• Home
  • /
  • SEO Strategie
Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 19. Mai 2021

letztes Update:      11. August 2021


SEO Strategie für deine Website

Bevor du bevor du mit der Suchmaschinenoptimierung wirklich startest, solltest du dir eine gute Strategie überlegen. Nur mit einer richtigen Strategie wird die Optimierung erfolgreich sein.

Ein Unternehmen mit tausenden Produkten, einem sehr breiten Produktsortiment und einem hohen Marketingbudget wird wahrscheinlich eine andere SEO-Strategie bevorzugen, als ein Selbständiger. Einem kleinen Unternehmen oder einem Selbständigen mit wenigen Produkten würde ich folgendes raten:

  1. Analysiere den IST-Zustand. Ich kann nicht genug betonen, dass die Vorbereitungen, die vor dem Start der SEO-Strategie getroffen werden, sehr wichtig sind! Sie entscheiden tatsächlich weitgehend über Erfolg oder Misserfolg der SEO Strategie..
  2. Konzentriere dich am Beginn auf ein Keyword. Mit der Zeit kannst du mehr Keywords aufnehmen.
  3. Konzentriere dich auf Long Tail Keywords. Du kannst zwar auch für kurze und wettbewerbsintensive Begriffe ranken, aber du wirst bessere Chancen mit längeren Keywords haben.
  4. Nutze Keyword-Tools, um Keywords mit einer guten Suchrate zu finden.
  5. Wirf einen Blick auf deine Konkurrenten und finde die Keywords, die sie verwenden
  6. Konzentriere dich am Anfang auf deine Nische oder ein Produkt, nicht alles auf einmal! Es ist zu schwierig, für Keywords in verschiedenen Nischen zu ranken.
  7. Nutze Google My Business, um dich in deiner Umgebung bekannt zu machen und um Bewertungen zu erhalten.
  8. Versuche, Links von anderen Webseiten zu bekommen, das mag Google am liebsten. Die sogenannten Backlinks sind extrem wichtig.
  9. Nutze Pressemitteilungen, um Backlinks von Autoritätswebseiten zu deiner Website zu erzeugen.
  10. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, schalte schließlich eine Anzeige und erweitere den Kundenstamm und generiere mehr Umsatz.

Wie schon gesagt ist dies in absoluter Kurzform der Ansatz einer SEO-Strategie. Die Strategie muss natürlich an dein Unternehmen angepasst werden. Das ist nicht ganz einfach. Aber in der anfänglichen Analyse sehen wir relativ schnell, wo die besten Möglichkeiten für dich liegen und welche SEO Strategie die beste ist.

Als SEO Agentur Düsseldorf sorgen wir dafür, dass du bei Google besser gefunden wirst. Eine gute SEO Strategie hilft dir, dein Ranking bei Google zu verbessern. Wir unterstützen dich gerne dabei!

Du hast Fragen? Dann kontaktiere uns:

40476 Düsseldorf, Rather Str. 25

Telefon: 0211 / 545 70 860

E-Mail: info @ alsa-x.de

0 of 500
SEO Strategie

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein. Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.