Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 2. Juni 2020

letztes Update:      16. November 2023


Sicher hast du schon von SEO gehört und denkst dir vielleicht: „Ich kann das nicht, ich bin eher kreativ tätig.“ Ich zeige dir, dass SEO und Kreative sehr gut zusammenpassen!
Meinst du, dass SEO kompliziert ist, weil es mit Zahlen und Analysen zu tun hat?
Oder findest du, dass SEO eigentlich für dich zu kompliziert sei und du versuchst es deshalb erst gar nicht?
Oder ist in deiner Vorstellung die „ganze Technik-Sache“ nur etwas für Nerds?

Dann kannst du dich beruhigen. Kreative Köpfe haben nämlich eine Reihe von Skills, die für ein erfolgreiches SEO ausserordentlich wichtig sind.

Texte

Als kreativer Mensch kannst du viel über dein Herzensthema schreiben. Wenn du einmal angefangen hast, sprudelt die Worte nur so aus deiner Tastatur. Es sind deine Gedanken, Ansichten und Gefühle. Du hast deinen eigenen Stil und dieser ist absolut einzigartig und unkopierbar. Das ist super, denn Google liebt unvergleichliche, hervorragende und lesenswerte Text. Es gibt keine Webseite, die komplett ohne Texte auskommt. Wenn du deinem Text eine gute Struktur mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungen gibst, hast Du schon sehr viel SEO selber gemacht.

Strukturierte Texte sind für SEO eine wichtige Zutat.

Bilder und Grafiken

Fällt es dir leicht, gute Fotos zu machen? Fotografierst Du schöne Landschaften oder Flatlays von deinen Produkten? Oder kannst du Infografiken erstellen? Wunderbar. Dann nutze das auch aus.

Jede Webseite hat Bilder, weil Bilder Emotionen übertragen und Interesse wecken.

Durch Infografiken kannst du auch komplizierte Zusammenhänge einfach darstellen. Der Nutzer kann eine Infografik oder ein Bild schneller als Text erfassen. Du kannst damit wunderbar deine Texte unterlegen.

Insert Content Template or Symbol

Ein Bild sagt mehr, als 1.000 Worte!

Podcast

Du hast etwas zu sagen und redest gerne darüber? Das ist super, da genau das in einem Podcast gefragt ist.

Für den Start brauchst du nur ein kleines Mikrofon und dein Smartphone. Nimm auf, was dich bewegt und teile es mit deinem Publikum. Deine Zuhörer werden sich an dich und deine Stimme gewöhnen und du hast dann einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Ein guter Podcast hat Struktur. Das Schöne ist, dass du dir die Struktur überlegt kannst, wenn du soweit bist und ein wenig Übung hast. Wichtig ist der erste Schritt.

Sprich dich in die Herzen deiner Fans!

SEO und kreative Videos

Dir fällt es leicht, vor der Kamera zu stehen? Dann mach das und lade dein Video z.B. auf Youtube oder Vimeo hoch. Du kannst ein Video auch in deinen Blog einbinden und so deine Webseite lebendiger gestalten. Bei Facebook und LinkedIn kannst du deine Videos auch direkt live senden und so deine Fans noch besser von dir überzeugen.

Diese Live wurde am 11.02.2022  aufgenommen.
Wenn du bei den Lives dabei sein willst, dann abonniere die Facebook-Seite "SEO Power mit Simone Sarodnick".

Du kannst dieses Video übrigens auch auf Facebook anschauen.

SEO für Kreative
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transscript des Videos:

00:00:00 Simone
Hallo und herzlich willkommen.

Das Thema unseres heutigen Lives ist ein ganz spannendes Thema.

Es geht darum, ob sich denn SEO überhaupt für Leute lohnt, die überhaupt nichts mit Technik am Hut haben.

Wir haben das mal in der Kurzform "Kreative" genannt, aber  natürlich gibt es viele Kreative, die sehr wohl und sich sehr gut in Technik auskennen.

Aber ich treffe in der Praxis natürlich auch immer mal Leute, die sagen: "Nee, bleib mir weg mit Technik. Das ist überhaupt nicht meins."

