Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 15. April 2020

letztes Update:      25. November 2023


Was macht ein SEO Experte?

Die Aufgabe eines SEO-Experten besteht darin, die Platzierung einer Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu verbessern.

SEO (Search Engine Optimization) ist ein Prozess, mit dem Website-Besitzer die Sichtbarkeit und das Ranking ihrer Website in Suchmaschinen verbessern können.

SEO-Spezialisten arbeiten daran, die Quantität und Qualität des Traffics auf einer bestimmten Website über Suchmaschinen zu erhöhen.

Dies kann durch die Optimierung des Inhalts, der Struktur und der On-Page-Elemente wie Titel, Metatags und Anchor-Text geschehen. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, was ein SEO-Spezialist tut und wie er deinem Unternehmen zu einer besseren Online-Präsenz verhelfen kann.

Wenn du die Platzierung deiner Website in Suchmaschinen verbessern willst, solltest du einen SEO-Experten beauftragen.

Vielleicht hast du bei deiner Suche schon viele SEO-Agenturen oder SEO-Spezialisten gefunden. Aber woher weißt du, dass der SEO-Experte deiner Wahl gut ist?

Nach welchen Kriterien du eine Auswahl treffen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.


Wie kann ein SEO-Manager deinem Unternehmen helfen? 

Wie schon gesagt, ist ein SEO Experte jemand, der sich professionell damit beschäftigt, Webseiten mit ausgewählten Suchbegriffen bei Google auf die vordersten Plätze der organischen Suche zu bekommen.

Dabei wird er/sie analysieren, definieren, formulieren und kontrollieren. Wie genau das funktioniert, ist in diesem ausführlichen Artikel beschrieben.

Eine gut optimierte Website ist für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein will, unerlässlich.

Die vordersten Plätze bei Google sind entscheidend, weil Nutzer meist auf die obersten Ergebnisse klicken. Sie erwarten, dass diese Ergebnisse ihre Suchanfrage am besten beantworten. Für dich bedeuten vorderste Plätze natürlich mehr Besucher und potenzielle Kunden. Und aus potenziellen Kunden wird irgendwann Umsatz, sodass du deine Webseite monetarisieren kannst. 

Die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist jedoch ein komplexer und kontinuierlicher Prozess.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dafür, einen SEO-Experten mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Ein erfahrener SEO-Berater kann dir dabei helfen, deine Website in vielerlei Hinsicht zu verbessern, z. B. indem er den Webverkehr erhöht, die Benutzerfreundlichkeit der Website verbessert, die Sichtbarkeit deiner Website erhöht und eine Backlink Strategie erarbeitet.

Außerdem kann ein SEO-Experte dir dabei helfen, effektive Inhalte zu erstellen, die potenzielle Kunden anziehen und begeistern. Daher kann die Beauftragung eines SEO-Beraters für jedes Unternehmen, das seine Online-Präsenz verbessern möchte, eine wertvolle Investition sein.

Wenn du die Suchmaschinenoptimierung deiner Website verbesserst, kannst du mit besseren Rankings, mehr Besuchern und höheren Konversionsraten rechnen.


Kann man Suchmaschinenoptimierung (SEO) studieren?

SEO ein Teilbereich des Online Marketings. Daher sollte einem Studiengang „Online Marketing“ sowohl Suchmaschinenoptimierung, als auch Suchmaschinenwerbung enthalten sein. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, sich in dieser Richtung per Fernstudium weiterzubilden. 

Es gibt eine Reihe von Kursen bei der IHK und bei Google selbst, die sich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung befassen. 

Ein wichtiger Anlaufpunkt ist die Google Zukunftswerkstatt. Hier werden diverse Selbstlernkurse angeboten, die z.T. auch mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Die Zukunftswerkstatt führt derzeit live-Veranstaltungen durch. Rechtzeitiges Anmelden ist wichtig.


Was sollte ein SEO Spezialist mitbringen?

Ein echter SEO-Experte sollte eine fundierte Ausbildung haben. Dabei ist es nicht ganz so wichtig, ob die Ausbildung oder das Studium technischer, naturwissenschaftlicher oder anderer Art ist. Wichtig ist, dass ein SEO Experte ein umfassendes Wissen und Berufserfahrung hat. 

Das Wissen darf sich aber nicht nur auf Programmierung beschränken. Denn Suchmaschinenoptimierung ist keine Programmierung, sondern eine interdisziplinäre Arbeit.

Ein SEO-Spezialist sollte natürlich Kenntnisse bei der Webseiten-Erstellung haben, aber nicht nur. Er/sie sollte analytisch und ökonomisch denken.

Außerdem sollte er/sie bei online-Marketing und auch sprachlich auf der Höhe der Zeit sein.

