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Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 17. Dezember 2019

letztes Update:      21. Februar 2024


Das Besucheraufkommen deiner Webseite wird Traffic genannt. Er ist ein wichtiges Kriterium, um den Erfolg deiner Seite zu messen. Du solltest den Traffic im Blick haben und reagieren, wenn er sinkt oder abbricht.

Fallender Traffic ist die absolute Horrorvorstellung für viele Websitebetreiber. Mit unseren Tipps suchst und findest du die schwachen Stellen und kannst reagieren. 

Sobald ein neues Google-Update herauskommt, schauen alle auf die Bewegung ihres Traffics. Viel wichtiger ist es jedoch, den Traffic kontinuierlich zu beobachten. Der Traffic einer jeden Website wird immer eine bestimmte Schwankungsbreite haben. Daher solltest du bei natürlichen Schwankungen die Ruhe bewahren, jedoch Schritt für Schritt prüfen, ob alles noch richtig ist.

Normale Schwankungen vs fallender Traffic

Wie an der Börse, gibt es auch bei Webseiten-Traffic gute und weniger gute Zeiten. Solange die Schwankungen im normalen Bereich liegen, solltest du auf keinen Fall panisch reagieren. Du beginnst ja bei deinem gut ausgesuchten Aktienportfolio auch nicht gleich bei einer Nachricht wild hin und her zu verkaufen – oder?

Bei Aktiennachrichten suchst du bestimmt nach weiteren Informationen und Daten, die es dir ermöglichen, eine Entscheidung zu fällen. Ähnlich gehst du im Fall von sinkendem Traffic vor:

Folgende Punkte können Ursache von fallendem Traffic sein:


Wettbewerb

Dein Wettbewerb ist stärker geworden und du wurdest "nach hinten" durchgereicht? Die Position in der Suchergebnisliste hängt direkt mit der Klickrate zusammen. Ist die Position gefallen, bekommst du in der Regel weniger Klicks. In dem Beitrag über zu dem Thema Klickrate kannst du mehr Details lesen.


Geschwindigkeit

Ist deine Webseite noch genauso schnell, wie am Anfang?

Sollte deine Webseite langsamer geworden sein, kann sich das negativ auf das Ranking auswirken. Dann haben die Nutzer weniger Lust über deine Webseite zu surfen. Wenn du mehr erfahren möchtest, wie du die Ladezeit verkürzen kannst, dann lies den Blogartikel Ladezeit verkürzen.

Ist deine Website schon für Smartphones optimiert? Fallender Traffic kann auch entstehen, wenn deine Website nicht responsive ist oder zu langsam lädt.


Relaunch

Hast du deine Webseite strukturell umgebaut? Gab es einen Relaunch? Durch den Umbau der Webseite bekommen die Inhalte der Unterseiten oft eine neue URL, also die Adresse, mit der die Unterseite im Browser angezeigt wird.

Hast Du daran gedacht, die alten URL-Adressen auf die neuen URL-Adressen umzuleiten? Wenn nicht, dann laufen die bei Google indexierten alten URL-Adressen ins Leere und deine Webseite verliert den Traffic. Der Blogartikel SEO beim Relaunch verrät dir, warum die SEO Planung beim Relaunch von Webseiten so wichtig ist.


Technik

Fallender Traffic kann auch durch Dritte ausgelöst werden. Erkundige dich bei deiner IT-Abteilung, dem Systemadministrator oder deinem Hoster nach eventuell aufgetretenen technischen Problemen.


Singuläres Ereignis 

Traffic-Rückgang kann auch durch ein bestimmtes singuläres Ereignis hervorgerufen werden. Das kann z.B. ein größerer Stromausfall oder der Ausfall des Mobilfunknetzes sein. Auch saisonale Ereignisse, die vorbei sind oder Feiertage können den Traffic zurück gehen lassen.

Podcastfolge zum Thema:

SEO Häppchen Podcast bei Apple Podcasts
SEO Häppchen Podcast bei Google Podcasts
SEO Häppchen bei Spotify
SEO Häppchen Podcast auf Amazon Music

Transkript -> KLICK

Frank [00:00:05]:
Wenn du eine Webseite hast, dann willst du ja auch, dass die Leute diese besuchen und lesen. Ist ja klar.

