• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • 5 Tipps für bessere eigene Sichtbarkeit im Internet
Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 13. September 2022

letztes Update:      25. November 2023


5 Tipps zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit im Internet

Suchst du nach Möglichkeiten, deine eigene Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen? Dann bist du bei uns genau richtig.

In diesem Blogbeitrag werden wir 5 Taktiken erörtern, die dir helfen werden, dein Unternehmen bekannter zu machen. Die Umsetzung dieser Tipps wird dir helfen, ein größeres Publikum zu erreichen und deine Online-Präsenz zu steigern. 

Zunächst klären wir aber ein paar Fragen.


Bedeutung der Sichtbarkeit aus SEO Sicht

Das Internet ist in der heutigen Welt zu einem wesentlichen Bestandteil des Geschäftslebens geworden. Die Website eines Unternehmens ist oft der erste Kontakt zwischen dem Unternehmen und seinen möglichen Kunden. 

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Website eines Unternehmens im Internet sichtbar und leicht auffindbar ist. 

Hier kommt SEO ins Spiel. 

SEO

(Search Engine Optimization) ist der Prozess der Optimierung einer Website für die Suchmaschine von Google. 

Durch Änderungen an der Website kannst du für dein Unternehmen die Sichtbarkeit und das Suchranking verbessern. Dies wiederum führt zu mehr Website-Besuchern und mehr Kunden und in der Regel zu mehr Umsatz.

Mit anderen Worten: SEO ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will.


Warum brauche eine hohe Sichtbarkeit der eigenen Webseite?

Es gibt viele gute Gründe, warum du dich um eine hohe Sichtbarkeit deiner Website bemühen solltest. 

In erster Linie wird sie dir helfen, mehr Besucher und Wunschkunden anzuziehen. Je mehr Menschen deine Website sehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sie anklicken und dein Angebot erkunden.

Das kann für dein Unternehmen oder deine Organisation nur gut sein. 

Darüber hinaus verleiht eine hohe Sichtbarkeit deiner Website auch Glaubwürdigkeit

Wenn potenzielle Kunden und Kundinnen sehen, dass deine Website beliebt ist und häufig besucht wird, werden sie ihr eher vertrauen und mit dir Geschäfte machen. 

Schließlich trägt eine hohe Sichtbarkeit auch dazu bei, dein Suchmaschinenranking zu verbessern. Je weiter oben deine Website in den Suchergebnissen erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie gefunden wird. 


Wie kann ich meine Sichtbarkeit im Internet messen?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, deine Sichtbarkeit im Internet zu messen. 

  1. Zum einen kannst du mit Google Analytics oder der Google Search Console die Anzahl der Besucher auf deiner Website verfolgen. 
  2. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung eines Dienstes, der die Anzahl der Zugriffe auf deine Website erfasst. 
  3. Außerdem kannst du auf Social-Media-Plattformen deine Reichweite messen, indem du die Anzahl der Likes, Shares und Kommentare beobachtest, die du erhältst. 
  4. Und schließlich kannst du mit Tools zur Suchmaschinenoptimierung erfahren, wie oft deine Seite in den Suchergebnissen erscheint. 

Indem du diese verschiedenen Kennzahlen beobachtest, bekommst du ein Gefühl dafür, wie sichtbar du bzw. deine Seite ist und kannst entsprechend Änderungen vornehmen.


Sistrix Sichtbarkeitsindex

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist ein Tool, das dir hilft, die Sichtbarkeit deiner Website im Internet - speziell in den Google Suchergebnissen - zu messen und mit anderen Websites zu vergleichen.

Durch diesen Index ist sowohl deine Website, als auch die deines Wettbewerbs messbar und vergleichbar. Damit ist die Zahl sowohl für kleiner Unternehmen, als auch für große Webseiten wirklich aussagekräftig.

Seit 2008 wird die Kennzahl erhoben und hat sich in dieser Zeit zu einer Art Standard für die Sichtbarkeit entwickelt.


Wie kann ich meine Sichtbarkeit erhöhen?

Es gibt eine Reihe von Dingen, die du dafür tun kannst.

Einige dieser Dinge sind:

  • Erstelle überzeugende Inhalte.
  • Optimiere deine Website für Suchmaschinen.
  • Nutze die Sozialen Medien effektiv.
  • Schalte Online-Werbung.

