreneure erfolgreich dabei, bei Google sichtbar zu sein, sei es durch Suchmaschinenoptimierung oder durch Google Ads.

Wir haben euch ja versprochen, dass wir auch etwas aus unserem Businessalltag hier in diesen SEO-Häppchen erzählen.

Und damit, weil das jetzt die Folge 1 im Jahr 2025 ist, starten wir einfach mal damit. Und wir sprechen darüber, dass sich die SEO-Häppchen auch inhaltlich ein bisschen ändern werden. Frank, erzähl doch mal, was haben wir ausgeheckt?

Frank [00:01:23]:

Ja, ich will vielleicht noch mal ganz kurz erzählen, dass wir den Podcast jetzt schon drei Jahre machen.

Wir haben uns vor drei Jahren, im Januar 2022, entschieden, dass wir einen Fachpodcast machen. Und der sollte eben auch SEO-Häppchen heißen.

Das war damals unser Arbeitsname.

Ich weiß noch, wie wir uns dann im Januar hingesetzt haben und überlegt haben: Wir machen jetzt einen Podcast.

Was brauchen wir dafür?

Wir haben die Technik organisiert, die Skripte dazu geschrieben, nachgedacht, Hosting organisiert, also wirklich viel gemacht.

Und dann haben wir die ersten Aufzeichnungen gemacht.

Weiß ich auch noch wie heute, wie man dann halt vor dem Mikro gesessen hat und dann wirklich gar nicht wusste, was erzählt man jetzt, wie erzählt man die ganze Sache?

Naja, kurz und gut, im Februar 2022 sind dann tatsächlich unsere ersten kurzen Folgen rausgekommen.

Weißt du noch, wie die erste Folge hieß?

Simone [00:02:13]:

Ja, klar. Die erste Folge begann mit A, Alt-Tag.

Frank [00:02:18]:

Ja, das war die allererste Folge, das stimmt.

Und ich kann mich noch erinnern, wir haben die, ja ich weiß nicht, bestimmt 20 Minuten oder 30 Minuten sogar aufgenommen. 

Und dann habe ich mich an den Schnitt gesetzt, alles rausgeschnitten, was Pausen waren, Schmatzer, Ähs und Öhs und so. Und dann hinterher blieben so knapp sieben Minuten übrig. Also die erste Folge bleibt einem wirklich in Erinnerung.

Simone [00:02:42]:

Ja, und du hast damals alles noch manuell rausgeschnitten. Ja, das stimmt. Inzwischen hilft uns eine KI dabei.

Frank [00:02:48]:

Ja, das ist richtig.

Simone [00:02:49]:

Die Entwicklung ist schon beachtlich.

Frank [00:02:52]:

Ja, gerade beim Schnitt.

Genau, alles händisch gemacht, alles im Programm, wirklich jeden einzelnen Ton dort rausgefiltert. Also das war schon sehr, sehr umständlich.

Die Nachbearbeitungszeit für diese Fünf-Minuten-Podcast-Folge, die war wirklich enorm groß.

Dabei habe ich ja noch gar nicht erwähnt, dass ja dann auch noch die ganze Promotion hintendran hängt, also Social Media machen, Clips machen und so.

Da hat sich wirklich in den drei Jahren extrem viel verbessert. Das ist richtig. Also sowohl beim Schnitt, wie du schon gesagt hast, die ganze KI-Thematik, aber eben auch für Social Media. Da hilft natürlich Künstliche Intelligenz auch enorm weiter.

Simone [00:03:30]:

Hörst du dich dann nochmal selber an, wenn es live gegangen ist? Manchmal kann man das ja dann schlecht hören, seine eigene Stimme. Aber ich habe es mir regelmäßig angehört, ich fand es super.

Also, ich kann man das so sagen, ich fand uns selbst super von Anfang an.

Frank [00:03:49]:

Ja, ich höre die Folgen auch.

Simone [00:03:53]:

Sind sonst nicht so, aber Eigenlob...ja, doch.

Frank [00:03:56]:

Doch, doch, an der Stelle kann man sagen: Drei Jahre Podcast, drei Jahre zu machen, das schafft ja auch nicht jeder.