Dieses Besuchen bzw. das Besucheraufkommen deiner Webseite bezeichnet man als Traffic.

Das ist ein wichtiges Kriterium, den Erfolg deiner Webseite zu messen. Nehmen wir einmal an, dass deine Webseite mega erfolgreich ist und du einen tollen Strom von Besuchern hast. So, aber eines Tages guckst du in die Google Search Konsole und siehst, dass der Traffic sinkt.

Ja, jetzt ist natürlich guter Rat teuer.

Was also tun?

Heute geben wir dir wertvolle Tipps und Ratschläge zum Umgang mit fallendem Traffic auf deiner Webseite.

Du lernst, wie du normale Schwankungen von echten Rückgängen unterscheidest und wie du potenzielle Abstrafungen durch Google prüfen kannst.

Die heutige Folge hilft dir, nicht in Panik zu verfallen, sondern die Gründe für fallenden Traffic aufzuspüren und angemessen darauf zu reagieren.

Simone [00:01:04]:
Bevor wir aber richtig loslegen, möchte ich noch definieren, was wir unter Traffic genau verstehen.

Traffic im Kontext einer Webseite oder eines Online-Shops bezeichnet die Menge der Besucher, die über verschiedene Kanäle auf deine Internetpräsenz gelangen.

Diese Besucherströme können durch zahlreiche Quellen generiert werden, zum Beispiel durch die organische Suche, durch bezahlte Werbung, durch die sozialen Medien oder Verlinkung von anderen Webseiten. Oder auch, wenn jemand direkt die Adresse in den Browser eingibt.

Beim Traffic werden nicht nur die Seitenaufrufe gezählt, sondern auch wie lange Besucher bleiben, welche Aktionen sie ausführen und wie sie auf der Webseite navigieren. In Summe ist der Traffic also ein Hinweis auf die Beliebtheit und Reichweite deiner Webseite sowie ein wichtiger Faktor für die Webseitenanalyse und Optimierung.

Wenn dein Traffic sinkt, dann kann das fatale Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deiner Webseite und logischerweise dann auch auf dein Business haben. Deshalb ist es so wichtig, dass du verstehst, was gerade passiert und warum.

Und ja, wo und wie du gegensteuern kannst und musst.

Frank [00:02:27]:
Also zunächst ist ja total wichtig, dass du erstmal weißt, dass es immer ganz normale Schwankungen und Ausreißer nach oben und unten gibt.

An manchen Tagen hast du vielleicht so einen richtigen Boom, weil du vielleicht einen tollen Artikel veröffentlicht hast. Vielleicht ist aber auch nur ein bestimmter Feiertag, der den Run auf deine Webseite auslöst.

An anderen Tagen wiederum siehst du vielleicht völlig unerwartet irgendeinen Einbruch, der jedoch auch nicht immer gleich in Panik dich versetzen sollte. Der Traffic ist immer dynamisch und reagiert natürlich auf eine Vielzahl von Faktoren.

Das ist eine ganze Bandbreite von Faktoren, die da einwirkt. Also es kann Änderung im Suchalgorithmus sein bis hin zu Veränderung im Verbraucherverhalten.

Ich will das vielleicht einmal ganz kurz mit dem Aktienmarkt vergleichen.

Im Aktienmarkt, da gibt es ja auch ganz kurzfristige Schwankungen, aber es gibt auch mittel- und langfristige Trends.

Wenn jetzt ein einzelnes Ergebnis einfach passiert, dann wirst du ja auch nicht in Panik geraten und sofort ein komplettes Aktienportfolio verkaufen. Auf der anderen Seite wiederum, wenn du längerfristige Trends siehst, die mit deinen Zielen übereinstimmen, dann wirst du natürlich auch entsprechend reagieren. Sei es mit dem Verkauf oder mit dem Kauf von Aktien.

Also letztendlich wirst du ja in jedem Fall nach weiteren Informationen und Daten suchen, die dir helfen eine richtig und gute Entscheidung zu fällen. Und genau so ist es eben auch in dem Fall, wenn dein Traffic sinkt.

Simone [00:04:04]:
Es gibt eben Momente, in denen es sich nicht normale Schwankungen handelt, sondern echte Rückgänge des Traffics.

Und genau dann ist es wichtig, dass du zügig handelst, größeren Schaden von deiner Webseite abzuwenden. Aber wie erkennst du nun solche Rückgänge?

