Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 21. Januar 2022

letztes Update:      25. November 2023


Was bedeutet Conversion auf Websites?

Wenn du eine Website betreibst, ist es wichtig zu wissen, was Conversion bedeutet.

Was willst du mit deiner Website erreichen? Willst du Besucher dazu bringen, ein Produkt zu kaufen, sich in eine Mailingliste einzutragen oder etwas ganz anderes? Sobald du weißt, was deine Besucher tun sollen, kannst du dich auf die Optimierung deiner Website für Conversions konzentrieren. In diesem Beitrag werden wir erörtern, was Konversion bedeutet und warum sie für deine Website wichtig ist.


Was ist Conversion?

Unter Conversion versteht man die Aktion, die ein Website-Besucher auf deiner Website durchführt. Das kann alles sein, vom Klicken auf einen Link bis hin zum Kauf. Wichtig ist, dass du ein Ziel für deine Website hast und alles tust, was du kannst, um die Besucher zu der gewünschten Aktion zu bewegen. Wenn du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, ist es an der Zeit, deine Website zu analysieren und entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Laden hast, ist es nur ein Teil der Aufgabe, die Leute durch die Tür zu locken; du musst sie auch zu zahlenden Kunden machen, während sie dort sind. Das Gleiche gilt für Websites: Menschen zum Besuch zu bewegen ist nur die halbe Miete. Du musst auch dafür sorgen, dass sie die gewünschte Aktion durchführen, während sie dort sind.

Video über Conversion

Diese Live wurde am 21.01.2022 aufgenommen.
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Conversion
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Warum sind Conversion so wichtig?

Conversionen sind wichtig, weil sie der Schlüssel zum Erfolg jeder Website sind. Du willst mit deienr Website ja irgendetwas erreichen. Vielleicht willst du mehr Newsletter-Abonnenten oder mehr Leute, die in deinem Onlineshop einkaufen.

Wenn du keine Konversionen erzielst, erreichst du deine Ziele nicht und deine Website ist eine Verschwendung von Zeit und Geld. Dann kannst du es auch gleich lassen.

Wenn du dich darauf konzentrierst, deine Website für Conversions zu optimieren, kannst du sicherstellen, dass sich deine Bemühungen auch auszahlen.


Welche Conversions gibt es auf einer Website?

Es gibt viele verschiedene Arten von Conversions, die auf einer Website stattfinden können. Einige der häufigsten sind:

  • Käufe
  • Anmeldungen zu Mailinglisten oder anderen Newslettern
  • Herunterladen von Dateien oder Whitepapers
  • Anfordern von Informationen oder eines Angebots
  • Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen für weitere Informationen

Jede Website ist anders, deshalb solltest du herausfinden, welche Conversionen für dich am wichtigsten sind und dich auf diese konzentrieren. Sobald du diese kennst, kannst du deine Website so gestalten, dass du so viele davon wie möglich erreichst.

Wie du siehst, ist die Conversion ein extrem wichtiger Aspekt jeder Website. Wenn du nicht alles tust, was du kannst, um deine Besucher zu den gewünschten Aktionen zu bewegen, verpasst du folgende Vorteile :

  • mehr Website-Verkehr
  • höherer ROI (return of investment) für deine Marketingkampagnen
  • erreichen der Ziele deiner Website

Es besteht kein Zweifel - die Konversion ist der Schlüssel zum Erfolg einer jeden Website. Sorge dafür, dass du alles tust, um so viele Konversionen wie möglich zu erzielen!


Wie kannst du bessere Conversions erzielen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Conversions auf deiner Website zu verbessern. Hier sind ein paar der wichtigsten davon:

  • Achte darauf, dass deine Website einfach zu bedienen und zu navigieren ist.
  • Verwende überzeugende Texte auf deiner Website.
  • Achte darauf, dass deine Call-to-Action-Buttons sichtbar sind und hervorstechen.
  • Biete Anreize für die gewünschte Aktion.
  • Achte darauf, dass deine Formulare kurz und einfach sind.
  • Teste verschiedene Versionen deiner Website, um herauszufinden, welche am besten funktioniert.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, um die Konversionsrate deiner Website zu verbessern. Probiere einige dieser Techniken aus und sieh, wie sie dir helfen!

Die Konversionsraten sind von Website zu Website unterschiedlich - was bei der einen funktioniert, muss bei der anderen nicht funktionieren. Teste immer verschiedene Methoden, um herauszufinden, mit welcher du die meisten Konversionen erzielst.

Wenn du mit deiner Website nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, ist es an der Zeit, genauer hinzuschauen, was los ist. Finde heraus, welche Konversionen für dich wichtig sind, und konzentriere dich darauf, deine Website für diese zu optimieren. Mit ein wenig Aufwand kannst du deine Konversionsrate erhöhen und deine Website-Ziele erreichen. Die sogenannte Konversionsrate zu optimieren (engl. Converion-Rate-Optimization oder CRO) ist bereits das nächste Thema. Lies dazu den ausführlichen Leitfaden zur Conversion Rate Optimierung.


Fazit

Conversion ist eine von dir gewünschte Aktion, die Besucher(innen auf deiner Website durchführen. Das kann der Kauf eines Produkts, die Eintragung in eine Mailingliste oder das Herunterladen einer Datei sein. Es gibt viele Möglichkeiten. Es ist wichtig, sich auf die zu konzentrieren, die für dich am wichtigsten sind. Teste immer wieder verschiedene Methoden, um herauszufinden, welche dir die meisten Konversionen beschert.

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Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

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