Ich hatte jetzt eine Statistik gelesen, dass die Mehrzahl nach 10 bis 20 Folgen dann schon aufhört. Und dass es Podcasts, die wirklich drei Jahre auf dem Markt sind, gar nicht so viele gibt. Also darauf können wir schon stolz sein. Und ich finde, das ist auch eine schöne Leistung.

Simone [00:04:15]:

Wobei wir die Schlagkraft ja auch ein bisschen reduziert haben.

Wir sind ja früher wöchentlich rausgekommen und haben das jetzt im letzten Jahr 2024 auf alle zwei Wochen reduziert, aber weil wir auch den Eindruck hatten, dass es einfach zu viel Input ist.

Also wir haben das Feedback bekommen, dass unsere Zuhörer das gar nicht schaffen zu verarbeiten, zu hören, regelmäßig zu hören.

Für uns ist es ja auch immer Aufwand, immer Arbeitszeit, immer Kraft.

Ich finde, gerade wenn man unternehmerisch auch so an so eine Sache rangeht, kann man dann schon auch überlegen, ob man diese Schlagkraft nicht reduziert, weil es ja doch primär zwar ins Unternehmen einzahlt, aber in der Zeit könnte man auch gut Kunden weiter bearbeiten und so.

Ich finde das vernünftig, dass wir das auf diese zwei Wochen reduziert haben. Und die Statistik hat sich wohl dann nicht negativ ausgewirkt, wenn ich das so sehe.

Frank [00:05:16]:

Genau, also das war ja tatsächlich ein Feedback von unserer Hörerschaft.

Vor allem, wenn man eben wirklich sagt, das ist zu viel Input, das ist zu viel Fachwissen, ich kann das nicht verarbeiten, muss man halt auch darauf hören.

Die Reduzierung auf alle 14 Tage hat jetzt von den Statistiken her keinen Einfluss. Das heißt, wir haben eine sehr treue Zuhörerschaft.

An an dieser Stelle "Herzlichen Dank" an alle, die uns draußen regelmäßig hören und auch abonniert haben.

Wenn du noch nicht abonniert hast, ist jetzt genau der Moment, einfach mal auf den Abo-Button dort zu drücken und uns zu abonnieren.

Ja, da sind wir auch sehr stolz drauf, dass die Hörerschaft konstant geblieben ist und wir auch das Feedback konstant weiterbekommen.

Simone [00:05:59]:

Ja, was haben wir jetzt für 2025 vor, ein bisschen?

Frank [00:06:02]:

Ich bin noch bei 2022, 23. Ich bin doch nicht so schnell wie du.

Wir haben ja dann irgendwann 2023 auch angefangen, die ersten Interviews zu führen. Also wir haben nach einem Jahr gemerkt, okay, jede Woche so fünf Minuten Fachpodcast ist halt auch schon schwierig.

Dann haben wir angefangen, Interviews zu führen.

Das war ja auch noch mal eine richtige Herausforderung. Warum?

Weil man sich natürlich auf einen Interviewpartner auch anders vorbereiten muss, als wenn wir beide hier in unserem Mini-Studio sitzen und die Aufnahme machen.

Das heißt, ich habe einen anderen zeitlichen Ablauf, ich muss mich anders auf die Technik einlassen, und ich muss dann auch anders nachbearbeiten.

Jeder Interviewpartner hat ja auch ein bisschen anderes Equipment, spricht anders, hat andere Ähs und Öhs und Schmatzer drin.

Muss also auch einfach gemacht werden. Und ist auch nicht ganz so einfach, muss ich dazusagen.

Das hatte ich am Anfang ein bisschen unterschätzt.

Aber dadurch, dass du schon vorhin gesagt hast, das ganze Thema KI auch immer stärker wird, ist die Nachbearbeitung dann sehr vereinfacht worden und es lief dann auch immer besser und es hat auch immer mehr Spaß gemacht.

Dadurch hatten wir  2024, so 10, 11, 12 Gäste in unserem Podcast. Das war wirklich eine schöne Anzahl und vor allem die Themen waren auch ein bisschen übergreifender.

