• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • 7 SEO Glaubenssätze – jetzt aufgelöst
Frank Sarodnick
veröffentlicht am: 25. August 2022

letztes Update:      19. Januar 2024


7 Glaubenssätze, die dich abhalten, SEO zu machen

SEO ist ein komplexes und sich ständig veränderndes Gebiet. Was vor ein paar Jahren funktioniert hat, funktioniert heute vielleicht nicht mehr, und was heute funktioniert, funktioniert vielleicht morgen nicht mehr. Das kann für Unternehmer, die versuchen, ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, verwirrend sein. In diesem Blogbeitrag werden wir 5 SEO-Überzeugungen erörtern, die dich daran hindern, mit Suchmaschinenoptimierung anzufangen.

SEO ist eine Verschwendung von Zeit und Geld

Das ist einer der häufigsten Glaubenssätze über SEO.

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken, dass SEO Zeit- und Geldverschwendung ist, weil sie keine unmittelbaren Ergebnisse bringt. 

Das ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt.

SEO ist keine Verschwendung von Zeit und Geld.

Sie kann sogar eines der effektivsten Marketinginstrumente sein, die es gibt.

SEO hilft dir, deine Website so zu verbessern, dass sie für Menschen, die online nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, besser sichtbar ist.

Das bedeutet, dass du mit größerer Wahrscheinlichkeit Besucher/innen bekommst, die sich tatsächlich für dein Angebot interessieren. Außerdem kannst du mit SEO Geld für andere Formen des Marketings sparen, z. B. für Pay-per-Click-Werbung.

Mit der Zeit summieren sich die Ergebnisse von SEO, was sie zu einer der effizientesten und kostengünstigsten Marketingstrategien macht, die es gibt.


SEO ist zu komplex und verwirrend

SEO mag zwar komplex und verwirrend erscheinen, aber es gibt viele Ressourcen, die dir helfen, die Suchmaschinenoptimierung zu verstehen und effektiv zu nutzen. 

Lies zunächst einige Artikel, sieh dir einige Tutorial-Videos an oder höre unseren Podcast, um ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise zu bekommen.

Sobald du die Grundlagen verstehst, kannst du damit beginnen, einige einfache Techniken auf deiner eigenen Website anzuwenden.

Wenn du immer noch nicht weiterweißt, kannst du einen SEO-Spezialisten beauftragen, dir zu helfen.

SEO ist nur etwas für technisch versierte Menschen

Dies ist ein weiteres verbreitetes Missverständnis über SEO. Viele Menschen denken, dass nur Menschen mit einem technischen Hintergrund sie verstehen und effektiv umsetzen können. Das ist jedoch nicht der Fall. 

Richtig ist, dass SEO zwar ein gewisses technisches Wissen erfordert, aber du musst kein Computerexperte sein, um es anzuwenden.

Es gibt viele einfache Techniken, die jeder lernen und auf seiner Website anwenden kann. Außerdem gibt es viele Ressourcen, die dir helfen, wenn du nicht weiterkommst.

Mit ein wenig Mühe kann jeder die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherrschen und erste Erfolge sehen.

Du musst einen Profi engagieren, um SEO zu betreiben

Viele Unternehmen denken, dass sie einen teuren Profi für ihre Suchmaschinenoptimierung engagieren müssen. Das ist jedoch nicht immer nötig.

Du kannst viele einfache SEO-Techniken selbst erlernen und umsetzen.

Wenn du dir nur etwas Zeit nimmst, um zu recherchieren, Artikel zu lesen oder Onlinekurse zu besuchen, kannst du bereits einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website haben.

Du kannst zum Beispiel lernen, wie du die richtigen Keywords auswählst, wie du den Titel und die Metadaten deiner Website optimierst und wie du Backlinks aufbaust.

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass du über Nacht auf der ersten Seite landest, aber SEO kann eine sehr kostengünstige Methode sein, um die Sichtbarkeit und die Besucherzahlen deiner Website zu verbessern.

Bevor du also Hunderte oder gar Tausende von Euro für einen SEO-Profi ausgibst, nimm dir etwas Zeit, um dich über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu informieren. Du wirst überrascht sein, wie viel du selbst erreichen kannst.


Podcast

In dieser Podcastfolge sprechen wir über weitere 3 Glaubenssätze, die dich wahrscheinlich daran hindern, mit SEO endlich richtig zu starten.

Podcastfolge zum Thema:

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Transcript

00:00:05 Frank

In der letzten Folge der SEO Häppchen hatten wir über 3 SEO Mythen gesprochen. In dieser Folge werden wir über 3 Glaubens-Sätze sprechen, die wir immer wieder in unserer Arbeit hören.

