Der schönste Webauftritt nützt nichts, wenn du die Suchmaschinenoptimierung (SEO) vernachlässigt hast. Denn dann wird deine Webseite in den Suchmaschinen nicht gefunden.
Weil SEO sehr komplex ist, empfehle ich dir eine fundierte SEO Beratung.
Das Ziel von SEO besteht darin, bei definierten Schlüsselwörtern auf den ersten Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen.
Überblick
Die Optimierung deiner Webseiten nach SEO Kriterien ist ein untrennbarer Bestandteil deines Online-Auftritts.
Deine Webseite ist in dem Fall logisch und strukturiert aufgebaut. Sie liefert hochwertige Inhalte für deine Besucher. Inhalte, die begeistern, sprechen für dich und dein Unternehmen.
Du hast die Möglichkeit zu beweisen, dass du der beste Ansprechpartner für ein bestimmtes Thema bist. Diese Inhalte werden durch eine gute Benutzerfreundlichkeit gefunden.
Du wirst die Besucher so über deine Website führen, dass diese am Ende tun, was du möchtest. Das kann zum Beispiel eine Kontaktaufnahme oder ein Einkauf sein.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass du für die Besucher einer Webseite optimierst und nicht für die Suchmaschine. Denn eine Suchmaschine ist letztendlich Mittler zwischen der Webseite und dem Nutzer. Die Anforderungen an SEO zielen auf die höchstmögliche Zufriedenstellung des Nutzers ab.
Aus diesem Grund setzt Google die Webseiten in der Ergebnissanzeige nach oben, die die höchste Relevanz auf eine bestimmte Suchanfrage haben.
Daher besteht unser Ziel darin, relevante Inhalte zu erschaffen. Denn diese geben qualitativ hochwertige Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer.
Ich stelle mir während der SEO Arbeit immer die Frage: Nutzt diese Aktion dem Besucher? Wenn „Ja“, dann setze ich die SEO Maßnahme um.
Beratung bei der Umsetzung der SEO Kriterien
Google zieht zur Beurteilung der Relevanz einer Webseite ca. 200 verschiedene Kriterien heran. Je mehr SEO-Kriterien eine Seite erfüllt, desto höher ist die Bewertung durch die Suchmaschinen. Im Resultat wirkt sich dies auf die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen aus.
Der genaue Algorithmus von Google oder Bing ist natürlich ein streng gehütetes Geheimnis. Gelegentlich ändern sich auf die Kriterien und werden angepasst. Daher ist Suchmaschinenoptimierung auch kein Produkt, sondern immer ein Prozess.
Wichtige Ranking-Faktoren sind die folgenden.
Bei meiner SEO Beratung behalte ich immer die wichtigsten Kriterien im Auge. Dazu ergänze ich weitere Kriterien, bis das gewünschte Resultat eintritt.
SEO Beratung: Wie arbeiten wir zusammen?
Das Ziel, deine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, können wir nur mit einer gemeinsamen Arbeit erreichen. Daher definieren wir im Vorfeld unserer gemeinsamen SEO Arbeit die Ziele auch zusammen.
Die Ziele sind spezifisch.
Erst wenn wir wissen, welche Ziele du mit SEO verfolgen, können wir die entsprechenden Kennzahlen (KPI) abstimmen.
Die definierten Ziele sind messbar.
Mit entsprechenden Monitoring Tools messen wir unterschiedlichste Kennzahlen. Hierfür definieren wir im Vorfeld Ihre KPI in Abhängigkeit von Deinen Zielen. Messbare Größen können sein:
- Positionen
- Positionsveränderungen
- Anzahl der Einblendungen – Impressions
- Anzahl der Klicks – Traffic
- Verbesserung der Klickrate
- Erreichen von Zielen – Conversionrate
Die Ziele sind realistisch und erreichbar.
Ob ein Ziel realistisch ist, kann in einer detaillierten Wettbewerbsanalyse festgestellt werden. Auch sollte das Marktsegment und die Marktchancen realistisch eingeschätzt werden. Für die Zielerreichung sind bestimmte Ressourcen notwendig, die in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen sollten.
Die Ziele sind relevant.
Die Ziele müssen deinem Unternehmensziel entsprechen. Eine TOP Ranking Position bei einem Keyword, dass für dich nicht interessant ist, brauchst du nicht.
Etappenziele zu einem bestimmten Zeitpunkt sichern die Zielerreichung.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der mittel- bis langfristig, sogar dauerhaft läuft. Auf diesen Prozess wirken permanent äußere Faktoren, die sehr dynamisch sind. Das ist zum einen die Suchmaschine, die in bestimmten Abständen den Algorithmus anpasst.
Zum anderen ist das dein Wettbewerbsumfeld. Auch die Reaktionen deiner Zielgruppe und Entwicklung neuer Trends sind nur eingeschränkt vorhersehbar. Aus diesem Grund kann ein Ziel nicht zu einem Tag X erreicht werden. Besser ist es, wenn wir kleine Etappenziele definieren. Dadurch wird die Entwicklungstendenz gesichert. Bei Abweichungen von den Richtung können wir schnell eingreifen.
