• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • SEO Plugins in WordPress: Illusion oder echte Hilfe?
Frank Sarodnick
veröffentlicht am: 20. Januar 2024

letztes Update:      24. Januar 2024


SEO-Plugins in WordPress: Eine echte Hilfe oder einfach eine Illusion?


Viele von uns nutzen WordPress für die Websiten und sind oft verleitet, ein SEO-Plugin zu installieren, in der Hoffnung, dass es unsere Website für Suchmaschinen optimiert. Aber ist das wirklich der Fall?

SEO-Plugins wie YOAST SEO oder Rankmath sind zwar hilfreich, decken jedoch nicht das gesamte Spektrum der Suchmaschinenoptimierung ab. 

Sie bieten eine Orientierung, um den Grad der Optimierung für bestimmte Keywords auf einzelnen Seiten anzuzeigen. Aber reicht das aus?


Was leisten SEO Plugins?

SEO Plugins bieten eine große Unterstützung bei der Optimierung der Suchmaschinen-Rankings. Jedes Plugin hat seine Stärken und Schwächen, aber sie helfen dir bei:

  • Keywords,
  • Metadaten
  • strukturierten Daten,
  • Erstellung von XML-Sitemaps,
  • Erstellung von suchmaschinenfreundlichen URL-Strukturen
  • Erstellung von Rich Snippets 

Was können SEO Plugins NICHT?

SEO-Plugins unterstützen zwar teilweise bei der Inhalts-Optimierung, können aber keinesfalls:

  • SEO-Strategien entwickeln,
  • Keyword-Recherchen durchführen,
  • technisches SEO umsetzen,
  • Backlinks aufbauen,
  • Social Media Integration verwalten.

Komplexere Aspekte, wie Anpassungen an Änderungen in den Suchmaschinenalgorithmen oder die technische Optimierung für die Geschwindigkeit der Website, Bildoptimierung oder Skriptminimierung, können von SEO-Plugins nicht geleistet werden. 

Podcastfolge zum Thema:

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Transkript -> KLICK hier!

Frank [00:00:05]: Wenn du mit WordPress arbeitest, hast du vielleicht ein SEO-Plugin.

Aber SEO-Plugins vermitteln die trügerische Illusion, dass deine Webseite für Suchmaschinen optimiert ist.

Nach der heutigen Folge hast du ein klareres Verständnis davon, was SEO Plugins wirklich leisten können und wo ihre Grenzen liegen. Du wirst erkennen, dass diese Plugins zwar hilfreich Werkzeuge sein können, aber nicht das gesamte Spektrum der Suchmaschinenoptimierung abdecken.

Du wirst mehr darüber erfahren, warum SEO mehr ist als nur die Installation eines SEO-Plugins. Du wirst verstehen, dass echte Suchmaschinenoptimierung eine kontinuierliche Anstrengung erfordert, die sowohl technisches Know-how als auch strategisches Denken beinhaltet.

Und letztendlich wird dir die heutige Folge helfen, über den Tellerrand zu schauen und die trügerische Illusion zu durchblicken, dass ein SEO-Plugin ausreicht, um in Suchmaschinen sichtbar zu sein.

Simone [00:01:03]: Vielleicht sollten wir vorab noch mal darüber sprechen, was überhaupt SEO-Plugins sind.

Also Plugins im Allgemeinen werden bei WordPress eingesetzt.

Das sind kleine Zusatzprogramme, die jede Menge Funktionalitäten und Funktionen abdecken. Und so gibt es eben auch Zusatzprogramme, die die SEO-Aufgaben abdecken, beziehungsweise die behaupten, es abzudecken.

Mit dieser Illusion würden wir heute ein wenig aufräumen. Allerdings will ich natürlich gleich eine Lanze brechen und bin der Meinung, dass der Einsatz eines SEO-Plugins immerhin noch besser ist, als gar kein SEO-Plugin in der WordPress-Seite zu verwenden.

Denn in gewissem Maße kann dich so ein Zusatzprogramm schon in deiner SEO Arbeit unterstützen, aber du machst damit natürlich kein komplettes SEO.

In Gesprächen mit Kunden stellen wir immer wieder fest, dass da ein großer Irrtum vorherrscht, denn viele denken, wenn sie ein positives Feedback von ihrem SEO-Plugin bekommen, das alles nach SEO-Kriterien optimiert wurde, dass sie dann auch bei Google natürlich oben ranken.