Mein Name ist Frank Sarodnick. Ich bin Business und Technik Mentor ich sorge dafür, dass die Technik, die man für das Online Business benötigt, richtig funktioniert.


00:00:31 Simone

Ich bin Simone Sarodnick. Ich bin Expertin für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Ich sorge dafür, dass Webseiten bei Google oben ranken.


00:00:43 Frank

Wir haben heute Glaubenssätze zum Thema. Glaubenssätze sind ja Sätze, die die Leute einfach denken. Aber wir wollen heute mal diese Gaubenssätze auflösen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Der erste Glaubenssatz den ich oder wir beide ja immer wieder hören heißt:

"Suchmaschinenoptimierung - ich kann das einfach nicht".

Und diesen Glaubens Satz den lösen wir doch jetzt am besten einmal auf, oder?


00:01:10 Simone

Ja, Suchmaschinenoptimierung das Wort allein ist ja so sperrig. Also wir werden das mal abkürzen mit SEO.

Aber trotzdem geistert der Begriff SEO immer herum, dass das doch

  • kompliziert ist und
  • dass man da ganz ganz viel Technik braucht und
  • quasi Nerd sein muss, um dabei Google überhaupt was zu erreichen.

Ich sehe das so, dass dem nicht so ist.

Ich finde sogar, besonders die kreativen Köpfe können sehr gut und sehr wohl Suchmaschinenoptimierung machen.

Denn Suchmaschinenoptimierung ist eben mehr, als nur bisschen an der Technik "rumschrauben".

Zum Beispiel braucht ja so eine Webseite gute Inhalte und da sind natürlich die kreativen Köpfe gefragt.

Die können Blog Artikel schreiben. Die können überhaupt erst mal Ideen haben und Ideen entwickeln, um eine Website interessant zu gestalten

Es bringt ja niemanden etwas, wenn Texte langweilig geschrieben sind und sich die Website farblos darstellt.  Kreative Köpfe haben ja hier bessere Ideen, als jemand, der sich nur mit Technik beschäftigt.

Also da sage ich sogar immer: " Ran, ihr kreativen Leute da draußen! Für euch ist Suchmaschinenoptimierung gerade besonders gut geeignet!"

Außerdem braucht eine Webseite natürlich auch externe Verweise und da auch wieder:  dazu muss man kein Technik Nerd sein!

Externe Verweise erhält man, indem man ein gutes Netzwerk hat, indem man dort mit den Leuten spricht. 

Ja und wen jetzt die Technik natürlich stört, dem muss ich sagen: Also ohne Technik geht Suchmaschinenoptimierung in der Tat nicht. Aber da gibt es auch genügend Programme, Hilfsmittel und Tools auf der einen Seite und auf der anderen Seite kann man natürlich auch einfach mal einen Web-Designer ansprechen.

Oder aber jemanden, der Ahnung hat von von Webseiten, dass der einem diese technischen Aspekte, die in der Suchmaschinenoptimierung notwendig sind, einfach auf der Webseite umsetzt.


00:03:55 Frank

Ich würde gern noch einen Satz zu den kreativen Köpfen sagen, weil es total wichtig ist, dass unsere Zuhörer folgendes verstehen: zu Kreativität gehört ja nicht nur der reine Text, sondern da gehören auch Bilder dazu.

Wenn man schicke Bilder hat, wenn man gerne fotografiert, dann kann man das auf einer Webseite richtig schön rüberbringen.

Wenn jemand sagt: "Hey, ich fühle mich vor der Kamera total wohl", dann kann er ja auch Videos drehen, die dann auch wiederum auf der Webseite eingebunden sind.

Wenn jemand sagt: "Hey, ich mach einfach einen Podcast, nehme das Transkript und setze das auf die Webseite", dann ist das auch eine feine Sache.

Also da kann man richtig richtig viel machen und das ist auch alles nicht so wahnsinnig schwer, womit wir beim zweiten Glaubenssatz sind.

Der heißt nämlich:

SEO ist so schwer - ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. 

Simone, du hast ja ganz ganz tolle Ideen, wie man diesen Glaubenssatz auflösen kann.


00:05:00 Simone

Genau, ja.

Wenn man sich ins Internet hängt und da mal liest, dann bekommt man ja von jedem gefühlt tolle SEO Tipps.  

Wenn man da einmal anfängt zu lesen, dann ist man hinterher so durcheinander, dass man in der Tat gar nicht weiß, wo man denn jetzt mit SEO anfangen soll. Und außerdem stellt man sich die Frage, ob diese Tipps überhaupt etwas taugen.