Quelle: Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung Das umfassende Handbuch; Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-6250-7; 9. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018, gebunden; Seite 82 – 84;
Wie optimieren wir für Google?
Die Maßnahmen der Optimierung können in vier große Abschnitte eingeteilt werden.
- Analyse
- IST-Analyse
- Zielgruppenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- OnPage Optimierung
- OffPage Optimierung
- Monitoring
Analyse
Bevor mit der eigentlichen SEO Arbeit begonnen wird, analysieren wir gemeinsam die Website auf:
- den IST-Zustand
- die Besuchergruppen, die Zielgruppe
- den Wettbewerb
Die Analyse des aktuellen Zustandes der Webseite in Bezug auf umgesetzte SEO Kriterien ist eine notwendige Voraussetzung, um weitere SEO Maßnahmen zu planen.
Analyse des IST-Zustands
Bei der IST-Analyse wird festgestellt, was bisher schon sehr gut umgesetzt wurde und woran noch gearbeitet werden muss.
Folgende Parameter werden geprüft:
- technische Parameter
- inhaltliche Komponenten
- Seitenstruktur
- Nutzerverhalten
- Alter der Domain
- Anzahl und Qualität der Backlinks
Unser Angebot: Nutze ein Erstgespräch für den Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung bietet.
Analyse der Zielgruppe
Eine Analyse der Zielgruppe ist untrennbarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Vielen erscheint diese Analyse auf den ersten Blick nicht notwendig. Doch wenn du diese Analyse nicht Ernst nimmst, läufst du Gefahr, am Nutzer vorbei zu planen. Viele Aktionen laufen dann ins Leere, weil du die Bedürfnisse des Nutzers nicht berücksichtigt hast. Daher:
- Wie gut kennst du deine Kunden?
- Kennst du ihre Bedürfnisse?
- Wonach würden deine Kunden suchen, um dich zu finden?
- Hast du die richtigen Antworten auf die Fragen deiner Kunden?
- Sprichst du deine Kunden richtig an?
Für die Zielgruppen-Analyse lohnt es sich, mit Personas zu arbeiten. Dabei definierst du die Merkmale deiner Kunden und fasst diese zu wenigen Personengruppen mit den jeweiligen unterschiedlichen Merkmalen zusammen.
Analyse des Wettbewerbs
Du musst nicht nur deine Kunden kennen, sondern auch deinen Wettbewerb. Die Wettbewerbsbeobachtung ist ein essentieller Zeil während der Analyse.
- Auf welchen Positionen der Suchmaschine steht der Wettbewerb?
- Unter welchen Suchwörtern ist der Wettbewerb besonders stark?
- Welche Schwächen zeigt der Wettbewerb in seiner Performance?
- Was macht der Wettbewerb gut?
- Welche Stärken hat er?
Haben wir gemeinsam den Wettbewerb analysiert, kennen wir seine Stärken und Schwächen. Somit kannst du besser sein und zum Überholvorgang ansetzen.
OnPage Optimierung
Mit OnPage Optimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, auf die du selbst Einfluss hast. So kannst du selbst die Inhalte auf deinen Seiten, die Seitenstruktur und die Technik (technisches SEO) beeinflussen.
Inhalte
Inhalte sind mit das Wichtigste, um zu einem bestimmten Suchwort oder einer Suchwortgruppe sichtbar im Internet zu werden. Das Entscheidende ist die Relevanz zur Suchintension des Nutzer. Dazu ist eine umfangreiche Keywordrecherche notwendig. Es reicht einfach nicht mehr aus, die Webpräsenz als elektronische Visitenkarte zu nutzen. Die Nutzer erwarten einzigartige, wertvolle und hochwertige Inhalte zu dem ausgewählten Thema. Das kann in Form von Texten, Bildern, Podcast und Videos erfolgen. Wenn Du das bietest, geben die Nutzer deiner Webseite die nötige Aufmerksamkeit.
Beschreibe das Thema so ausführlich, wie möglich. Dadurch präsentierst du dich als Spezialisten. Schreibe für deine Kunden, nicht für Google. Überlege, was deine Kunden interessiert. Womit kannst du deine Kunden begeistern? Veröffentliche nur strategisch wertvolle Texte und vermeide virtuellen Müll. Davon gibt es leider schon genug.
Vereinfache den Nutzern die Orientierung auf deiner Seite, indem du mit Inhaltsverzeichnissen und Textankern arbeitest. Du kannst auch Breadcrumbs zur besseren Navigation verwenden. Durch die Breadcumbs weiß der Besucher immer, an welcher Stelle der Navigation er sich befindet.
Wiederhole keine Textpassagen. Doppelter Inhalt schafft keinen Mehrwert. Ist ein und derselbe Inhalt unter unterschiedlichen URLs zu finden, arbeite besser mit canonical Links.