Schauen wir uns jede dieser Taktiken einmal genauer an:


Überzeugende Inhalte erstellen

Eine der besten Methoden, um deine Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, ist die Erstellung überzeugender und relevanter Inhalte. Das bedeutet, dass du Blogbeiträge, Artikel, Infografiken und andere Arten von Inhalten erstellst, die für deine Zielgruppe interessant sind und einen hohen Mehrwert bieten. 

Indem du wertvolle Informationen bereitstellst, lockst du nicht nur mehr User auf deine Website oder Domain, sondern baust auch Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Besuchern und Kunden auf.

Natürlich muss du dafür sorgen, dass deine diese Inhalte leicht zu finden sind. Dazu verbreitest du sie in den sozialen Medien und über andere Kanäle.


Optimiere deine Website für Suchmaschinen

Die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen ist eine weitere gute Möglichkeit, deine organische Sichtbarkeit bzw. dein Ranking zu erhöhen. Das kann indem du die richtigen Schlüsselwörter verwendest, die Struktur und das Design deiner Website verbesserst und dafür sorgst, dass deine Website leicht zu navigieren ist. 

Der SEO Prozess kann lange dauern. Aber wenn du erfolgreich bist und eine TOP-Position erreicht hast, kommen die Besucher wie von allein.


Soziale Medien effektiv nutzen

Der effektive Einsatz sozialer Medien ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erreichen. 

Dafür ist es wichtig, interessante und ansprechende Inhalte zu erstellen. 

Das bedeutet, dass du regelmäßig Beiträge veröffentlichst, interessante Artikel und Blogbeiträge teilst und dich an Diskussionen mit deinen Followern beteiligst. 

Außerdem ist es wichtig, dass du mit deinen Followern auf eine authentische Art und Weise interagierst. Wenn du dir die Zeit nimmst, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, ist es wahrscheinlicher, dass du dir eine große und treue Anhängerschaft aufbaust. Und wenn du eine große und engagierte Fangemeinde hast, ist es wahrscheinlicher, dass du deine Geschäftsziele erreichst. 

Wenn es dir also ernst damit ist, deine Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu erhöhen, solltest du regelmäßig interessante und ansprechende Inhalte posten.

Wenn du dir die Zeit nimmst, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten und eine große und engagierte Fangemeinde aufzubauen, wirst du deine Geschäftsziele eher erreichen.


Online-Werbung

Schließlich ist Online-Werbung eine weitere gute Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Dies kann über Ad bei Google, Facebook, Twitter , LinkedIn oder andere Online-Werbeplattformen geschehen. 

Du kannst du ein größeres Publikum erreichen und dein Unternehmen bei potenziellen Kunden bekannt machen. Online-Werbung kann auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten werden und ist damit ein effizienter und effektiver Weg, deinen Zielmarkt zu erreichen. 

Weil du die Ergebnisse gut nachverfolgen kannst, läßt sich leicht feststellen, ob sich deine Online-Werbekampagne auszahlt. Auch wenn du es viellleicht noch nicht probiert hast, aber Online-Werbung auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Podcast

In dieser Podcastfolge sprechen wir über Sichtbarkeit.

Höre dir diese Folge an oder lese das Transcript weiter unten.

Podcastfolge zum Thema:

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Transcript

00:00:05 Frank

Heute geht es um das Thema, was natürlich extrem wichtig ist, wenn man sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, nämlich die Frage: "Bin ich überhaupt sichtbar?"

Mein Name ist Frank Sarodnick. Ich bin Business- und Technik Mentor. Ich sorge dafür, dass die Technik, die man für das Online Business benötigt, richtig funktioniert.


00:00:25 Simone

Ich bin Simone Sarodnick. Ich bin Expertin für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Ich sorge dafür, dass Webseiten sichtbar sind.


00:00:38 Frank

Ja, Simone, da sind wir ja nochmal bei dem Thema Sichtbarkeit. Wenn ich jetzt eine Webseite optimieren will, kommt ja meist der Satz: "Ich möchte gefunden werden". Aber um gefunden zu werden, muss ich ja erst einmal sichtbar sein. Wie kann ich das denn messen?


00:00:55 Simone

Richtig also, die um gefunden zu werden, muss man erstmal SEO Arbeit machen, die dann die Sichtbarkeit erhöht. Viele fragen dann: "Bin ich denn sichtbar genug und welche Kennzahlen habe ich da?"

Und das liegt natürlich nahe, dass es eine Kennzahl gibt, die da Sichtbarkeitsindex heißt. 