Zusätzlich ist es sehr wichtig, dass er/sie emphatisch ist und sich in viele Fachgebiete schnell einarbeiten kann. 

Denn in der Regel müssen verschiedenste Ziele der verschiedenen Abteilungen unter einen Hut gebracht werden. Die Ziele der Marketingabteilung können sich von den Zielen der Vertriebsabteilung, Finanzabteilung und IT stark unterscheiden.

Daher muss der SEO-Experte ausbalancieren können, um die maximalen Ergebnisse zu erreichen. An dieser Stelle ist er oder sie sowohl Macher und Mentor, aber auch Manager.

 Klar, dass dies alles nicht über einen kurzen Zeitraum erworben werden kann, sondern nur durch jahrelange Expertise entsteht.

Dein SEO Experte sollte eine umfassende Qualifikation haben, jahrelange Erfahrung besitzen, nachweisbare Erfolge vorweisen können und eine integre Persönlichkeit sein!

Wie finde ich einen SEO Experten?

Viele SEOs arbeiten entweder in einer SEO-Agentur, in einer Online Marketing Agentur oder sind freiberuflich tätig. In Firmen ist der Bereich SEO oft in der Online Marketing Abteilung angesiedelt. Du kannst entweder im Netz oder in sozialen Netzwerken suchen. Oder du besuchst Veranstaltungen und sprichst gezielt die Experten an. 

Achte darauf, ob dir dein Gegenüber wirklich zuhört und dein Problem wirklich versteht. Leider ist es oft so, dass sich „Experten“ in „Fach-Chinesisch“ flüchten und du von dem Gesagten nichts verstehst (das gilt übrigens für viel „Experten“, egal auf welchem Fachgebiet). Bereite dich auf ein eventuelles Gespräch vor. 

Im Prinzip hast du gerade 2 echte SEO-Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung gefunden:

SEO Experte Simone Sarodnick

Simone Sarodnick: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Frank Sarodnick: Technik und SEO-Texte

0 of 500


Was kostet ein SEO Experte?

Es gibt keine endgültige Antwort auf diese Frage, da die Kosten für die Beauftragung eines SEO-Experten von einer Reihe von Faktoren abhängen, z. B. von der Größe und dem Umfang deines Projekts, der Erfahrung des Experten und dem Standort deines Unternehmens.

Wenn die Website technisch auf einem sehr guten Stand ist, genügt eventuell schon, wenn man an der Struktur der Website arbeitet. 

Es hängt auch viel davon ab, wie der Wettbewerb positioniert ist. Dazu ist zumindest eine Basis-Analyse notwendig. Erst dann kann man sauber beurteilen, was genau gemacht werden muss, um den Wettbewerber zu schlagen.


SEO Agentur

Wir sind eine SEO/SEA Agentur und wissen, dass der Erfolg deines Online-Geschäfts von deiner Fähigkeit abhängt, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Deshalb bieten wir eine ganze Reihe von SEO-Dienstleistungen an, die dir helfen sollen, deine Ziele zu erreichen.

Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse deiner Website und deines Zielmarktes. Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse entwickeln wir eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, die auf deine spezifischen Bedürfnisse angepasst ist.

Anschließend helfen wir dir, die Strategie mit einer Vielzahl von Maßnahmen - darunter Keyword-Recherche, Inhaltsoptimierung, Linkaufbau und Engagement in den sozialen Medien - umzusetzen.

Unser Ziel ist es, dir zu helfen, in der sich ständig verändernden Welt des Online-Geschäfts nachhaltig erfolgreich zu sein.

Nimm noch heute Kontakt mit uns auf, um mehr darüber zu erfahren, wie wir dir helfen können, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.


Ein SEO Experte ohne Webseite???

Wenn du jemanden triffst, der dir als SEO-Spezialist die ersten Plätze bei Google verspricht, ohne dass du viel tun musst, dann sei auf der Hut! Das wird nicht funktionieren. Der Google Algorithmus ändert sich und SEO ist ein Marathon!
Wenn dir ein SEO-Spezialist sagt, dass er keine Webseite braucht und seine Kunden „so“ kommen bzw. „über andere Kanäle“, dann lass die Finger davon. Wer keine eigene Seite hat, erzählt dir nur die Theorie und du bist das Versuchskaninchen. Im übrigen gibt es wohl keinen Schuhmacher, der barfuss herumläuft…

Fazit

Einen guten SEO-Experten zu finden, ist nicht so einfach. Nutze Google und dein Netzwerk dazu. Wenn du einen SEO-Experten gefunden hast, achte auf Referenzen, Reputation, Empfehlungen, Persönlichkeit und Website.

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club