Struktur
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird ein hohes Augenmerk auf die Webseitenstruktur gelegt. Eine klare Navigationsstruktur erleichtert den Google-Bots, sich auf der Webseite zurecht zu finden. Damit kann die Seite einem bestimmten Thema, einem Suchwort oder einer Suchwortgruppe genau zugeordnet werden. Das erhöht folglich die Relevanz. Ebenso werden sich deine Nutzer auf der Webseite zurecht finden und im besten Fall die Information erhalten, nach der sie suchen.
Je größer und komplexer ein Webauftritt ist, desto schwieriger erweist sich die richtige Strukturierung der Webseite. Damit du dich an dieser Stelle nicht verzettelst, solltest du eine SEO Beratung in Anspruch nehmen.
Vermieden werden sollte der sogenannte Keyword – Kannibalismus. Keyword – Kanibalismus entsteht, wenn mehrere URLs eines Webauftritts auf ein und das selbe Keyword (oder Keyword-Gruppe) optimiert werden. Dann stehen diese URLs im Google-Ranking im Wettbewerb. Jede URL verliert dann an Stärke. Deshalb ist es notwendig, ein Thema unter einer URL zu bündeln, um einen maximalen SEO Effekt zu erreichen. Aus diesem Grund ist eine gut durchdachte Navigationsstruktur im Vorfeld so wichtig.
Technik
Es gibt eine Reihe technischer Anforderungen an eine Webseite. Um ein gutes Ranking zu erreichen, sollte eine Webseite heute folgende grundlegenden Kriterien erfüllen:
- die Webseite ist responsive, d.h. das Design wurde für mobile Geräte angepasst.
- eine sichere https-Verbindung wird genutzt, d.h. die Seite nutzt SSL. Wenn Du WordPress nutzt, kannst Du auf SSL umstellen.
- die Ladezeit ist gering und dadurch lädt die Seite sehr schnell. Wie das geht, kannst Du hier lesen: Ladezeit einer Webseite verkürzen.
- Sowohl Bilder als auch Code sind komprimiert.
- ALT-Texte wurden erstellt und bei den Bildern hinterlegt.
- sprechende URLs werden verwendet.
OffPage Optimierung
Zusammen mit der OnPage Optimierung gehört die OffPage Optimierung zu den wichtigen Komponenten von SEO. Die OffPage Optimierung dient dem Aufbau der Reputation einer Webseite.
Bei sehr guten, einzigartigen und wertvollen Inhalten bauen sich nach Google-Logik die Backlinks von selbst auf, da diese Inhalte von Nutzern automatisch gelesen und geteilt werden.
So einfach ist es leider nicht immer. Daher ist es sinnvoll, eine Strategie für einen natürlichen Linkaufbau zu verfolgen. Am besten ist es, mit hochwertigen Inhalten Backlinks zu erarbeiten. Dabei kommt es auch auf die Wertigkeit einer verweisenden Domain an. Je wertvoller die verweisende Domain ist, desto stärker wiegt der Backlink. Es ist besser, 10 bis 12 Backlinks aus populären Quellen zu generieren, als mit fragwürdigen Methoden zu arbeiten. Vermieden werden sollten:
- reziproke Verlinkungen,
- Links aus Blogkommentaren,
- Kauf von Links,
- Miete von Links,
- unnatürlicher Linkaufbau,
- Links ohne Bezug zum Inhalt des Themas.
Faustregel: je geringer der Aufwand ist, Backlinks zu generieren, desto weniger wertvoll ist der Link an sich.
Monitoring
Wenn die Basis für ein gutes Ranking bei Google gelegt wurde, ist die Suchmaschinenoptimierung an sich noch nicht beendet. Es muss regelmäßig daran gearbeitet werden, gute Rankings zu erhalten und Rankings im Grenzbereich zu verbessern. Dazu ist ein Monitoring und Webcontrolling notwendig. Nur dann kann das Nutzerverhalten gut analysiert werden und Fehlentwicklungen aufgedeckt werden. Für das Monitoring stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Gut geeignet sind Google Analytics™ und die Search Console.
Durch Web-Controlling lernst du das Kundenverhalten besser kennen. Du bekommst Antworten auf Fragen, wie:
- Was passiert auf deiner Webseite?
- Nach welchen Suchbegriffen suchen die Kunden?
- Wie lange dauert eine Aktion des Kunden?
- Auf welchem Klick-Pfad gelangen deine Kunden zum Ziel?
- Werden deine Ziele erfüllt?
- Wie hoch ist die Conversation-Rate?
- Wieviele Besucher der Webseite springen wieder ab?
- Von welchen Endgeräten greifen die Kunden zu?
Mit Inkrafttreten der DVGSO musst du dich mit den rechtlichen Anforderungen an das Tracking der Webseiten-Besucher auseinandersetzen. Wir geben keine Rechtsberatung.
Fazit
Beim Ranking in Suchmaschinen zählen nur Spitzenpositionen.
Diese Spitzenleistungen werden nur erreicht, wenn Suchmaschinenoptimierung zur Chefsache wird.
SEO ist ein langer und dauerhafter Prozess, der Geduld erfordert.