Achte dabei auf Trends, die über einen längeren Zeitraum anhalten. Mit Hilfe von Analyse-Tools kannst du nachsehen, ob es bestimmte Muster gibt. Beispielsweise kann es sein, dass der Traffic an den Wochenenden bei dir immer abnimmt oder vielleicht auch zu bestimmten Jahreszeiten.

Auch ein kontinuierlicher Rückgang über mehrere Wochen hinweg kann ein Indikator sein, dass etwas nicht stimmt. Achte ebenfalls darauf, ob es Veränderungen bei den Rankings deiner Schlüsselbegriffe gegeben hat.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass deine Seite von einem Algorithmus-Update bei Suchmaschinen betroffen ist.

Sobald du einen echten Trend und nicht nur eine Fluktuation identifiziert hast, kannst du beginnen, an einer Lösung zu arbeiten.

Frank [00:05:15]:
Ja, lass uns doch vielleicht mal direkt ein paar Gründe nennen, die zu einem Rückgang des Traffics führen können.

Simone [00:05:21]:
Ja, und lass uns natürlich gleich die entsprechenden Tipps dazu geben.

Frank [00:05:25]:
Okay, also ich fang mal an.

Ja, also zunächst das Update der Algorithmen.

Die Suchmaschinen aktualisieren natürlich regelmäßig ihre Algorithmen. Wenn deine Webseite dadurch schlechter rankt, dann kann das natürlich zu einem spürbaren Verlust an Besuchern führen.

In der Regel siehst du relativ schnell nach einem Update, ob deine Seite betroffen ist oder nicht. So und hier haben wir jetzt an der Stelle zwei Tipps für dich.

Der Tipp Nummer eins lautet, Google will Suchenden ja immer die bestmögliche Antwort auf die Suchanfrage liefern. Das ist also so das Google Mantra.

Deshalb solltest du das immer im Hinterkopf haben, wenn du etwas auf deiner Webseite machst. Und der zweite Tipp lautet, versuche nie, Google irgendwie zu überlisten. Es geht meistens nach hinten los Und dann ist es sehr schwer oder sogar fast unmöglich, wieder richtig auf die Beine zu kommen.

Simone [00:06:22]:
Dann kommen wir zu Gefahr Nummer 2, nämlich zum Relaunch einer Webseite.

Manchmal ist ein Relaunch einfach unausweichlich. Also du willst deine Webseite umbauen und erneuern. Du willst einen frischen Look, einen modernen Look verpassen oder auch die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Aber wenn der Relaunch nicht sorgfältig und strategisch durchgeführt wird, kann er ernsthafte Auswirkungen auf deinen Traffic haben.

Das haben wir in der Praxis schon einige Male sehen müssen.

Und hier wurden vor allem die SEO-Grundlagen während des Relaunch nicht beachtet. Und dazu gehören ganz klar die 301-Weiterleitung, das Übertragen von Metadaten sowie das Anpassen von internen Verlinkungen.

Unser Tipp dazu: Plane also den Relaunch sorgfältig.

Stelle sicher, dass du alle SEO-Elemente berücksichtigst und sichere dir vor dem Relaunch das gegenwärtige Ranking deiner Seite.

Überwache den Traffic genau nach dem Relaunch, schnell auf eventuelle Probleme reagieren zu können.

Und hole dir einen SEO-Experten beim Relaunch an deine Seite. Wir sagen dies, weil wir gerade erst wieder erleben mussten, dass ein Relaunch leider daneben gegangen ist.

Frank [00:07:50]:
Ja, das stimmt.

Dann nicht zu vergessen sind die ganzen technischen Thematiken, die einen großen Einfluss auf den Traffic haben können:

  • langsame Ladezeiten, 
  • die fehlerhaften Weiterleitungen,
  • fehlendes Design für Smartphones oder sogar
  • ein plötzlicher Serverausfall. 

Das sind Faktoren, die negativen Einfluss haben können oder auch haben. Nicht nur deine Besucher sind gefrustet, sondern auch Google und Co. finden das natürlich doof.

Die technischen Probleme bei deiner Webseite führen zu einer höheren Absprungrate, weil Besucher einfach frustriert sind, bevor sie überhaupt so richtig auf deine Webseite kommen und da richtig was lesen können.