Nun kann ich aber jetzt nicht unbedingt gleich rausgehen und mir das heraussuchen. Dieser Sichtbarkeitsindex kommt von einem ganz bestimmten Tool.

Nämlich von der Firma Sistrix.

Die sind sehr bekannt in der Szene und sie haben diesen Index etabliert. Und ist es gut, sich das mal anzuschauen und zu vergleichen mit Wettbewerbern derselben Branche. 

Das gibt schon die erste Auskunft darüber, wie sichtbar ich bin im Netz. Diese Zahl wird etwas komplex ermittelt. Und zwar wird das Suchvolumen mit der Klick-Wahrscheinlichkeit in Verbindung gesetzt.

Und die Suchintention spielt auch noch mit rein. Also das ist eine relativ komplexe Sache. Deshalb wurde das von dem Tool Sistrix bereitgestellt. Es gibt übrigens davon auch eine kostenlose Version.

Wer das jetzt nicht so kompliziert haben möchte, der kann natürlich jetzt auch einfach mal sich die Impressionen und die Klicks anschauen. Also wie oft wird die Webseite bei Google eingeblendet? Wie viele Besucher klicken darauf? Das ist eigentlich schon so auch mit einer der Kriterien oder Indikatoren, die die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit darstellen.

Allerdings muss man natürlich sagen, dass die Darstellung der Klicks oder die Sichtbarkeit über die Klicks, natürlich immer Schwankungen in Bezug auf bestimmte Trends wie Wetter oder Saisonalität hat. 

Also von daher ist das eine sehr einfache Vorgehensweise, seine Sichtbarkeit zu ermitteln.

Das alles nennen wir auch KPIs. Das wird jetzt halt so ein Fachbegriff im Marketingbereich. Die KPIs, das sind die Key Performance Indikator. Das sind im Prinzip Kennzahlen, mit denen eine Leistung gemessen wird. Da kann ich natürlich auch ein bisschen kreativ werden und mir für mein Unternehmen überlegen, welche KPIs sind noch interessant? An welche KPIs komme ich überhaupt dran über meine diversen Tools, die ich vielleicht benutze?

Ganz interessant finde ich zum Beispiel folgende Kennziffer: Einfach mal die organischen Schlüsselwörter, für die ich ranke, einen Wert geben. Das nennt sich dann auch Traffic Volumen. Also das heißt, deine Rankings mit deinen organischen Schlüsselwörtern haben einen Wert.


00:04:18 Simone

Wenn du mit diesen Keywords Werbeanzeigen schalten würdest, dann müsstest du ja für jeden Klick Geld bezahlen, der dich dann eben am Ende des Monats ein bestimmtes Budget kosten würde Dadurch, dass du organisch mit diesen Wörtern rankst, sparst du dir dieses Geld.

Das ergibt dann einen Wert für deine organischen Schlüsselwörter. Diese Zahl finde ich immer sehr interessant, weil man da sieht, wie viel wert ist überhaupt meine Arbeit. Wieviel wert sind diese Keywords, die mir 10€ oder 7.000€ sparen. 

Das ist ja schon ein Unterschied. Wenn man dann eine hohe vierstellige Zahl sieht, dann ist natürlich die Motivation sehr groß, weiterhin SEO zu machen.

Und dann kannst du natürlich auch noch schauen, wie viele Schlüsselwörter von Deiner Website überhaupt bei Google ranken. Und wie viele Suchbegriffe davon ranken überhaupt in den Top 3 bei Google?

Das ist auch so ein Indikator, den du für deine Sichtbarkeit ermitteln kannst. Und das ermittelst du natürlich alles auch nochmal für deine Wettbewerber. So bekommst du einen guten Vergleich und im Prinzip eine gute Vorstellung davon, wie sichtbar du überhaupt im Netz bist.


00:05:46 Frank

Das war jetzt wirklich extrem spannend. Ich finde, der Sichtbarkeitsindex von Sistrix, der ist ja erst einmal eine Zahl. Die kann ich ja noch gar nicht richtig einschätzen kann. Es wirklich sehr, sehr schwer ist zu verstehen, welchen Wert diese Zahl hat? 

Viel interessanter finde ich das, wenn man sich KPIs nimmt und wirklich einen monetären Wert ermittelt, der dann letztendlich auch widerspiegelt, wie die Arbeit funktioniert und wie ich dann sichtbar bin.

