Keywordrecherche
Mit der Keywordrecherche fängt alles an. Sie steht am Anfang einer jeden Suchmaschinenoptimierung. Danach folgt die Analyse, bei der die Keywords definiert und bewertet werden. In diesem Beitrag erhältst du einen ersten Einblick in die Methoden. Eine professionelle Keywordanalyse ist in der Regel sehr umfangreich und benötigt Zeit und Fachwissen.
Bei der Keywordrecherche untersuchst du zunächst deine Schlüsselwörter. Dabei analysierst du zuerst deine Keywords und wendest dich danach dem Wettbewerb zu. Dadurch verstehst du leichter, wo du ansetzen musst, um bessere Ergebnisse zu erreichen.
Keywords (Schlüsselwörter) sind die Wörter, nach denen deine Zielgruppe sucht und unter denen du in den Suchmaschinen gefunden werden möchtest.
Wie funktioniert Keywordrecherche?
Es gibt eine Menge sehr hilfreicher Tools für die Keywordrecherche.
Stellvertretend nenne ich hier den Keywordfinder von kwfinder.com oder den Keyword-Planer von Google.
Eine weitere Möglichkeit ist Google Suggest. Darunter versteht man die automatische Vervollständigungsfunktion von Google. Du hast das sicherlich auch schon mal bei deiner Suche benutzt. Du erhältst Vorschläge zu Wörtern, die andere Nutzer suchten. Nutze das Tool, um Ideen zu sammeln.
Neben den Online-Tools empfehle ich dir, deine Zielgruppe direkt zu befragen. Dadurch erfährst du am schnellsten, nach welchen Suchbegriffen deine Zielgruppe nach Lösungen und Antworten sucht. Wenn deine Website die beste und relevanteste Antwort auf die gestellten Fragen liefert, wird sie in Suchmaschinen ganz weit oben stehen.
Was ist die Keywordanalyse?
Als Keywordanalyse bezeichnet man die Recherche, Definition und Bewertung der Keywords. Die Analyse geht sowohl in die Tiefe, als auch in die Breite. Bei der Analyse benutzt du verschiedene statistische Auswertungen, um die Relevanz einzelner Schlüsselwörter dazustellen.
Nach der Keywordrecherche: Wie optimiere ich auf ein Keyword?
Um auf ein bestimmtes Keyword zu optimieren, ist es wichtig, dass du das Thema des Keywords allumfassend bearbeitest. Das heißt, du erstellst einzigartige und hochwertige Inhalte und präsentierst dich als Experte auf diesem Gebiet.
Damit du das Thema umfassend ausführen kannst, erstellst du dir eine semantische Wolke rund um das Keyword. Dazu suchst du Synonyme, die du dann im Text verwendest. Danach stellst du dir W-Fragen und beantwortest diese kompetent, ausführlich und tiefgründig. Dabei kannst du deiner Kreativität ruhig freien Lauf lassen. W-Fragen könnten z.B. so lauten:
Ein besonderes Tool findest Du auf der Webseite von „Answer the public„. Hier erhältst Du nach Eingabe eines Keywords sehr viele Fragen, auf Die Du antworten kannst. Probiere es einfach aus!
Wenn Du nun in die Tiefe gehst, kannst Du für ein Keyword und viele Keyword-Variationen Relevanz erzeugen. Daher sollte diese Aufgabe für ein Unternehmen, welches den Anspruch auf vorderste Plätze beansprucht, eine Selbstverständlichkeit sein.
Geize also nicht mit deinem Wissen, sondern überzeuge die Besucher und Nutzer!
Keywords und Seitenstruktur
Du hast eine intensive Keywordrecherche und -analyse erfolgreich hinter dir.
Nun stellst du unter Umständen fest, dass die Navigation deiner Website nicht mehr passt. Das ist normal. Denn durch die Themen, die in die Tiefe gehen, entsteht „nebenbei“ die Struktur der Website. Dies spiegelt sich in der Haupt- und Unternavigation wider.
Beachte, dass in sich geschlossene Themen mit Haupt- und Unterthemen einer Hauptnavigation zugeordnet werden. In der Sprache der Suchmaschinenoptimierung spricht man vom „Siloing“. Die Containerstruktur bietet nicht nur dem Nutzer eine einfache Orientierung, denn auch die Crawler der Suchmaschinen erfassen die Website besser.
Sobald du dir über die Struktur der Inhalte im Klaren bist, erstellst du die Inhalte nach SEO-Kriterien.
Wenn du gerade einen Relaunch deiner Seite planst, ist die Keywordrecherche und -analyse die wichtigste Aufgabe.
Die richtige und gründliche Recherche nimmt Zeit in Anspruch und die richtigen Werkzeuge kosten auch Geld. Du kannst den „Wert“ einer besseren Position berechnen, um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Warum auf Keywords optimierte Inhalte nicht nur Text sind
Inhalte sind nicht nur Fließtext. Inhalte können auch Bilder, Infografiken, Videos oder Audios sein.
Ein Großteil der Websites bietet Inhalte in Form von Texten. Das war schon immer so und wird weiterhin so bleiben. Aber gerade eine neue Sichtweise auf die Keyword bietet die Möglichkeit, dem Nutzer Inhalte in anderer Form anzubieten. Viele Nutzer lesen aus den verschiedensten Gründen nicht mehr gern. Sie ziehen deshalb andere Varianten vor:
- Videos anschauen
- Podcast anhören
- Infografiken anschauen
Mit Audio- und Videoinhalten bietest du dem Benutzer einen echten Mehrwert.
Zudem bleiben die Nutzer länger auf der Webseiten-URL. Die Verweildauer des Besuchers auf der Website wurde als SEO-Kriterium nach oben gestuft. Deshalb ist es ein Grund mehr, Audio- und Videoinhalte auf deiner Website einzubinden.
Die Crawler der Suchmaschinen können allerdings die Inhalte aus Audio und Video nicht verstehen und verwerten. Deshalb empfehlen wir, dass du diese Inhalte teilweise oder vollständig als Textinhalt hinterlegst. So finden die Suchmaschinen auch deine Keywords in diesem Teil deiner Website.
P.S. Früher wurde das Keyword überdurchschnittlich in den Texten verwendet. Dies ist eine überholte SEO-Maßnahme. Daher raten wir dir dringend davon ab!
Fazit
Die Keywordrecherche ist essentiell für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Nimm dir Zeit für eine gründliche Recherche der Schlüsselwörter!