Unser Tipp an dieser Stelle: Führe regelmäßig eine technische SEO-Kontrolle durch, also ein SEO-Audit, Probleme frühzeitig zu identifizieren und auch zu beheben.

Dazu kannst du Tools wie PageSpeed Insights von Google nutzen, der zum Beispiel die Ladezeit deiner Webseite überprüft und da kannst du auch Optimierungsempfehlungen erhalten, damit deine Webseite schnell und fehlerfrei läuft.

Simone [00:09:04]:
Das waren ja bisher alles interne Faktoren, aber es gibt auch externe Faktoren, auf die du so gar keinen Einfluss hast, die einen Traffic-Rückgang verursachen können. Das ist nämlich die Wettbewerbssituation deiner Branche.

Es ist nämlich durchaus möglich, dass deine Wettbewerber eine neue SEO-Strategie umgesetzt haben oder auch ihr Budget für bezahlte Werbung erhöht haben und jetzt stehen sie in den Suchergebnissen vor dir.

Vielleicht haben sie auch Inhalte veröffentlicht, die besser auf die Nutzerintention abgestimmt sind. Vielleicht hat dein Wettbewerber auch technisch nachgelegt, also zum Beispiel einen schnelleren Server angeschafft. Oder sie haben neue und hochwertige Backlinks aufgebaut.

Und deshalb empfehlen wir dir, den Markt und deine Wettbewerber regelmäßig und gründlich zu analysieren. Über den Wettbewerber kannst du sehr viel erfahren.

Wir haben dazu bereits eine separate Folge gemacht und zwar war das die Folge 106 und diese heißt: " Der gläserne Wettbewerber und wie du ihre Schwächen zu deinem Vorteil nutzen kannst."

Frank [00:10:18]:
Es ist natürlich auch möglich, dass sich die Suchintention deiner Zielgruppe verändert hat.

Also es gibt zum Beispiel aktuelle Trends oder saisonale Themen oder vielleicht auch ja Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die dazu führen, dass sich da bestimmte Interessen und logischerweise damit auch das Suchverhalten verschieben.

Solche Entwicklungen können sich nachteilig auf deine bisherigen Bemühungen mit deiner ganzen Webseite auswirken Und sie können einen Rückgang im Traffic verursachen, wenn du nicht zeitnah und zügig darauf reagierst.

Unser Tipp jetzt an dieser Stelle, wenn sich etwas völlig grundlegend ändert, dann solltest du auch Tools nutzen, wie zum Beispiel Google Trends, die Veränderung von Suchanfragen und Themeninteressen zu identifizieren.

Das jetzt genauer zu analysieren, ist natürlich eine saubere Keyword-Recherche mit Profi-Tools nötig.

Wir können dich an dieser Stelle und an vielen weiteren Stellen unterstützen, falls dein Traffic tatsächlich auf Tauchstation gegangen ist. Du kannst dir sehr gerne ein kostenloses Erstgespräch unter https://alsa-digital.de/erstgespraech buchen und uns deine Probleme schildern. Dann können wir gemeinsam einen Masterplan erarbeiten, deine Webseite nach vorne zu bringen.

Den Link zum Erstgespräch findest du auch in den Shownotes. Und am besten gehst du gleich da drauf, klickst einmal an, buchst dir ein Erstgespräch und dann schauen wir gemeinsam, was wir dort tun können.

Simone [00:11:54]:
Im Prinzip müssten wir jetzt hier ein wenig Musik einblenden, dass du genügend Zeit hast, dir dein Erstgespräch zu geben.

Aber kommen wir zu Faktor Nummer 6, der Einfluss auf deinen fallenden Traffic haben kann.

Das sind nämlich negative Backlinks. Negative Backlinks können deiner Webseite und deinem Ranking schaden.

Wenn zum Beispiel unseriöse oder Spam-belastete Webseiten Links zu deiner Seite setzen, sieht Google das als Zeichen schlechter Qualität. Das kann dazu führen, dass deine Website im Ranking herabgestuft wird.

Oft sind dies Folgen veralteter Link Building Praktiken.

Unser Tipp dazu, überwache dein Backlink-Profil regelmäßig mit Tools wie der Google Search Konsole oder speziellen SEO Tools.

