Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 15. April 2020

letztes Update:      2. August 2021


Was ist ein SEO Experte?

Du willst dein Ranking bei Google verbessern und suchst nun nach einem echten SEO Experten? Sicherlich hast du bei deiner Suche schon viele SEO-Agenturen oder SEO-Spezialisten gefunden. Aber woher weißt du, dass der SEO Experte deiner Wahl gut ist? Nach welchen Kriterien du eine Auswahl treffen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was macht ein SEO Experte?

Ein SEO Experte ist jemand, der sich professionell damit beschäftigt, Webseiten mit ausgewählten Suchbegriffen bei Google auf die vordersten Plätze der organischen Suche zu bekommen.

Dabei wird er/sie analysieren, definieren, formulieren und kontrollieren. Wie genau das funktioniert, ist in diesem ausführlichen Artikel beschrieben.

Die vordersten Plätze bei Google sind entscheidend, weil Nutzer meist auf die obersten Ergebnisse klicken. Sie erwarten, dass diese Ergebnisse ihre Suchanfrage am besten beantworten. Für dich bedeuten vorderste Plätze natürlich mehr Besucher und potenzielle Kunden. Und aus potenziellen Kunden wird irgendwann Umsatz, sodass du deine Webseite monetarisieren kannst. 

Kann man Suchmaschinenoptimierung (SEO) studieren?

SEO ein Teilbereich des Online Marketings. Daher sollte einem Studiengang „Online Marketing“ sowohl Suchmaschinenoptimierung, als auch Suchmaschinenwerbung enthalten sein. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, sich in dieser Richtung per Fernstudium weiterzubilden. 

Es gibt eine Reihe von Kursen bei der IHK und bei Google selbst, die sich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung befassen. 

Ein wichtiger Anlaufpunkt ist die Google Zukunftswerkstatt. Hier werden diverse Selbstlernkurse angeboten, die z.T. auch mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Die Zukunftswerkstatt führt derzeit live-Veranstaltungen durch. Rechtzeitiges Anmelden ist wichtig.

SEO / SEA Manager (IHK)

Die IHK Düsseldorf bietet regelmäßig Kurse „SEO / SEA Manager (IHK)“ an und zertifiziert die Teilnehmer nach einer Prüfung und einer individuellen Arbeit. Der SEO Kurs ist sehr umfangreich und beinhaltet unter anderem:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO Experte Simone Sarodnick

Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Funktionsweise
  • Effizienz-Rechnung
  • Kennzahlen
  • Einrichtung, Bedienung, Steuerung

Analyse und Steuerung mit Tools (Schwerpunkt: Web Controlling)

  • Funktionsweise
  • Chancen und Risiken
  • Installation und Bedienung (Google Analytics)
  • Ziele und passende Kennzahlen (KPI)
  • Optimierungsmöglichkeiten
  • Live-Analyse

Was sollte ein SEO Spezialist mitbringen?

Ein echter SEO Experte sollte eine fundierte Ausbildung haben. Dabei ist es nicht ganz so wichtig, ob die Ausbildung oder das Studium technischer, naturwissenschaftlicher oder anderer Art ist. Wichtig ist, dass ein SEO Experte ein umfassendes Wissen hat. 

Das Wissen darf sich aber nicht nur auf Programmierung beschränken. Denn Suchmaschinenoptimierung ist keine Programmierung, sondern eine interdisziplinäre Arbeit. 

Ein SEO-Spezialist sollte natürlich Kenntnisse bei der Webseiten-Erstellung haben, aber nicht nur. Er/sie sollte analytisch und ökonomisch denken. Außerdem sollte er/sie bei online-Marketing und auch sprachlich auf der Höhe der Zeit sein. Zusätzlich ist es sehr wichtig, dass er/sie emphatisch ist und sich in viele Fachgebiete schnell einarbeiten kann. 

Denn in der Regel müssen verschiedenste Ziele der verschiedenen Abteilungen unter einen Hut gebracht werden. Die Ziele der Marketingabteilung können sich von den Zielen der Vertriebsabteilung, Finanzabteilung und IT stark unterscheiden. Daher muss der SEO Experte ausbalancieren können, um die maximalen Ergebnisse zu erreichen. An dieser Stelle ist ein SEO Experte sowohl Macher und Mentor, aber auch Manager. 
Klar, dass dies alles nicht über einen kurzen Zeitraum erworben werden kann, sondern nur durch jahrelange Expertise entsteht.

Dein SEO Experte sollte eine umfassende Qualifikation haben, jahrelange Erfahrung besitzen, nachweisbare Erfolge vorweisen können und eine integre Persönlichkeit sein!

Wie finde ich einen SEO Experten?

Viele SEOs arbeiten entweder in einer SEO-Agentur, in einer Online Marketing Agentur oder sind freiberuflich tätig. In Firmen ist der Bereich SEO oft in der Online Marketing Abteilung angesiedelt. Du kannst entweder im Netz oder in sozialen Netzwerken suchen. Oder du besuchst Veranstaltungen und sprichst gezielt die Experten an. 

Achte darauf, ob dir dein Gegenüber wirklich zuhört und dein Problem wirklich versteht. Leider ist es oft so, dass sich „Experten“ in „Fach-Chinesisch“ flüchten und du von dem Gesagten nichts verstehst (das gilt übrigens für viel „Experten“, egal auf welchem Fachgebiet). Bereite dich auf ein eventuelles Gespräch vor. Dabei hilft dir die kostenlose Übersicht über 19-SEO-Begriffe.

Was kostet ein SEO Experte?

Ein pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Genau wie auf die Frage: „Was kostet ein Auto“. Alles hängt von dem konkreten Fall und der Aufgabenstellung ab. 
Wenn die Website technisch auf einem sehr guten Stand ist, genügt eventuell schon, wenn man an der Struktur der Website arbeitet. 
Es hängt auch viel davon ab, wie der Wettbewerb positioniert ist. Dazu ist zumindest eine Basis-Analyse notwendig. Erst dann kann der Experte beurteilen, was genau gemacht werden muss, um den Wettbewerber zu schlagen.

Ein SEO Experte ohne Webseite???

Wenn du jemanden triffst, der dir als SEO-Spezialist die ersten Plätze bei Google verspricht, ohne dass du viel tun musst, dann sei auf der Hut! Das wird nicht funktionieren. Der Google Algorithmus ändert sich und SEO ist ein Marathon!
Wenn dir ein SEO-Spezialist sagt, dass er keine Webseite braucht und seine Kunden „so“ kommen bzw. „über andere Kanäle“, dann lass die Finger davon. Wer keine eigene Seite hat, erzählt dir nur die Theorie und du bist das Versuchskaninchen. Im übrigen gibt es wohl keinen Schuhmacher, der barfuss herumläuft…

Fazit

Einen guten SEO-Experten zu finden, ist nicht so einfach. Nutze Google und dein Netzwerk dazu. Wenn du einen SEO-Experten gefunden hast, achte auf Referenzen, Reputation, Empfehlungen, Persönlichkeit und Website.

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein. Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.