Unsere Interviewgäste 2024

Das heißt, wir hatten Leute aus verschiedenen Bereichen mit drin, die dann eben einfach darüber erzählen konnten, wie sie ihr Business machen.

Aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo man es wieder zurückführt auf die Webseite und sagt, okay, deine Webseite muss eben auch gefunden werden.

Alles andere ist dann schwierig.

Ja, und deshalb haben wir für 2025 auch etwas überlegt.  

Simone [00:07:51]:

Also den Namen lassen wir, obwohl SEO-Häppchen dann fast zu eng gefasst ist, aber haben sich alle dran gewöhnt, die Algorithmen haben sich dran gewöhnt, das werden wir jetzt nicht mehr umbenennen.

Aber es wird natürlich, wie es auch in der Praxis so stattfindet - es findet eine Verschiebung, nicht nur bei uns, vielleicht haben die Erfahrung auch andere Kolleginnen und Kollegen gemacht - es findet eine Verschiebung zu Google Ads statt.

Wir begründen das damit, dass der Businessalltag immer hektischer wird, Resultate müssen immer schneller geliefert werden.

Suchmaschinenoptimierung ist ja ein Marathon. Es braucht Zeit, es braucht Geduld, und ja, die hat nicht jeder.

Deshalb steigen viele auch zusätzlich entweder neben SEO auf Google Ads ein oder eben auch direkt, dass sie nur Google Ads machen und sich dann die SEO-Arbeit sparen.

Ja, und diese Tendenz haben wir verstärkt wahrgenommen in den letzten anderthalb, würde ich sagen zwei Jahren.

Deshalb arbeiten wir auch verstärkt innerhalb von Google Ads.

Also wir sind da inzwischen genau dieselben Profis wie bei Suchmaschinenoptimierung.

Google hat sich auch viel entwickelt in den letzten Jahren in Bezug auf Google Ads, sodass dieses Thema auch stärker in den Podcast einfließen wird, jetzt im Jahr 2025.

Frank [00:09:26]:

Genau, aber wir werden ihn nicht umbenennen.

Also er bleibt bei SEO-Häppchen. Aber der Inhalt ist dann halt auch mal wie eine schöne Flasche Wein: außen ist sie grün und drinnen kann Rotwein oder Weißwein drin sein.

Simone [00:09:39]:

Und Schinken gibt es auch noch dazu oder Käsewürfel.

Frank [00:09:42]:

Genau, naja, wir haben halt in den letzten Jahren auch extrem viel Fachwissen vermittelt, was ja gewollt war.

Das wollten wir ja auch so machen.

Aber wie du vorhin ja auch schon gesagt hast, viele haben dann gesagt, okay, es ist einfach zu viel.

An manchen Stellen, wenn ich mir so alte Folgen anhöre, ist es halt auch schon mega abstrakt. Sage ich auch ganz offen.

Hat aber auch damit zu tun, dass man natürlich, wenn man Suchmaschinenoptimierung macht, natürlich auch viel am Rechner macht.

Wir hatten mal eine Folge gemacht über die Search-Console, da haben wir die Search-Console erklärt. Ja, wenn sich dann was ändert, dann kannst du dir das zwar anhören, aber du musst es eigentlich am Rechner gezeigt bekommen. Und das sind dann so Sachen, wo es natürlich auch interessant ist.

Aber was wir jetzt ja für 2025 daraus gelernt haben, ist an und für sich, dass wir eben auch mehr an Use Cases arbeiten werden.

Das heißt, wir haben ja eine Menge Kunden, und wir erleben ja bei diesen Kunden auch immer wieder neue und interessante Sachen, die einfach im Laufe der Arbeit kommen.

Die kann man sich theoretisch gar nicht ausdenken. Also, ne, das ist halt wirklich Wissen aus der Praxis. Und ich glaube, das ist auch ziemlich wichtig, dass wir da unser Wissen aus der Praxis nochmal so ein bisschen rüberbringen und auch echte Use Cases hier im Podcast mal ein bisschen erklären.