Vielleicht kann ich noch dazu sagen, dass die SEO-Plugins ganz gerne mit einem Ampelsystem oder auch mit einer Zahlenskala arbeiten. Also dieses Zusatzprogramm gibt dir ganz klar Signal, wie gut du deine Seite auf ein bestimmtes Keyword optimiert hast.

Wenn du das eben nach einer begrenzten Anzahl von Kriterien sehr gut gemacht hast, dann bekommst du auch eine grüne Ampel sozusagen oder 10 Punkte auf der Skala.

So, und da ist natürlich dann der Trugschluss, dass man denkt, jetzt ist alles safe und ich ranke bei Google ganz oben.

Aber das erste Problem besteht schon darin, dass du mithilfe eines SEO-Plugins auf Seitenebene nur optimierst. Also damit kannst du Seite für Seite nach Suchkriterien optimieren.

Aber du kannst eben nicht über die gesamte Webseite die gesamte Webseitenstruktur überprüfen.

Das bietet dieses Plugin nicht, aber das ist natürlich ganz wichtig auch für dein SEO.

Zweitens solltest du natürlich wissen, auf welches Keyword du optimierst.

Und hier besteht ein riesiges Problem, dass dieses SEO-Plugin dir dieses Keyword nicht vorschlägt.

Also unabdingbar wird die vorherige Keyword-Recherche.

Und überhaupt bevor die Keyword-Recherche stattfindet, brauchst du natürlich eine gute SEO-Strategie.

Da das ein großer und wichtiger Bestandteil von SEO ist, die Strategie und die Recherche der Keywords, kann dir das SEO-Plugin auch hier nicht helfen. Also das ist dann schon der nächste Punkt.

Drittens, das betrifft den technischen Aspekt. SEO Plugins können dir wenig in technischen, in Ladezeitenoptimierung helfen.

Dazu benötigst du auch andere Tools, anderes Wissen, andere Skills, eben deine technischen Eingriffe vorzunehmen, sodass deine Seite schnell lädt, die Bilder optimiert sind, Skripte minimiert sind, dazu ist so ein SEO-Plugin eben auch nicht geeignet.

Letztendlich kann man sagen, dass das SEO-Plugin lediglich eine Unterstützung bei der inhaltlichen Optimierung deiner SEO-Aufgaben ist.

Also das Plugin sagt dir dann schon, verbessere den Seitentitel oder verbessere die Seitenbeschreibung. Dein Keyword ist zu oft im Text vorhanden oder dein Keyword ist zu selten im Text vorhanden.

Also das sind alles Informationen, die dir dieses kleine Programm gibt, aber das ist längst noch kein SEO.

Frank [00:05:10]: Du hattest ja gerade die technische Seite von Suchmaschinenoptimierung erwähnt.

Ich möchte da hinzufügen, dass es natürlich auch bestimmte Sachen, Einstellungen und so weiter gibt, die man direkt auf dem Server vornehmen kann.

Und was ein SEO Plugin ebenfalls nicht leisten kann, ist das ganze Thema Linkaufbau.

Das heißt also, hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten zu bekommen, das kann ein Plugin nicht leisten.

Es hat nicht die technische Möglichkeit, dieses ganze Thema des Linkaufbaus überhaupt abzubilden.

Das, was die SEO-Tools ebenfalls nicht leisten können, ist das ganze Thema der Social-Media-Integration.

Also du bist letztendlich dafür verantwortlich, dass du deine Webseite, deine Information, deinen Content auch selbst im Netz verbreitest über Social Media, mehr Besucher auf deine Webseite zu lenken und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Das kann dir das Tool, ein SEO-Tool nicht abnehmen.

Simone [00:06:16]: Dann ist ja auch nicht zu vergessen, dass sich die Algorithmen der Suchmaschinen regelmäßig ändern und ständig in Bewegung sind und in der Veränderung, gerade wenn jetzt KI so auf dem Vormarsch ist.

Mit den Änderungen und noch weniger können sich da diese SEO-Plugins darauf einstellen und diese Änderungen mit berücksichtigen, zumindest kurzfristig. Also auch hier bist natürlich du als Webseitenbetreiber gefragt, dort auf diese Änderungen in den Suchmaschinenalgorithmen zu reagieren.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass du dich nicht ausschließlich auf SEO-Plugins verlässt, sondern eine ganzheitliche SEO-Strategie verfolgst.