Du hattest mir im Vorfeld unseres Gesprächs noch einen kleinen Hack verraten, was du im Bereich der KPIs noch betrachtest. Vielleicht kannst du das noch mal kurz erzählen.


00:06:28 Simone

Ja, ich hab natürlich auch so ein so ein Lieblings KPI. Der stellt dann dar, wie bekannt ein Unternehmen im Netz ist. Man braucht einfach mal nur hinzugehen und den Markennamen des Unternehmens, also den Firmennamen, mal bei Google eingeben. Das ist das ist sehr aufschlussreich. 

Wird der eigene Firmenname nur 10 mal pro Monat bei Google gesucht oder vielleicht 300 mal oder mehrere 1000 mal? Und wenn der eigene Name dann mehrere 1000 mal gesucht wird, dann weiß man im Prinzip, dass man schon bekannt ist, im Netz schon sichtbar ist. Dann ist es ist ja oft so im Online Marketing: Social Media und und SEO hängen ja schon stark zusammen. 

Da bin ich auch eine Verfechterin von der These: Ein Unternehmen, was viel in Social Media macht, wird dann halt auch gefunden. Es setzt sich der Markenname in den Köpfen der Nutzer fest. Und dann gehen sie, wenn sie sich das Social Media Profil mal angeschaut haben, wieder zu Google und geben den Namen ganz gerne ein, um dann in Ruhe nach diesem Unternehmen zu googeln.

Und das habe ich jetzt schon mal mehreren Kunden beachtet. Deshalb ist das Suchvolumen auf den eigenen Markennamen ein wunderbarer Indikator oder eine wunderbare Kennziffer dafür, ob das Unternehmen sichtbar ist oder ob das Unternehmen bekannt ist.

Wenn dieses Suchvolumen wächst, dann dann weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist.


00:08:24 Frank

Das ist auch sehr logisch. Das ist halt so. Man wird sichtbar, weil man gesucht wird.


00:08:31 Simone

Richtig und diese Sichtbarkeit kommt meistens über Social Media oder man macht Werbung. Vielleicht große Firmen, die dann auch Werbung im Fernsehen machen.

Und dann wird das gesehen und wird im Kopf gespeichert. Aber in Ruhe schaut man das dann vielleicht erstmal am nächsten Tag und googelt nochmal nach dem Unternehmen und dem Angebot.


00:08:58 Frank

Ja, da greift eins ins andere und dann hat man aber letztendlich als Resultat eine Sichtbarkeit. Und ganz am Schluss steht dann die Monetarisierung. Also das Geld in der Tasche ist ja das Ende der Kette.

Wenn jetzt mal ein kleines Unternehmen sagt: "Ja, ich finde das sehr, sehr spannend. Ich würde auch gerne einmal wissen, wo ich dort stehe. Aber ich hab jetzt keine Zeit mich in die ganzen Tools einzuarbeiten, in die Systematik einzuarbeiten. Aber ich habe einfach das Bedürfnis, das mal zu wissen." Was kannst du in diesem Fall empfehlen?


00:09:36 Simone

Ich kann empfehlen, dass sich dieses Unternehmen an uns wendet.

Wir können doch unsere verschiedenen Tools, die wir ja täglich im Einsatz haben, befragen. 

Natürlich kann man im Vorfeld erstmal individuell besprechen, welche Kennzahlen sind für das Unternehmen wichtig.

Und besonders Spaß macht es, auch mit dem Wettbewerber zu vergleichen und somit ein paar Benchmarks zu erhalten. Oder auch zu sehen, was man für einen großen Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten hat. Dann macht es eigentlich erst richtig Sinn, wenn man dann auch noch mit diesen Kennzahlen vergleicht.


00:10:13 Frank

Den Wettbewerbsvergleich finde ich ja persönlich sehr, sehr spannend. Weil man ja auch wirklich vor dem Wettbewerb liegen kann. Aber muss trotzdem aufpassen und immer am Ball bleiben.

Und am Ball bleiben wir, indem wir uns wieder in die nächsten Sachen unserer Arbeit stürzen und für heute sage ich Tschüss und auf Wiedersehen.


00:10:35 Simone

Ja, ich verabschiede mich auch und sage: "Immer schön sichtbar bleiben". Bis dahin - Tschüss.

Fazit

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du die Sichtbarkeit deiner Webseite im Internet deutlich erhöhen und ein größeres Publikum erreichen. Das wird dir helfen, dein Unternehmen auszubauen und im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club