Simone [00:10:59]:

Genau, das ist dann auch abwechslungsreicher, interessanter, als wenn man jetzt immer nur so Fachbegriffe erklärt oder eben Punkte nimmt aus der Suchmaschinenoptimierung, die dann erklärt werden.

Wie macht man es, wie setzt man es um - setzt dann sowieso keiner um. Aber ein bisschen eben aus der Praxis, wir haben so viele tolle Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählen.

Was wir so in den Kundenkonten bei Google Ads so erleben, oder ich bin ja immer, also probiere ja auch manchmal Sachen aus, mache ganz gerne A/B-Testing und habe da so meine Erkenntnisse, die ich dann im Sinne des Kunden wieder einsetzen kann.

Das sind hochinteressante Sachen, was dabei rauskommt, und da können wir hier ein bisschen auch darüber erzählen.

Frank [00:11:49]:

Ja, ich glaube, das ist auch dann ziemlich anschaulich, vor allen Dingen, weil sich dort mit Sicherheit der eine oder andere eben auch wiederfindet und einfach sagt: "Ja, das ist genau mein Case, den ich eigentlich im Business habe."

Simone und Frank, die machen das so und so. 

Dann kann man daraus entweder was lernen, was mitnehmen oder uns natürlich direkt ansprechen.

Da gibt's dann natürlich die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren, entweder über LinkedIn oder aber über unser kostenloses Erstgespräch auf unserer Webseite.

Ich glaube, dass das einfach wichtig ist, dass wir diese Erfahrung jetzt auch rüberbringen.

Es wird aber trotzdem, das muss ich auch ganz klar sagen, es wird trotzdem Fachfolgen geben.

Also es gibt ja immer dann auch so ein Fachthema, wenn ich beispielsweise über KI mal wieder so einen schönen Vortrag halten kann, wie ich jetzt demnächst bei der IHK habe, das werde ich natürlich dann auch in eine Podcast-Folge packen.

Auch ganz wichtig: wir werden auch weiter Interviews machen.

Wir haben uns jetzt im Januar eine Liste überlegt von interessanten Leuten, von Leuten mit einem wirklich interessanten und spannenden Business-Thema, die wir jetzt so nach und nach anschreiben und die wir auch in unseren Podcast einladen werden.

Ich bin gespannt, wie viele Gäste wir dieses Jahr dann zusammenkriegen.

So haben wir dann einen schönen Mix aus den praxisorientierten Themen, aus Fachthemen und natürlich aus Interviews.

 Also das sind so die drei Bausteine, wie wir den SEO-Podcast jetzt auch ein bisschen weiterentwickeln werden.

Deshalb wird es natürlich auch so sein, dass wir mit fünf Minuten nicht mehr klarkommen. Allein jetzt sind wir schon wieder bei einer lockeren Viertelstunde. Das heißt, der Podcast wird auch ein bisschen sich ausdehnen auf 20 Minuten bis 30 Minuten. Aber ich finde das eigentlich ziemlich okay.

Simone [00:13:42]:

Wenn du Input für den Podcast hast, dann kannst du gerne Kontakt zu uns aufnehmen und Bescheid geben. Wir setzen gerne auch Ideen um und produzieren Inhalte, die euch wirklich interessieren.

So, und damit sind wir auch schon am Ende dieser Folge, der Einstiegsfolge für 2025.

Lasst euch überraschen, was in der Zukunft kommen wird. In diesem Sinne verabschiede ich mich und sage tschüss, bis zum nächsten Mal.

Frank [00:14:13]:

Ich freue mich, wenn ihr alle da draußen uns die Treue haltet, uns ein kleines Abo gebt, einen Daumen, ein Sternchen, mit uns kommuniziert, und ich sage auch Tschüss und bis zur nächsten Folge.


Autor

Frank Sarodnick

Frank Sarodnick hat Physik und Ökonomie studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Anwendungen für und in Unternehmen. Seine Leidenschaft ist es, Business-Strategien in Verbindung mit der allgemeinen Digitalisierung zu entwicklen und zu implementieren.