Google Analytics 4

Erfolge richtig messen

Fortschritte sichtbar machen!

GA4 Erfolge richtig messen

Google Analytics 4 (GA4)

ist die Grundlage des Erfolgs 

Google Analytics ist ein kostenloses und leistungsstarkes Webanalyse-Tool, das Webmaster und Online-Marketing-Profis verwenden:

  • um wichtige Daten und Trends zu verstehen,
  • die Website-Performance zu verbessern und
  • den Erfolg ihrer Online-Marketing-Kampagnen zu messen. 

Die aktuelle Version von Google Analytics trägt den Namen Google Analytics 4 (GA4) und hat im Sommer 2023 Universal Analytics abgelöst. 

Google Analytics 4 verfolgt neue, auf die Zukunft ausgerichtete Trackingansätze, so dass die Umstellung anfangs ungewohnt ist. Trotzdem lohnt sich langfristig der Aufwand, den GA4 gibt einen umfassenden Einblick in die Performance einer Webseite.


Verhalten der Websitebesucher verstehen.

Google Analytics 4 (GA4) ist in der Lage, festzustellen, wohin der Besucher geklickt hat, welche Seiten er besucht hat und wie er interagiert hat.

Diese Daten geben dir wichtige Informationen darüber, welche Bereiche deiner Webseite populär sind und welche Verbesserungen du vornehmen kannst.

So optimierst du die Benutzererfahrung und die Ergebnisse der Webseite. Besonders wichtig ist das für E-Commerce Shops, die durch eine Optimierung, ihre Umsätze steigern können.

Beim Einsatz von GA4 musst du die europäischen Anforderungen an den Datenschutz berücksichtigen.

Conversion messen.

Wenn ein Nutzer eine im voraus definierte Zielvorgabe erreicht, spricht man von Conversion.

Der einfache Besucher einer Webseite verwandelt sich z.B. in einen Kontakt, der Interesse an einer Dienstleistung hat oder in einen Käufer eines Produkts. Vielleicht meldet er sich auch zum Newsletter an oder lädt eine Dokument herunter.

Hand aufs Herz, für genau die Ziele betreibst du doch den ganzen Aufwand mit der Webseite!

Deshalb musst du wissen, ob und wie häufig diese Ziele erreicht werden. Die Conversion Messung ist eine unabdingbare Notwendigkeit für dein erfolgreiches Online Marketing. 

Verbesserung der Effektivität der Werbekampagnen.

"Google Werbeanzeigen verbrennen viel Geld und haben wenig Nutzen"

Wenn deine Werbeanzeigen lediglich mit dem Ziel "maximale Einblendungen" oder "maximale Klicks" laufen, sind diese in der Regel ineffizient und du verbrennst Geld. Du lässt viel Potential liegen und bezahlst mehr, als notwendig ist.

Wenn du jedoch die Werbekampagnen mit dem Ziel der "Conversion" oder "Maximierung des Conversion-Wertes" laufen, dann wird auf die vorher definierten Ziele optimiert.

Hierbei kommt die KI von Google zum Einsatz und wir können aus Erfahrung sagen, dass die erreichten Ergebnisse richtig gut sind. Unseren Kunden hat dies ein bedeutendes Umsatzwachstum eingebracht.

Identifikation von Engpässen

auf deiner Website 

Mit Hilfe von GA4 kannst du den Zustand deiner Webseite im Blick behalten.

Eventuelle Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten kannst du schnell identifizieren.

Dabei musst du nicht selbst ständig in das Tool schauen. Einmal eingerichtet kannst du dir definierte Berichte erstellen lassen und regelmäßig nach einem Zeitplan schicken lassen.

Dadurch ist es für dich sehr einfach, deine Website zu überwachen und schnell Missstände zu entdecken.

Wir wissen aus unserer eigenen Erfahrung, dass es Fallstricke gibt, die schnell bemerkt werden sollten, damit es keinen Schaden gibt. Über einen Fall haben wir in unserem Podcast  Folge 79 berichtet:

Kommt dir das bekannt vor?

Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die Analysen nicht so toll finden? Die völlig überfordert von den vielen Zahlen sind? Wenn du die Macht und Aussagekraft dieser Zahlen erkennst, kann dir das helfen deine Marketingaktivitäten effizient zu steuern und immer weiter zum Erfolg führen.

Wir kennen diese Situationen, denn wir haben viele Gespräche mit Website-Besitzern geführt, die genau so angefangen haben:


Analysen? Nichts für mich!

Ich schalte einfach Anzeigen für mein Unternehmen. 

Wenn ich Verkäufe habe, dann merke ich das ja. So schlecht kann meine Website oder meine Anzeige ja dann nicht sein - oder?

Und außerdem - ich habe nicht die Zeit, mich ständig im nächsten Tool umzuschauen und die Zahlen zu lesen. Ich habe ja noch mein operatives Geschäft.

Die Tools werden es schon richten

Du weißt, dass in der GA4 Zahlen enthalten sind, die dir helfen, deine Kampagne zu optimieren.