Frank [00:06:59]: Wenn du wirklich tiefer ins Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigen willst und deine Webseite bei Google zu mehr Sichtbarkeit bringen möchtest, laden wir dich herzlich in unseren SEO-Club “Clever ranken” ein.

Dort teilen wir spezifische Strategien und Werkzeuge, die dir helfen, deine Webseite für Google sichtbar zu machen. Aber das ist noch nicht alles.

Wir bieten auch eine Fülle von vertiefenden Informationen zu SEO, die du sonst so nirgends woanders finden wirst. Den Link zum SEO-Club findest du in den Shownotes.

Simone [00:07:30]: Vielleicht fassen wir jetzt noch mal zusammen.

Also wir haben ja festgehalten, dass SEO Plugins dich lediglich bei der Optimierung deiner Inhalte unterstützen kann.

Aber was ein Plugin nicht kann:

  • ist die SEO Strategie zu entwickeln,

  • die Keyword-Recherche zu übernehmen,

  • technisches SEO umzusetzen,

  • Backlinks aufzubauen und

  • in Social Media aktiv zu sein.

Das sind alles auch Punkte, die zu deiner SEO-Arbeit gehören und die ein SEO-Plugin in WordPress nicht übernehmen kann.

Frank [00:08:10]: Selbst wenn die Ampel bei deinem SEO-Plugin auf grün ist oder du einen relativ hohen Score erreicht hast, bedeutet das nicht, dass deine Webseite bei Google schon richtig gefunden wird.

Du bist auf dem richtigen Weg, ja, aber du hast mit Sicherheit noch viel Potenzial, deine Seite in die richtige Sichtbarkeit zu bekommen.

Im Übrigen ist genau so etwas Thema in unserem SEO-Club, zu dem ich dich ja bereits eingeladen habe.

Damit sind wir für heute auch schon am Ende der Folge angelangt. Ich freue mich, wenn du in den SEO-Club kommst und verabschiede mich für heute und sage Tschüss und bis zur nächsten Woche.

Simone [00:08:45]: Und ich verabschiede mich auch für heute und sage Tschüss!


5 SEO Plugins, die dir helfen können

Es gibt eine Vielzahl von SEO-Plugins, die dir bei der Optimierung deiner Website helfen können. Hier sind 5 SEO-Plugins, die du in Betracht ziehen kannst:


YOAST SEO:

Dieses Plugin ist bei vielen Nutzern wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche, der Ampelanzeige  und einer Reihe von Funktionen sehr beliebt: https://yoast.com/

Vorteile von YOAST SEO

  1. Benutzerfreundlichkeit: Yoast SEO ist bekannt für seine einfache Bedienung und Benutzerfreundlichkeit. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Benutzer profitieren von der intuitiven Benutzeroberfläche.
  2. Optimierungshilfe: Die Plattform bietet umfassende Optimierungshilfen, um sicherzustellen, dass  deine Inhalte suchmaschinenfreundlich sind. Von der Keyword-Optimierung bis zur Anpassung von Meta-Tags bietet YOAST SEO praktische Ratschläge zur SEO Verbesserung.
  3. Content-Analyse: Yoast SEO analysiert Inhalte und gibt dir eine recht gute  Bewertung. Es bewertet Faktoren wie Lesbarkeit, Keyword-Dichte und Verwendung von Überschriften, um sicherzustellen, dass deine Inhalte qualitativ hochwertig und für Suchmaschinen optimiert sind.

Nachteile von YOAST SEO

Neben den Vorteilen gibt es auch einige Nachteile bei der Verwendung von Yoast SEO:

  1. Übergewicht auf Keywords: Manchmal kann Yoast SEO zu sehr auf die Verwendung von bestimmten Keywords fokussieren. Dies kann dazu führen, dass der natürliche Fluss des Schreibens beeinträchtigt wird und die Inhalte erzwungen wirken.
  2. Begrenzte Funktionalität in der kostenlosen Version: Obwohl Yoast SEO eine kostenlose Version anbietet, sind die fortschrittlicheren Funktionen nur in der kostenpflichtigen Premium-Version verfügbar. 

Wir selbst setzen YOAST SEO nicht mehr ein. Wir nutzen das Plugin RankMath. Das ist auch unsere Empfehlung für dich.

