• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • SEO für lokale Dienstleister
Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 19. Mai 2021

letztes Update:      25. November 2023


SEO ist für lokale Dienstleister sehr wichtig. Daher solltest du dich damit unbedingt beschäftigen. Wenn du ein kleines Unternehmen in der Stadt bist, ist es entscheidend, eine Online-Präsenz zu haben. In der heutigen Zeit kommen die Menschen für viele Dienstleistungen nicht immer physisch in dein Geschäft oder Büro. Die Leute  suchen auf ihren Smartphones nach Dienstleistungen wie Friseursalons und Autowerkstätten, bevor sie überhaupt das Haus verlassen! Wenn deine Seite in den SERPS (Suchmaschinenergebnisseiten) nicht leicht zu finden ist, dann nehmen Kunden vielleicht gar keinen Kontakt mit dir auf.

Besonders, wenn du ein Dienstleister mit starkem regionalen Bezug bist, solltest du versuchen, eine optimale Positionierung bei Suchmaschinen zu erreichen. 

SEO für lokale Dienstleister

Du ein lokaler Dienstleister, wie ein Frisör, eine Werkstatt oder eine Pysiotherapeutinund bist damit aber bei Google oder anderen Suchmaschinen noch nicht so richtig sichtbar? Google zeigt die Websites deiner Wettbewerber vor deiner Site? Möchtest du endlich, dass du besser bei Google gefunden wirst?

Dann habe ich verschiedene Lösungen für dich!

Google My Business

Google My Business ist eine großartige Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu verbessern und gleichzeitig die Reputation deines Unternehmens aufzubauen. Der Eintrag bei Google My Business ist einfach, kostenlos und von jedem Gerät mit einer Internetverbindung leicht zu bearbeiten!

Wie du vielleicht schon erraten hast, wurde dieses Produkt von niemand anderem als - warte mal... GOOGLE... entwickelt. Das ist der Grund, warum sie ihre Listings so sehr lieben. Wenn du einen gut und rechtzeitig gepflegten Eintrag hast, dann kann wahre Wunder bewirken, wie Leute dein Unternehmen wahrnehmen oder auch Empfehlungen aussprechen!

Erhöhe die Sichtbarkeit deiner Website mit einem ansprechenden Eintrag auf Google My Business und einer Markierung auf Google Maps.
Eine zentrale Anlaufstelle für alles, von Bewertungen bis zu Fotos! Und das alles an einem praktischen Ort!

Ich habe ein Video für dich erstellt! Du kannst sehen, wie ich durch die Schritte zur Erstellung eines Google My Business Eintrags gehe. Ich zeige dir, wie du ihn anpassen kannst, damit er einzigartig ist und sich auch von der Konkurrenz abhebt. Schau dir dieses kurze Tutorial an!

Mach den ersten Schritt zum Erfolg mit unserem SEO-Guide. Beginne noch heute und sei deiner Konkurrenz voraus!

Du kannst natürlich noch mehr machen, als nur den Eintrag bei  Google My Business. Die nächsten Schritte tragen ebenfalls dazu bei, deine Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen.

 Stärke das Ranking bei Google 

Wenn du ein lokaler Dienstleister bist, willst du auf jeden Fall in deiner Stadt gefunden werden. Dein Ziel muss der Platz 1 bei Google sein. Das garantiert dir die höchsten Zugriffsraten und somit mehr potentielle Kunden auf deiner Website. Dann kannst du auch zukünftige Kunden gewinnen holen oder einen Onlinehandel starten.

Du bist dir unsicher, wie du das alles machen sollst?

Die richtige Herangehensweise und die ideale Strategie für "SEO für lokale Dienstleister" bespreche ich gerne mit dir in einem persönlichen Gespräch. 


Kontaktiere mich einfach:

0 of 500



Schalte Google Ads

Dir sollte bewusst sein, dass die oben beschriebenen Maßnahmen zu SEO für dich zu langsam sein können. Wahrscheinlich benötigst du etwas Geduld, bis Google deine Webseite richtig gut rankt.

Um ein kurzfristiges Ergebnis zu erzielen, empfehle ich dir, Anzeigen mit Adwords von Google zu schalten. Diese werden VOR der ersten Seite der Ergebnisse in der jeweiligen Suchmaschine platziert. Sie sind mit dem Wort "Anzeige" gekennzeichnet. Du kannst gerne einmal darauf achten, ob vielleicht Wettbewerber von dir bereits Anzeigen schalten. Wenn ja, solltest du unter Umständen ebenfalls Anzeigen schalten.

Es ist sinnvoll, bereits eine SEO optimierte Webseite zu haben, bevor du Google Ads schaltest. Google bewertet deine Website nach Qualität. Je besser die Qualität deiner Website, desto geringer ist der Preis, den du für die Anzeigen bezahlen muss. Dadurch kannst du dein Google Ads unterstützend einsetzen und du nutzt dein Werbebudget effizient.

Für die Google Ads Anzeigen ermittle ich die Keywords, für die du mit einer Anzeige ausgespielt wirst. 

Dazu brauche ich die Anzeigentexte und die Höhe deines Ads Budgets.

Dann können wir innerhalb weniger Tage starten.

Ruf einfach an +49 211 545 70 860

(werktags zwischen 10:00 und 16:00)

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club