Also schaust du ab und zu einmal rein und vielleicht erstellst du auch mal einen Bericht. Super, Bericht steht, aber jetzt gehst du wieder in den operativen Teil deiner Arbeit. 

Ein oder zweimal schaust du dir den Bericht an, dann schwirren die Zahlen in deinem Kopf.

Und dann? 

Prinzip Hoffnung 

Jetzt kommt das Prinzip Hoffnung: „Ich verstehe ich Berichte zwar nicht wirklich. Aber es wird schon irgendiwe passen. Ich muss ja nicht jede Zahl verstehen, um zu sehen, dass es läuft."
Vielleicht nimmst du auch einfach dein Budget hoch. Nach dem Hoffnungs-Prinzip "Viel hilft schließlich viel".

Die Lösung

In Wirklichkeit brauchst du jemanden, der dir die Berichte interpretiert und dir sagt, wie es wirklich um deine Website steht.

Vielleicht kannst du zukünftig bei deinen Werbeanzeigen Budget sparen und trotzdem die selben Erfolge feiern? 

Google Analytics 4 liefert genau die  Analysen, die in die Tiefe gehen.

Du kannst ermitteln, wieviel Umsatz du aus einzelnen Werbekampagnen generiert hast. Oder welches Element am beliebtesten ist und am häufigsten angeklickt wird. Wenn du eine Suche integriert hast, kannst du erfahren, mit welchen Begriffen Nutzer nach deinen Inhalten suchen.

All diese Informationen kannst du dafür nutzen, Deine Marketingkampagnen zielgerichtet und effizient auszurichten. Im Endeffekt steigerst du damit deinen ROI (Return of Investment).

Ein GA4-Ausblick

Stell dir vor, du hättest das "Gold" des Internets in DEINEN Händen - die Kundendaten!

Stell dir vor, du weißt, wer deine Kunden sind, was sie suchen, wo sie in deinem Shop oder auf deiner Website klicken. 

Was

Wir entwickeln ein maßgeschneidertes Konzept für deine Website und deine Marketingaktivitäten. Das Tracking-Konzept sollte sich auf die wichtigsten Kennzahlen beschränken, damit du das Wesentliche im Blick behältst.

Wann

Mit dem Sammeln von Daten von deiner Website bzw. dem Tracking von Besuchern kannst du so zeitig wie möglich starten.

Je mehr relevante Daten zur Verfügung stehen, umso besser kannst du deine Ads-Kampagnen darauf optimieren. 

Wie

Die Einrichtung von Google Analytics ist keine alltägliche Sache, die so nebenbei gemacht werden kann. Wir können dich dabei professionell unterstützen. Für die Einbindung der Tags auf deiner Seite verwenden wir den Google Tag Manager. 

Am Ende klicken mehr Besucher auf deine Anzeigen. 

Mehr Besucher bedeutet: Mehr potentielle Kunden. 

Mehr potentielle Kunden bedeutet:  Mehr echte Kunden.

Mehr echte Kunden bedeutet: Mehr Gewinn.

Mehr Gewinn bedeutet:

bessere geschäftliche Entwicklung,

finanzielle Unabhängigkeit,

persönliche und unternehmerische Freiheit...

Was andere über uns sagen

5.0
Basierend auf 29 Bewertungen

DANKE für eure große Empathie und Hilfsbereitschaft, durch euch habe ich sehr viel für meinen digitalen Weg gelernt und konnte einige Fehler vermeiden. DANKE!

Erstklassige Erklärungen und wertvolle Strategien: Eine der bemerkenswertesten Stärken von Frank liegt in seiner Fähigkeit, komplexe Konzepte auf einfache und verständliche Weise zu erklären. Er navigiert mit Leichtigkeit durch die komplexen Bereiche und macht wichtige Aspekte von AI und des digitalen Marketings für alle zugänglich und verständlich. Seine kluge Führung, außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeiten und sein unerschütterliches Engagement für die Schaffung von Mehrwert machen ihn zu einem wahren Gewinn für mich.

Für alle, die sich intensiv mit KI auseinandersetzen und Fortschritte erzielen möchten, ist es beeindruckend, wie man seine eigene Arbeitsstrategie perfekt ausrichten und aufbauen kann. Dabei erweist sich ALSA Digital als idealer Ansprechpartner für SEO und KI.

Die Beratung ist sehr kundennah. Frank Sarodnick hat die Gabe, sich wirklich in das Thema des Kunden hineinzudenken. Fachwissen und Zusammenhäge werden verständlich und geduldig erklärt. Ich habe von dem Webinar und der darauf folgenden persönlichen Beratung sehr profitiert. Sie suchen einen Text-KI- und oder SEO-Experten? Meine Empfehlung - Frank fragen!

Anfrage oder direkt Erstgespräch?

0 of 500

Du willst etwas von uns hören?

SEO Podcast

SEO Podcast für Unternehmen

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club