Wenn du keine Technik magst, heißt das nicht automatisch, dass du keinen SEO machen kannst.

Sondern wenn du ein kreativer Kopf bist oder generell  eine Aversion gegen Technik hast, kannst du trotzdem SEO machen.

Ich bin Simone Sarodnick und Expertin für Suchmaschinenoptimierung. Ich sorge dafür, dass Webseiten bei Google oben gefunden werden.


00:01:08 Frank

Und ich bin Frank Sarodnick, ich bin Business- und Technik-Mentor.

Mein Thema ist die gesamte Technik, die man dafür braucht, wenn man Online-Business machen will.

Wie ich gerade gesagt habe, ich mache die ganze Technik und bin bei der Suchmaschinenoptimierung auch sehr auf die Technik ausgerichtet und betrachte Suchmaschinenoptimierung ja auch aus diesem technischen Aspekt.

Aber wir haben ja heute die Frage, wie das ist mit Leuten, die sich nicht so mit dieser ganzen Technik auseinandersetzen möchten.

Also ich meine Leute, die eher kreativ sind.

Was kannst du uns dazu erzählen, Simone?


00:01:51 Simone

Ja, also wie ich schon eingangs gesagt habe, ihr könnt sehr wohl SEO machen.


Ich breche mal die die Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung ganz einfach herunter auf drei Hauptaufgaben

Ich sage immer, drei Säulen hat die Suchmaschinenoptimierung: 

  • Einmal sind das die SEO-Inhalte also Säule Inhalt, Content-Erstellung.
  • Dann ist das natürlich die SEO-Technik, also SEO hat sehr wohl was mit Technik zu tun.
  •  Die dritte Säule ist der Backlink-Aufbau, also dieses sogenannte Link-Building. Auch ganz wichtig.

Diese drei Säulen, die funktionieren nur miteinander.

Es nutzen dir also keine Inhalte, die nicht richtig geladen werden und es nutzt ja auch keine Website, die sehr sehr schnell lädt, aber wo die Inhalte nicht anspruchsvoll genug sind.

Bei den Inhalten als kreativer Mensch. Du kannst sowohl Inhalte aufbauen, als auch Backlinks aufbauen.

Das kannst du selbst machen, ohne dass du dich groß in Technik reinarbeiten musst.

Und für die dritte Säule - die Technik - suchst du dir einfach Unterstützung.

Fangen wir mal mit den Inhalten an, mit der Content-Erstellung.

Was kannst du da machen als kreativer Kopf?

Deine Texte kannst du natürlich wunderbar alleine schreiben. Du wirst viele viele Ideen haben, wie du hochwertigen Content erstellst, der deine Kunden begeistert.

Aber SEO-Inhalte, das sind ja eben nicht nur Texte, das sind ja auch Bilder oder Grafiken. Wenn du gut zeichnen kannst, kannst du auch wunderbar Informationsgrafiken erstellen, die du dann natürlich entsprechend SEO optimierst und  optimiert in die Webseite einfügst.

Aber auch das wird dir gut gelingen. Auch Audioinhalte oder Videoinhalte kannst du wunderbar an deine Webseite einfügen, denn als kreativer Kopf kannst du auch sicherlich gut vor der Kamera agieren oder Podcast einsprechen.

Also auch hier brauchst du nicht unbedingt die Technik.

Ja, aber was macht man denn nun mit der Technik?

Da empfehle ich dir, dass du dir einfach Unterstützung suchst.

Unterstützung bei jemand, der dir da helfen kann.  Oder wenn du auch WordPress verwendest, dann hast du natürlich über diverse Tools auch bereits eine gute Unterstützung, sodass dir diese Tools dabei helfen, die SEO-Technik umzusetzen.

Und die dritte Säule war eben der Backlink-Aufbau Frank, vielleicht kannst du über den Backlink aufbauen nochmal kurz was erzählen.


00:04:50 Frank
Der Back-Link-Aufbau hört sich zwar sehr technisch an, ist es aber nicht wirklich.