Siehe dir an, woher deine Backlinks kommen und nutze gegebenenfalls das Disavow Werkzeug von Google, schädliche Links abzulehnen.

Und vergiss nicht, qualitativ hochwertige Inhalte ziehen automatisch hochwertige Links an. Auch das ist ein proaktiver Schutz vor negativen Backlinks.

Frank [00:13:10]:
So und jetzt kommt noch ein wichtiger Teil, der auch auf deinen Traffic Einfluss haben kann und zwar sind es rechtliche Änderungen. Ich möchte an dieser Stelle einfach noch mal an das Thema Datenschutz und DSGVO oder eben auch an das Urheberrechtsthema erinnern.

Ganz aktuell wird in den nächsten Monaten das Thema der Barrierefreiheit. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt ja ab Juni 25 in Kraft und wird Auswirkungen auf viele Webseiten haben.

Übrigens haben wir dazu auch eine ganz spezielle Podcast-Folge gemacht und zwar ist es die Episode 107. Diese Folge solltest du dir unbedingt anhören, wenn du noch nie irgendetwas von diesem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz gehört hast.

Auf unserer Webseite findest du da ebenfalls noch einen Blogartikel dazu. Also das einmal kurz zu machen, du musst natürlich deine Seite immer den aktuellen rechtlichen Gegebenheiten anpassen.

Wenn du das nicht machst, dann kann das nicht nur zu rechtlichen Sanktionen führen, sondern natürlich auch das Vertrauen der Nutzer in deine Webseite beeinträchtigen.

In einem solchen Fall drohen halt nicht nur die direkten Einbußen des reinen Traffic, sondern auch langfristig ein beschädigtes Markenimage. Also, der Tipp an dieser Stelle laute: Halte dich ständig über die rechtlichen Änderungen auf dem Laufenden und setze diese auch zügig um.

Da man das nicht alles selber wissen kann, empfehlen wir dir, dir einen rechtlichen Rat oder Beistand zu suchen. Wenn deine Webseite die aktuellen Gesetze einhält und umsetzt, dann zeigt das nicht nur deine Professionalität, sondern schützt auch deine Besucher und letztendlich damit dein Business.

Simone [00:15:07]:
Lass mich noch einmal kurz zusammenfassen. Wenn du einen anhaltenden Rückgang des Traffics feststellst, ist es möglich, dass deine Webseite von einer Google-Abstrafung betroffen ist.

Dies kann dramatische Auswirkungen auf deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen haben.

Überprüfe also in einem allerersten Schritt deine Google Search-Konsole, zu sehen, ob Mitteilungen zu manuellen Maßnahmen gegen deine Seite vorliegen.

Wenn dies der Fall ist, werden hier in der Regel auch die Gründe genannt. Es ist total wichtig, dass du schnell und entschlossen reagierst. Du musst die Probleme identifizieren und beheben, weitere Einbußen zu verhindern.

Im Fall von sinkendem oder gar fehlendem Traffic ist nämlich jeder Tag wichtig.

Wenn du Hilfe brauchst, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Und damit verabschiede ich mich. Bis zur nächsten Woche und sage Tschüss.

Frank [00:16:06]:
Und ich sage für heute auch Tschüss, auf Wiedersehen und bis zur nächsten Folge.


Überprüfe auf eventuelle Abstrafungen

Wenn Du von Google eine Abstrafung erhalten hast, erkennst du das am sofortigen Rückgang des Traffics. Je nach Schwere der Sanktion sind eine oder mehrere Seiten betroffen.

Im schlimmsten Fall sogar das gesamte Ranking deiner Seite. Manuelle Sanktionen von Google sind eher selten. Du kannst sehr einfach prüfen, ob du eine Sanktion bekommen hast.

Die manuellen Sanktionen siehst du in der Google Search Console. Prüfe auch dein e-mail Postfach auf Post von Google.

Google geht nicht leichtfertig mit manuellen Sanktionen um.