Die Gründe sind vielfältig und würden den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Rank Math

Dies ist ein umfassendes SEO-Plugin, das eine benutzerfreundliche Oberfläche mit mächtigen Funktionen verbindet, wie Keyword Ranking Tracking, umfassende SEO-Analyse und Integration mit Google Search Console: https://rankmath.com/

Vorteile von Rank Math

  1. Funktionsvielfalt: Rank Math bietet eine breite Palette von SEO-Funktionen, die über das hinausgehen, was viele andere SEO-Plugins bieten. Dazu gehören Keyword-Ranking-Tracking, eine umfassende SEO-Analyse und eine nahtlose Integration mit der Google Search Console, Einrichten von Breadcrumbs.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Trotz seiner vielfältigen Funktionen ist Rank Math bekannt für seine intuitive Bedienung und Benutzerfreundlichkeit.
  3. Kostenlos: Eine der größten Stärken von Rank Math ist, dass es kostenlos ist. Es bietet eine Funktionsebene, die mit einigen kostenpflichtigen SEO-Plugins vergleichbar ist, ohne dabei Kosten zu verursachen. Die kostenpflichtige Version von Rankmath bietet dir einen noch größeren Funktionsumfang, der auch viele spezielle Themen abdeckt.

Nachteile von Rank Math:

  1.  Überwältigend für Anfänger: Obwohl Rank Math benutzerfreundlich ist, kann die Vielzahl der verfügbaren Funktionen für SEO-Anfänger überwältigend sein. Du siehst das wirklich gut auf dem folgenden screenshot vom Dashboard des Plugins: 
SEO Plugin RankMath
  1.  Kompatibilität: Es gibt Berichte über Kompatibilitätsprobleme mit einigen WordPress-Themes und -Plugins. Es ist daher wichtig, dass du Rank Math gründlich testest, bevor du dich für die endgültige Implementierung entscheidest.
  2. Kundensupport: Einige Benutzer haben berichtet, dass der Kundensupport von Rank Math langsamer ist als bei einigen anderen SEO-Plugins. Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. 

Und nun noch 3 Plugins, die ebenfalls sehr gut sind, aber bei weitem nicht so verbreitet wie RankMath und Yoast:


All in One SEO Pack

Ein ausgezeichnetes Plugin für Anfänger und Fortgeschrittene. Es bietet Unterstützung für XML-Sitemaps und Google Analytics sowie SEO-Integration für WooCommerce:  https://aioseo.com


SEOPress

Dieses Plugin ist eine solide Wahl für diejenigen, die nach einer einfachen, aber effektiven Lösung suchen. Es bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Google Analytics Integration, Erstellung von XML- und HTML-Sitemaps und Unterstützung für Open Graph Tags: https://www.seopress.org


The SEO Framework

Dieses Plugin ist bekannt für seine Geschwindigkeit und Effizienz. Es bietet eine vollständige SEO-Lösung ohne überflüssige Extras, was es perfekt für diejenigen macht, die eine einfache und schnelle SEO-Lösung suchen: https://theseoframework.com

Wir empfehlen dir, neben der Verwendung von SEO-Plugins auch andere SEO-Strategien zu implementieren, um die Sichtbarkeit und das Ranking der Website weiter zu verbessern. Dazu gehören unter anderem:

  • die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung deiner Inhalte,
  • die Nutzung relevanter Keywords,
  • der Aufbau von seriösen Backlinks,
  • eine benutzerfreundliche Website-Struktur und
  • die Optimierung der Ladezeiten.

Durch die Kombination verschiedener Ansätze und die kontinuierliche Anpassung an die sich ändernden Anforderungen der Suchmaschinen kannst du eine nachhaltige und langfristige Suchmaschinenoptimierung erreichen.

Fazit

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass SEO-Plugins allein nicht ausreichen, um das volle Potenzial deiner Website auszuschöpfen.

Suchmaschinenoptimierung ist eine kontinuierliche Aufgabe und erfordert technisches Wissen und strategisches Denken.

Autor

Frank Sarodnick

Frank Sarodnick hat Physik und Ökonomie studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Anwendungen für und in Unternehmen. Seine Leidenschaft ist es, Business-Strategien in Verbindung mit der allgemeinen Digitalisierung zu entwicklen und zu implementieren.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club