Also auch als jemand, der Technik nicht liebt, kannst du sehr einfach Backlinks aufbauen, indem du das nutzt, was du wirklich gut kannst.

Zum Beispiel: Wenn du wahnsinnig gerne Texte schreibst, dann kannst du versuchen, Gastartikel bei anderen zu platzieren und einen Backlink zu bekommen.

Wenn du tolle Videos kreierst, kannst du auch darüber Backlinks bekommen.

Wenn du Infografiken toll erstellen kannst, weil dir das einfach aus der Hand fließt, dann gibt es auch dort die Möglichkeit, in bestimmten Katalogen Infografiken zu platzieren und auch Backlinks zu bekommen.

Also letztendlich geht es ja auch um das Netzwerken und Netzwerk aufzubauen, also innerhalb deines kreativen Netzwerkes mit anderen sich zu vernetzen und auch Backlinks zu erhalten und sich da sauber und gut zu positionieren.


00:05:55 Frank
Soll ich das alles einmal kurz zusammenfassen?


00:05:57 Simone
Genau. Ja. Welche Tipps hast du jetzt noch für uns?


00:06:00 Frank
Also wir geben drei Tipps für kreative Menschen, die SEO machen möchten.

Tipp Nummer eins:

Erstelle Inhalte, die dir Spass machen  und die deinen Kunden Spaß machen. Inhalte, die dir einfach und  leicht fallen.

Tipp Nummer zwei: 

Baue ein Netzwerk auf  mit deinen anderen kreativen Menschen und vernetze dich dort so sowohl im Online-Business, als auch im Offline-Bereich.

Tipp Nummer drei: 

Wenn du Technik nicht so magst, dann lagere die Technik aus an jemanden, der sich damit auskennt und dir dort die Arbeit abnimmt, bevor du dich wirklich da drüber quälst.

Wenn du Fragen hast, wie das jetzt hier alles so zusammenhängt, dann lade ich dich gerne herzlich ein zu unserem Eventbrite-Event und zwar die SEO-Häppchen einmal im Monat am letzten Montag des Monats finden die statt.

Du fragst und wir beide antworten auf jede Frage, die mit SEO zusammenhängt. Die Tickets gibt es gratis auf Eventbrite.


00:07:20 Simone
Sehr schön, damit sind wir am Ende.

Es sind ja nur ein paar Häppchen, also soll nicht zu lang werden.

Wie gesagt, wenn du weitere Informationen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen in unsere SEO Häppchen Sprechstunde und ich verabschiede mich für heute und sage Tschüss.


00:07:45 Frank

Ich wünsche ebenfalls ein wunderschönes Wochenende und sage Tschüss und auf wiedersehen.

Um nichts zu verpassen, abonnieren am besten unseren YouTube Kanal.

Bei Videos kannst du unwahrscheinlich kreativ werden: Skript, Musik, Handlung, Untertitel, Einblendungen, Animationen… dir sind keine Grenzen gesetzt.

Wusstest du, dass Youtube ebenfalls eine Suchmaschine ist? Auch dort gilt die Grundregel der Suchmaschinenoptimierung: Die Relevanz zur Suchanfrage ist das Kriterium.

Youtube ist eine Suchmaschine!

Vernetzung

Du kennst „Hinz und Kunz“, weil du ein starkes und belastbares Netzwerk hast? Das ist doch wunderbar. Du kannst mit Sicherheit einige Backlinks von anderen Webseiten deines Netzwerkes bekommen.

Achte darauf, dass du die Backlinks nicht zu schnell aufbaust und sie zu deinem Thema auch wirklich passen.

Gute Backlinks sind wichtig!

Technik

Du magst Technik, Zahlen, Analysen und Statistiken nicht so sehr? Das ist nicht schlimm, denn dafür gibt es genügend Spezialisten, die dich unterstützen können. Lass dich von dem technischen Teil nicht von deiner wertvollen SEO-Arbeit ablenken.

Fazit

Keine Angst vor SEO! Nutze die Vorteile, die du als kreativer Kopf hast. Hole dir Hilfe bei den Themen, die dir schwerfallen. Dann bist du auf einem hervorragenden Weg.

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club