Deshalb ist für mich mein Ratschlag:  Suche dir eine Quelle, die gut strukturiert ist und die dir SEO Schritt für Schritt erklärt.

Dann ist SEO auch wirklich machbar für Einsteiger. Wenn man einfach mal diesen ganzen Wust an Informationen schön clustert und schön in Themen packt und dort Schritt für Schritt durchgeht.

Dann ist für jeden SEO machbar und dann auch umsetzbar.

Wir hatten ja schon einige Tipps in einer vorherigen Podcast-Folge dazu gegeben. Und zwar haben wir einige Bücher vorgestellt.

Man kann natürlich SEO aus Büchern lernen. Wer das jetzt nicht so mag, der kann sich natürlich auch gern ein Online Kurs buchen und das über Videos lernen.

Nebenbei will ich erwähnen, dass wir auch einen SEO-Online Kurs jetzt im Herbst am Start haben werden. Eben dieser berücksichtigt, dass SEO eben wirklich Schritt für Schritt vermittelt werden sollte. 

Und das setzen wir in diesem Online-Kurs genau um.


00:06:34 Frank

Der Online-Kurs startet im Herbst und da bin ich jetzt fließend im Übergang zu dem dritten Glaubens-Satz:  

Es ist ja schon zu spät für SEO

Der gesamte Wettbewerb, der steht ja schon oben und ich. Ich schaffe das nicht, ich komm da jetzt einfach nicht mehr vorbei.  Was kannst du dazu sagen?


00:07:01 Simone

Es ist nie zu spät für SEO.

Wir erinnern uns an die letzte Podcast Folge: SEO ist eben kein Produkt. SEO ein Prozess.

Und gerade weil SEO ein Prozess ist,  ist er es nicht nur für dich, sondern auch für deine Wettbewerber.

Deshalb kannst du jederzeit einsteigen. Das natürlich so früh wie möglich. Aber wenn du erst einmal beginnst,  dann wird deine Seite sich innerhalb von Google nach oben bewegen, wenn du das gut machst.

Also. Des Gute ist: wenn du bereits für ein bestimmtes Keyword, was du dir ausgesucht hast prüfst, ,dann siehst du ja Resultate bei Google. Und genau diese Resultate meine ich. Man kann die Top 3, man kann die Top 5 oder auch die Top 10 nehmen. Da sage ich immer, dass das unsere Messlatte ist.

SEO ist ja so, dass du immer nur ein bisschen besser als dein Wettbewerb sein musst. Du musst jetzt nicht mit einem großen Abstand über diese Messlatte springen, es reicht ja Platz 1 Platz 2 oder Platz 3.

Wichtig ist halt, den Wettbewerb zu erkennen, die Konkurrenz zu verstehen. Führt dieses bestimmte Keyword dazu, dass du da mitmischen kannst?  

Und du brauchst die Vorgabe, was du tun musst. Wie sehen diese Seiten aus, was kann ich leisten?

Und dann eben auch entscheiden: Kann ich mich in diesem Wettbewerb hineinbegeben oder lass ich's lieber und ich suche mir anderes Keyword, eine andere Nische, eine andere Möglichkeit.

Deshalb ist ja Suchmaschinenoptimierung auch viel Strategie.  Man muss wirklich erst einmal mit der Strategie beginnen.  Und dazu braucht man eben auch kein Techniker sein.


00:08:48 Frank

Ich fasse das einmal in in 2 Sätzen zusammen:

Die Glaubens-Sätze: 

  • Ich kann das nicht,
  • Suchmaschinenoptimierung ist so wahnsinnig schwer,
  • außerdem ist sowieso alles zu spät,

sind einfach falsch.

Man kann mit SEO arbeiten. Wenn man strukturiert damit arbeitet, macht es tatsächlich auch Spaß und es kommt zum Erfolg.

Und genau deshalb bieten wir ja im Herbst erst ein SEO-Webinar an und anschließend auch einen online Kurse an, um hier Schritt für Schritt die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu lernen und bei Google oben zu stehen.

In diesem Sinne ist es heute für den Podcast schon alles, was wir erzählen wollten, und ich verabschiede mich für heute und sag Tschüss und auf Wiedersehen.

00:09:33 Simone

Und ich verabschiede mich auch und sage Tschüss bis zum nächsten Mal.

Autor

Frank Sarodnick

Frank Sarodnick hat Physik und Ökonomie studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Anwendungen für und in Unternehmen. Seine Leidenschaft ist es, Business-Strategien in Verbindung mit der allgemeinen Digitalisierung zu entwicklen und zu implementieren.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club