Wenn du eine solche erhalten hast, wurden Methoden oder Taktiken angewandt, die Inhalte als „spamig“ oder als „Plagiat“ erscheinen lassen. Ohne weiter darauf eingehen zu wollen, werden diese Methoden unter „black-hat-SEO“ zusammengefasst.
Die nächsten Schritte bei Abstrafung sind aus unserer Sicht:

  • Wenn deine Webseite von einem Webmaster oder einer Agentur betreut wird, dann frage sie umgehend, was genau sie gemacht haben und lasse dich nicht mit Floskeln abspeisen.
  • Arbeite mit einer SEO-Agentur zusammen, die eine saubere Arbeit leistet. Also gerne mit uns, der SEO-Agentur ALSA digital aus Düsseldorf 
  • Sanktionen entfernst du, indem du die Fehler korrigierst. Nur so kann dein Traffic wieder steigen.

Prüfe die Kanäle, auf denen du Werbung schaltest

Hattest du eventuell Anzeigen geschaltet und nun ist deine Anzeigenkampagne beendet? Dann ist klar, dass dein Traffic absackt.

Insbesondere dann, wenn bisher der größte Teil deines Traffics aus bezahlten Anzeigen kam. In diesem Fall kannst du die Werbung neu schalten. Zusätzlich solltest du deine Seite nachhaltig für Suchmaschinen optimieren. 

Vielleicht hast du eine Marke aufgebaut und bisher viel „Markentraffic“? 

Damit ist der Traffic gemeint, bei dem der Besucher deine Website direkt besucht, weil er deine Marke kennt. Er kommt nicht über Umwege und Links, sondern gibt deine Marke direkt in der Suche bei Google ein. Wenn du hier einen Abbruch siehst, dann kann das auf ein Marken bzw. PR-Problem hinweisen. Es deutet daraus hin, dass sich weniger Nutzer für deine Marke interessieren.

  • Prüfe mit der verantwortlichen Abteilung, ob Bezahlkampagnen unterbrochen wurden.
  • Schau, ob ein PR-Problem oder ein Markenproblem vorliegen könnte.

Ermittle, ob du Backlinks verloren hast

Wenn du mit der Überprüfung deines Traffics soweit vorangekommen bist und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt hast, untersuchst du nun die Backlinks.

Wenn ein paar Seiten im Traffic abgerutscht sind und gleichzeitig Backlinks verloren haben, dann bist du auf der richtigen Spur.

Backlinks kannst du manchmal einfach wiederherstellen, indem du den Webmaster anschreibst. Manchmal muss du mehr tun und z.B. den Inhalt aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen. Wichtig ist, dass der Inhalt wieder qualitativen Mehrwert bietet. Wenn der Inhalt bereits gut war, wird es dir gelingen, auch wieder die Backlinks zu erhalten.

  • Schreibe den Webmaster des Backlinks an und bitte um Prüfung des Backlinks.
  • Erneuere, aktualisiere oder erweitere den Inhalt und frage erneut an.
  • Veröffentliche neuen Inhalt in den sozialen Medien.

Überprüfe die Qualität der Backlinks

Natürlich sind nicht alle Backlinks gut. Wenn du Backlinks von „schlechten“, also „spamigen“ Webseiten hast (u.a. sogenannte „Linkschleudern“), dann geht Google davon aus, dass du für die Backlinks bezahlt hast. Das ist auch der Fall, wenn du auf einmal in sehr kurzer Zeit sehr viele Backlinks aus unseriösen Quellen erhältst.

Egal wie – du musst diese schlechten Backlinks loswerden. Ansonsten wird dich fallender Traffic immer begleiten, egal, was du tust.

Der einfache Weg ist, mit dem Webmaster der entsprechenden Domain zu kommunizieren. Leider ist das nicht oft von Erfolg gekrönt.

Der schwierigere Weg ist es, die Backlinks bei Google abzulehnen.

  • Schreibe den Webmaster des Backlinks an und bitte um Löschung des Backlinks.
  • Nutze die Google Search Console und erkläre die Backlinks für ungültig.

Beleuchte deinen Wettbewerb

Was zeigt deine Analyse

Wenn dein Wettberber stärker wird, hat das sicher verschiedene Gründe. Vielleicht hat er etwas Neues veröffentlicht? Bietet er an einer entscheidenden Stelle wertvolleren und relevanteren Inhalt, als du? Wenn dem so ist, hast du einige Möglichkeiten:

  • Wenn du mit einer gewisser Leichtigkeit etwas „draufsetzen“ kannst, dann tu es und liefere dir einen Wettstreit um den besten Content.
  • Du erweiterst deine Inhalte um NEUE Aspekte, Schlüsselwörter und Strategien. Es muss dir bewußt sein, dass das viel Arbeit bedeutet.
  • Überlege, ob und wie du Videos, Podcast, Bilder oder PDFs attraktiv einbinden kannst.
  • Vergiss niemals „E-A-T“: sei ein Experte auf deinem Gebiet, eine Autorität in deiner Branche und erarbeite dir das Vertrauen deiner Nutzer. Weitere Informationen zum Thema findest du in dem Blogbeitrag Was ist E-A-T?

Weitere SERP-Themen

Es kann vorkommen, dass dein wichtigster Inhalt immer noch sehr gut platziert ist, aber die Nutzer einfach nicht klicken.

Das kann daran liegen, dass Google seit einiger Zeit sogenannte „Antwortfelder“ anbietet. In diesen Feldern wird dem Nutzer direkt die Antwort ausgegeben und er muss nicht erst auf deine Webseite gehen. 

Die Antwortfelder sind beliebt bei der Suche nach Antworten auf einfache Fragen. Zum Beispiel „Wann wurde Albert Einstein geboren“. Die Antwortfelder sind sehr praktisch für Nutzer, bringen dir aber keinen Traffic. 

  • Wenn du es geschafft hast, dass deine Webseite im Antwortfeld erscheint, solltest du überlegen, wie du die Antwort so erweiterst, dass Nutzer auf deine Seite kommen und bleiben.
  • Falls du nicht in den Antwortfeldern auftauchst, kannst du deine Inhalte weiter optimieren.

Seitentyp und fallender Traffic 

Sollte dein Traffic sinken, musst du die Seiten finden, die am meisten leiden. Stelle dir einfach die folgenden Fragen:

  1. Wo genau verlierst du den Traffic? 
  2. Ist es die eigentliche Homepage bzw. Startseite? 
  3. Sind es Kategorieseiten, Blogbeiträge oder Produktseiten?
  4. Was hast du in der letzten Zeit geändert?

Das alles kann dir Hinweise geben, was zu tun ist.

Wenn z.B. deine Blogartikel nicht mehr so gut ranken, überprüfst du deine Content-Marketing Aktivitäten. 

  •  Kannst du die Artikel nochmal in den sozialen Medien veröffentlichen? Dann tu es.

Benutzerfreundlichkeit

Ein Rückgang des Besucheraufkommens kann auch auf ein Problem bei der Benutzerfreundlichkeit hinweisen.

Wenn du weniger wiederkehrende Besucher hast, als sonst, kann es daran liegen, dass die sich erst einmal wieder zurecht finden müssen. Wenn sich der Traffic nicht erholt, solltest du die Benutzerfreundlichkeit überprüfen

Im März 2020 hat Google bekannt gegeben, dass in Zukunft Webseiten bevorzugt werden, die für mobile Endgeräte optimiert wurden.

Das Motto „Mobile First“ fasst die Fakten zusammen, dass immer mehr Menschen bevorzugt mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet suchen. Damit eine Webseite für diese Nutzer auch lesbar ist, muss das Design der Webseite auf diese mobilen Geräte angepasst sein.

Mit dem Begriff „Mobile First“ bezeichnet man die Strategie, das Webdesign mit höchster Priorität für mobile Geräte anzupassen.

  •  Überprüfe, ob sich Besucher auf deiner Webseite gut zurecht finden und gern wiederkommen.
  • Untersuche, ob deine Seite den „Mobile First“-Test in der Google Search Console besteht.
  • Überprüfe, ob fallender Traffic durch die verstärkte Nutzung von Smartphones kommt, weil deine Site nicht responsive ist.

Google Update

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass deine Webseite von einem Algorithmus-Update von Google betroffen ist.

Du wirst Zeit und Energie investieren müssen, um die Ursachen herauszufinden und die alten Positionen wieder zu erreichen. Wende dich deinen Kernthemen zu und baue dir ein loyales Publikum auf.

Biete deinen Besuchern wertvolle Inhalte und achte auf eine großartige Benutzererfahrung. Wenn du das tust, wird deine Webseite langfristig mehr Besucher und mehr Traffic gewinnen.


Wenn dein Traffic fällt, helfen wir dir gerne bei der Suche nach den Ursachen. Schreibe kurz über dein Problem:

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Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

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